Huhu ihr,
ich bin Nysa die ehemalige Sklavin (NPC) nun Libertina von Decima Messalina.
Meine Daten...
Name: Nysa
Stand: Libertina
Wohnort: Roma
Huhu ihr,
ich bin Nysa die ehemalige Sklavin (NPC) nun Libertina von Decima Messalina.
Meine Daten...
Name: Nysa
Stand: Libertina
Wohnort: Roma
Salve! Herzlich Willkommen im Imperium Romanum!
Mein Name ist Marcus Tiberius Magnus und ich bin Teil der Stadtwache Roms. Wenn du Teil unserer Simulation werden willst, musst du dir zuerst einen eigenen Charakter erstellen. Bei dieser Erstellung und der Anmeldung werde ich dir behilflich sein und stehe auch für Fragen gerne zur Verfügung.
Die Anmeldung gehört noch nicht zu diesem textbasierten Rollenspiel (wir nennen so etwas "Sim-Off") und besteht aus folgenden Schritten:
[*] Dein Stand:
Es gibt im Imperium Romanum verschiedene Stände, zwischen denen du wählen kannst. Du kannst bei uns als Civis (=Bürger), Peregrinus (=Nicht-Bürger), Libertus (=Freigelassener) oder Servus (=Sklave) beginnen. Jede dieser Gruppen hat ihre Vor- und Nachteile, die in den Spielregeln auf der Seite "Vor- und Nachteile von Stand und Status" genauer erklärt werden.
Hinweis: Den leichtesten Einstieg erhält man wohl als Civis. Man ist eingebunden in seine Gens, über die in der Regel viel an Hilfestellung geleistet wird, und hat Zugang zu den meisten Karriere-Möglichkeiten. Allerdings muss dazu schon jetzt die wichtige Wahl der Familie getroffen werden. Als Peregrinus oder Libertus fällt diese Entscheidung weg. Allerdings ist man hier zu Beginn meistens auf sich allein gestellt und muss den Weg in seine Rolle selbst finden. Als Sklave ist man schließlich ganz an den eigenen Besitzer gebunden.
Libterina (=Freigelassene) geht.
[*] Deine Gens / Dein Besitzer:
a) Als Civis:
Als römischer Bürger bist Du Mitglied einer Gens. Die Werbungen zu den Gentes und viele weitere wichtige Hinweise findest du auf der Werbeseite oder auch im Tabularium. Die Zustimmung des jeweiligen SimOff-Verwalters werden wir erfragen, sobald du dich für deine Wunsch-Gens entschieden hast.
Anschließend ist es notwendig, dass der SimOff-Verwalter deine Verwandtschaftsbeziehung zu den übrigen Gensmitgliedern festlegt und diese Entscheidung hier bekannt gibt.
Hinweis: Die Entscheidung, welcher Gens du beitrittst, ist bedeutend, Du solltest sie also in Ruhe treffen. Von der Wahl der Gens hängt z.B. ab, ob du Plebejer oder Patrizier bist, was wichtige Auswirkungen auf deine Möglichkeiten hat. Wenn Du Fragen zu einer unserer Gentes hast, kannst Du auch gezielt Fragen stellen. Der spätere Wechsel einer Gens ist nicht so einfach möglich.
b) Als Peregrinus oder Libertus:
Als Peregrinus oder Libertus gehört Du nicht zu einer Gens, brauchst dich also jetzt auch nicht zu entscheiden.
Hinweis: Du kannst als Peregrinus später im Verlauf des Spiels das Bürgerrecht bekommen und dann eine eigene Gens gründen! Das ist einer der Vorteile der Peregrini. Den Liberti (freigelassene Sklaven) steht diese Möglichkeit nicht offen.
c) Als Sklave:
Als Sklave benötigst du einen Besitzer. Dieser kann entweder eine bespielte ID (= Spieler-Charakter) sein, oder aber eine Stadt oder ein Ludus (= Gladiatorenschule).
Möchtest du eine ID als Besitzer, so kannst du ihn auf zwei verschiedene Arten finden: Entweder suchst du ihn dir selbst aus dem Tabularium heraus und gehst mit seiner Zustimmung direkt in seinen Besitz über, oder aber du entscheidest dich für eine (SimOn-)Versteigerung.
Möchtest du Gladiator werden, hast du die Wahl zwischen den stadtrömischen Ludi, von denen du einen wählen musst. Die Zustimmung des jeweiligen Verwalters werden wir erfragen, sobald du dich hier entschieden hast.
Als Servus Publicus kannst du zwischen den unter Wohnort angegebenen Städten wählen.
Hinweis: Sobald du dich für einen Besitzer oder die Versteigerung entschieden hast, hast du im Spiel keine weiteren Rechte. Dein zukünftiger Besitzer kann allein entscheiden, ob und wann er dich weiter verkauft, welche Arbeit du zu verrichten hast, etc. pp. (siehe Sklaven-Gesetz)
Zur Versteigerung: Falls du versteigert werden möchtest, wird sich ein von uns gesteuerter Sklavenhändler Titus Tranquillus um den Verkauf kümmern. Bitte sende ihm eine PN, in der du ein wenig deinen Charakter beschreibst. Auch während des Verlaufs der Verhandlungen ist es in der Regel sehr förderlich, wenn du selbst deinen Charakter etwas beschreibst und mit dem Sklavenhändler interagierst, damit die potenziellen Käufer sich ein besseres Bild von der Ware machen können.
Zur Gladiatorenausbildung: Als Gladiator wirst du nach deiner Ausbildung in der Arena kämpfen. Die Ausbildung sowie die Entscheidung für die Kämpfe unterliegen hierbei dem Ludus. Insbesondere sind die Regeln für Gladiatorenkämpfe zu beachten, vor allem die Möglichkeit, dass der Charakter sterben kann.
Dann bitte ich einmal Decima Seiana um ihr Wort als SimOff-Verwalterin der Gens Decima.
(Denn, bevor jemand fragt, meine explizite Suche danach hat ergeben, dass eben der SimOffi und nicht der ehemalige Besitzer eines Sklaven hier ob seiner Zustimmung zu befragen ist.)
[*] Dein Name:
Jeder Charakter benötigt einen passenden Namen.
Als römischer Bürger (Civis) besteht der Name bei Männern aus drei Teilen, bei Frauen aus zweien. Der mittlere Name bei Männern bzw. der erste bei Frauen ist bereits durch die Wahl der Familie bestimmt. Die Bedeutung der übrigen Namens-Teile und einige weitere Hinweise findest Du in den Spielregeln auf der Seite "Namensgebung".
Peregrini tragen nur zweiteilige Namen, Sklaven sogar meist nur einen einzigen Namen.
Der Name müsste, soweit ich weiß (Theoria Romana: Namensgebung), dann allerdings anders lauten: Decimiana Nysa.
Und das wiederum - falls dir, Nysa, das auch gefällt (ja, nein, vielleicht?) - sollte als Name passen, sofern Seiana in vorherigem Punkt ihr Okay gibt.
[*] Dein Wohnort:
Zur Zeit sind 5 Städte in 3 Provinzen bewohnbar, von denen du dir eine zum Wohnort auswählen kannst.
- Roma, Ostia und Mantua im Bezirk Italia
- Mogontiacum in der Provinz Germania Superior
- Alexandria in der Provinz Alexandria et Aegyptus
Hinweis: Dein Wohnort muss, so du ein Civis bist, nicht zwingend mit dem Stammsitz der Familie übereinstimmen. Es ist jedoch häufig ratsam, diese Wahl mit dem Pater Familias abzusprechen, da es sich meist als sehr nützlich erweist, weitere aktive Familienmitglieder in unmittelbarer Nähe zu haben.
Roma geht.
[*] Mit Stand, Familie, Name und Wohnort sind die nötigen Informationen komplett. Nach der Aufnahme in eine Familie bitte ich dich um ein wenig Geduld, denn deine Daten müssen aufgenommen werden und der Charakter freigeschaltet. Du bekommst dann automatisch die zugehörige Signatur.
Hinweis: Ich empfehle Dir, die Wartezeit bis zu Deiner Freischaltung zum Lesen der Spielregeln zu nutzen. Die erfolgreiche Bearbeitung Deiner Anmeldung und die Freischaltung wird Dir durch einen Bestätigungspost der Stadtwache mitgeteilt.
[*] Nach der Freischaltung darfst Du auch in den Sim-On-Foren schreiben und das Rollenspiel kann beginnen. Melde dich dann bitte als erstes im Meldeamt in deiner neuen Heimatprovinz an und mache dich auch mit den Reiseregeln vertraut.
Noch einige Hinweise:
Deine Aufnahme erfolgt in jedem Fall als Zivilist - ob Du dann zum Militär gehst, Priester wirst oder Zivilist bleibst, kannst Du im Spiel entscheiden.
Vale und viel Spaß hier!
Nysa würde als Libertina doch gar nicht der Familie Decima angehören (nicht in dem Fall), sodass doch eigentlich die Eigentümerin entscheidet. Zumal Messalina als Vestalin gar nicht der Familie Decima angehört.
Wegen dem Namen habe ich die Spielleitung gefragt, weil ich nicht weiß, weil eben Messalina der Familie Decima nicht angehört, ob Decimiana Nysa ginge. Daher schlug ich nur Nysa vor.
Natürlich muss ich zweifelsohne zugeben, dass ich mich in dieser Thematik sicherlich eher weniger gut auskenne. Allerdings steht bei den privatrechtlichen Folgen der Captio Vestalis ja nur etwas vom Austritt einer Vestalin aus ihrer Familia (die sich durch die Patria Potestas des Familienoberhauptes bestimmt) und kein Wort über ihren Austritt gleich aus der gesamten Gens (die kein SimOn-Gensoberhaupt kennt, sondern nur einen reinen SimOff-Verwalter). Immerhin heißt du als Vestalin ja auch Decima Messalina und nicht nur Messalina, was für mich ein klares Indiz der Genszugehörigkeit darstellt...
Insofern also entspräche es zumindest meinem persönlichen Verständnis der Sache, dass hier in Berufung auf den oben unter Punkt 2 verlinkten Fall sowohl Decima Seiana als SimOff-Verwalterin der Gens Decima ihr Garum zur Libertina-Angelegenheit gibt, wie ich mit der gleichen Begründung auch für den Namen Decimiana Nysa plädieren würde. Denn so wie ich die Theoria dazu lese, gehört Messalina sehr wohl zur Gens Decima, was ihre Freigelassene folglich zu einer Decimiana * machen müsste und sollte...
* Ganz genau müsste es natürlich eigentlich Decimana (ohne das zweite 'i') heißen, weil die Gens "Decima" heißt und nicht die historische Gens Decimia ist. (Soweit wage ich mich einfach mal aus dem Fenster. ^^) Aber angesichts der Tatsache, dass bisher sämtliche Freigelassenen der Gens das zweite 'i' mitgenommen haben (die Suche nach "Deciman" liefert Null Treffer), sollte man sich in der freischaltenden Spielleitung sicherlich auch mit dem Namen Decimiana Nysa anfreunden können.
Ich habe den Wiki-Eintrag selbst eingestellt. Eine Vestalin scheidet aus den ganzen Verband aus (da wird nicht zwischen Familie und Gens unterschieden) und nicht nur aus der Patria Potestas. Deshalb kann sie zum Beispiel nichts erben. Gerade deswegen haben Vätern ungern ihre Töchter den Vestalinnen überlassen. Die captio ist eine besondere Form eines Austrittes aus dem Familienverband, weil es ohne emancipatio oder capitis deminutio minima etc. geschieht, sodass sie zum Beispiel ihren nomen gentile behält. Den rechtlichen Zustand einer Vestalin ist schwierig zu erklären, weil sie dazwischen steht. Zum einen wie keine andere Frau komplett eigenständig aber auf der andere Seite ist sie kein eigenes Oberhaupt.
Und im Spiel wird es auch so gehandhabt und ausgespielt. Abgesehen von der Zeit im IR als die Vestalinnen unter der Patria Potestas des Augustus fielen.
Mal was ganz anderes:
Wenn ich InGame meine Sklavin entlasse, wird sie eine Libertina ohne eine Zustimmung.
Und wie gesagt, Libertina gehören nicht unbedingt der Familie an. Da gab es unterschiedliche Ausprägungen.
Wegen der Familienzugehörigkeit:
Hier bei den drei Libertini ist keine Familienzugehörigkeit angegeben:
Maximus Decimianus Verus
http://www.imperium-romanum.info/tabularium.php?a=u&p=455
Maximus Decimianus Gallus
http://www.imperium-romanum.info/tabularium.php?a=u&p=218
Decimiana Miriam
http://www.imperium-romanum.info/tabularium.php?a=u&p=1178
Sie werden weder im Stammbaum als auch bei der Übersicht angezeigt.
http://www.imperium-romanum.info/tabularium.php?a=g1&p=421
Müssten sie dann nicht zumindest aufgelistet werden, wenn sie der Familie angehören sollen?
Dass das bei deinem Beispiel der Sim-Off-Verwalter zustimmte, lag wohl daran, dass bei dem Libertinus eben kein gespielter Charakter vorher Eigentümer war.
ZitatOriginal von Decima Messalina
Die captio ist eine besondere Form eines Austrittes aus dem Familienverband, weil es ohne emancipatio oder capitis deminutio minima etc. geschieht, sodass sie zum Beispiel ihren nomen gentile behält.
Letztlich für den Namen der Freigelassenen dürfte wohl hauptsächlich entscheidend sein, dass auch die Vestalin ihr nomen gentile behalten hat. Da sollte dann doch irgendwie logisch sein, dass sich der Name der Freigelassenen an ebendiesen Gentilnomen orientiert, oder etwa nicht? Heißt speziell: Aus Decima (ehemalige Besitzerin) würde Decimana oder eben Decim-i-ana (für die Freigelassene) folgen. Plus selbstredend dem in diesem Fall "Nysa".
ZitatOriginal von Decima Messalina
Wenn ich InGame meine Sklavin entlasse, wird sie eine Libertina ohne eine Zustimmung.
Und wenn du InGame einen Peregrinus/eine Peregrina adoptierst, dann wird er/sie ein Gensmitglied ohne Zustimmung. Deshalb braucht es bei der direkten Aufnahme in die Gens aber dennoch der Zustimmung des SimOff-Verwalters.
ZitatOriginal von Decima Messalina
Und wie gesagt, Libertina gehören nicht unbedingt der Familie an. Da gab es unterschiedliche Ausprägungen.
Seh ich zwar genauso, aber ich habe - wie erwähnt - extra nach einem Präzedenzfall gesucht, an dem ich mich orientieren kann. Diesen Fall habe ich letztlich hier gefunden: Jemand will direkt als Libertinus einsteigen. => Zustimmung des SimOff-Verwalters der Gens des ehemaligen Besitzers wurde erfragt. Und wenigstens hier im IR ist Messalina rein technisch hier als Gensmitglied der Gens Decima eingetragen...
Klar kann über den letzten Punkt (Gensmitgliedschaft) bestimmt auch diskutieren, obgleich ich persönlich der (unqualifizierten) Meinung bin, dass eine Vestalin SOWOHL einer Gens angehören ALS AUCH trotzdem nicht erbberechtigt sein kann. Denn für das intestatische (= testamentlose) Erben zählt ja eigentlich nur die Verwandtschaft und keine Genszugehörigkeit. Das wiederum heißt: Dass Vestalinnen nicht aus ihrer ehemaligen Familie erben können, liegt in erster Linie daran, dass sie rechtlich keine Töchter ihres Vaters mehr sind und muss - denke ich - nicht zwangsläufig heißen, dass sie gleich die ganze Genszugehörigkeit verlieren...
ZitatOriginal von Decima Messalina
Dass das bei deinem Beispiel der Sim-Off-Verwalter zustimmte, lag wohl daran, dass bei dem Libertinus eben kein gespielter Charakter vorher Eigentümer war.
Nope. Hier steht, dass jener Claudianus Agrippa der Freigelassene der ID Lucius Claudius Victor war.
ZitatOriginal von Marcus Tiberius Magnus
Letztlich für den Namen der Freigelassenen dürfte wohl hauptsächlich entscheidend sein, dass auch die Vestalin ihr nomen gentile behalten hat. Da sollte dann doch irgendwie logisch sein, dass sich der Name der Freigelassenen an ebendiesen Gentilnomen orientiert, oder etwa nicht? Heißt speziell: Aus Decima (ehemalige Besitzerin) würde Decimana oder eben Decim-i-ana (für die Freigelassene) folgen. Plus selbstredend dem in diesem Fall "Nysa".
Die Anfrage an die SL wurde vor deinen ersten Post gestellt. Ob mit oder ohne Gentilnomen ist mir recht egal.
ZitatOriginal von Marcus Tiberius Magnus
Und wenn du InGame einen Peregrinus/eine Peregrina adoptierst, dann wird er/sie ein Gensmitglied ohne Zustimmung. Deshalb braucht es bei der direkten Aufnahme in die Gens aber dennoch der Zustimmung des SimOff-Verwalters.
Weiterhin bin ich der Meinung, dass eine Libertina nicht unbedingt der Familie/Gens angehören muss. Die Spielregeln geben dazu keine Anhaltspunkte. Ob im IR alle Libertini der Gens vom ehemaligen Eigentümer angehören oder aber tatsächlich unterschieden werden kann.
ZitatOriginal von Marcus Tiberius Magnus
Seh ich zwar genauso, aber ich habe - wie erwähnt - extra nach einem Präzedenzfall gesucht, an dem ich mich orientieren kann. Diesen Fall habe ich letztlich hier gefunden: Jemand will direkt als Libertinus einsteigen. => Zustimmung des SimOff-Verwalters der Gens des ehemaligen Besitzers wurde erfragt. Und wenigstens hier im IR ist Messalina rein technisch hier als Gensmitglied der Gens Decima eingetragen...
Klar kann über den letzten Punkt (Gensmitgliedschaft) bestimmt auch diskutieren, obgleich ich persönlich der (unqualifizierten) Meinung bin, dass eine Vestalin SOWOHL einer Gens angehören ALS AUCH trotzdem nicht erbberechtigt sein kann. Denn für das intestatische (= testamentlose) Erben zählt ja eigentlich nur die Verwandtschaft und keine Genszugehörigkeit. Das wiederum heißt: Dass Vestalinnen nicht aus ihrer ehemaligen Familie erben können, liegt in erster Linie daran, dass sie rechtlich keine Töchter ihres Vaters mehr sind und muss - denke ich - nicht zwangsläufig heißen, dass sie gleich die ganze Genszugehörigkeit verlieren...
Könnte, ist aber meiner Meinung nach nicht so. Es kann natürlich darüber diskutiert werden. Doch das ist nicht der springende Punkt, sondern gehört eine Liberatina nun der Familie des Eigentümers an oder eben nicht. Weil daraus entscheidet sich, ob überhaupt der Sim-Off-Verwalter in Frage kommt oder sehe ich das verkehrt.
Anmerkung:
Wenn sie aus der Familie entrissen werden und keiner Familie innerhalb der Gens zugefügt werden, sind sie ja keiner Familie angehörig, so auch nicht der Gens. Die capitis deminutio minima wurde nicht angewandt, bedeutet, sie tritt aus, ohne jedoch einer anderen überzuwechseln oder eine neue zu gründen. Ein Zustand den man laut der Literatur nur sehr schwer erklären kann. Leider wird oft in der Literatur nicht zwischen Familie und Gentes unterschieden, oft alles in einem Topf geworfen oder aber man spricht von Familienverbände, dieser Begriff könnte als Gentes verstanden werden. Da durch die captio die Emancipatio wie auch capitis deminutio minia ausblieb, behielt sie auch ihr Familienstand, also zum Beispiel sollte der leibliche Vater Senator sein, würde sie diesen Stand behalten.
ZitatOriginal von Marcus Tiberius Magnus
Nope. Hier steht, dass jener Claudianus Agrippa der Freigelassene der ID Lucius Claudius Victor war.
Das entwickelte sich erst im Laufe des Gespräches. Er sagte nicht sofort, dass er der Libertinus von Lucius Claudius Victor sein möchte, sondern einer von der Gens.
Um das lästige Thema zu beenden. Umentscheidung:
Name: Nysa
Stand: Serva
Wohnort: Roma
Besitzerin: Decima Messalina
Die Familienzugehörigkeit, ob oder nicht etc, einer Libertina sollte tatsächlich mal geklärt werden, aber nicht hier.
Zumal Marcus Tiberius Magnus eine Gruppen-ID ist und einige Punkte eine persönliche ("ich" nicht "wir") Meinung wiederspiegeln.
@ Messalina: Wir reden offensichtlich ein bisschen aneinander vorbei. Ich bin nicht der Meinung, dass eine Libertina der Familie des Freilassers oder der Gens des Freilassers angehört. Ich bin - und da verweise ich einfach nochmal auf den Claudianus Agrippa - nur der Meinung, dass der SimOff-Verwalter sein Statement dazu abgeben sollte.
Ganz pauschal und sehr vereinfacht könnte man sagen: Wo der Gentilnomen einer Gens in irgendeiner Weise benutzt werden soll - sei es Decim+(ian/an+)us/a -, da hat der SimOff-Verwalter der betreffenden Gens en Mitspracherecht. Das muss im rechtlichen Sinne nicht unbedingt logisch sein... manchmal reicht es schon, wenn es grammatikalisch irgendwie Sinn ergibt.
@ Anmerkung: In der Tat gehört es eigentlich kaum hier her, doch kann ich mir ein Wort dazu einfach nicht verkneifen. Man mag es mir bitte verzeihen. Hinweisen möchte ich dich nämlich genau auf deinen letzten Satz dieser Anmerkung: Die Vestalin behält nicht nur ihren Namen sondern also auch noch ihren Familienstand. Wenn das so ist, wieso sollte eine Vestalin dann aber ausgerechnt ihrer Gens entrissen worden sein?
Ganz bildlich gedacht: Zwei Punkte in der Landschaft (Vater und Tochter) sind vor der Captio verbunden durch drei Linien: ganz allgemein die gleiche Gens, etwas spezieller durch einen gemeinsamen Familienstand (zB den Ordo Senatorius) und ganz speziell dann durch das Vater-Tochter-Verhältnis mit Patria Potestas seitens des Vaters. Bei der Captio kommt dann die große Schere und schneidet... Schneidet sie von oben die gleiche Genszugehörigkeit auseinander, dann gehen damit nach meinem Verständnis auch die beiden anderen Linien automatisch mit kaputt. Denn die Zugehörigkeit zu einer Gens ist hier doch irgendwie das große Ganze - viel größer auf jeden Fall als ein Familienstand. Schneidet die Schere allerdings von unten nur die Vater-Tochter-Verbindung kaputt, dann können die beiden weiter oben liegenden Linien das heil überstehen...
(Man mag mir diese bildliche Vorstellung nach der Logik "Jedes Quadrat ist ein Rechteck; aber nicht jedes Rechteck ist auch ein Quadrat." hoffentlich vergeben. Ich versuche damit nur aufzeigen und verständlich zu machen, wie ich diese Problematik verstehe.)
~~~
So, und jetzt endlich komme ich dann doch schon zu dir, Nysa.
Deine Angaben sind soweit passend. Fehlt einzig noch die Zustimmung von Decima Messalina, die ich hier bisher noch nirgendwo lesen konnte.
PS: Ja, das war mir auch durchaus wichtig, klarzumachen, dass die Meinungsäußerungen hier zunächst nur die persönliche Meinung des pinken Magnus widerspiegeln.
ZitatOriginal von Marcus Tiberius Magnus
Deine Angaben sind soweit passend. Fehlt einzig noch die Zustimmung von Decima Messalina, die ich hier bisher noch nirgendwo lesen konnte.
Dann fasse ich also zusammen:
Stand: Serva
Name: Nysa
Wohnort: Roma
Besitzerin: Decima Messalina
Mit Stand, Name und Wohnort sind die nötigen Informationen komplett. Ich bitte dich um ein wenig Geduld, denn deine Daten müssen aufgenommen werden und der Charakter freigeschaltet. Du bekommst dann automatisch die zugehörige Signatur. Ich empfehle Dir, die Wartezeit bis zu Deiner Freischaltung zum Lesen der Spielregeln zu nutzen.
Sobald die Freischaltung durch die Spielleitung erfolgt ist, kann es für dich losgehen. Dies ist erkennbar an dem Symbol vor dem Titel dieses Threads.
Nachdem du freigeschaltet wurdest, musst du dich in deiner Provinz anmelden. Dafür nutzt du diesen Link. http://www.imperiumromanum.net/registration.php
Die Reiseregeln finden sich hier: http://www.imperiumromanum.net/cms.php?a=462
Wenn du dazu noch Fragen hast, scheue dich nicht sie zu stellen.
Wenn du noch mehr über das Leben im alten Rom wissen möchtest, dann schaue doch auch einmal in der Theoria Romana, unserem Forums-eigenen Wiki vorbei.
Viel Spaß!
Bitte Nysa als Sklavin von Messalina eintragen. Danke.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!