ZitatOriginal von Lucius Helvetius Corvinus
Corvinus und die anderen Centurionen hatten sich gefragt ob der Petronier vielleicht zufällig mit einem der Tribunen oder sogar dem Legat bekannt war. Hätte die folgende Sache beschleunigen aber auch komplizieren können.
Da dies nicht der Fall war sprach er weiter.
"Nun der Legat und die Tribune sind sicherlich gute Männer.... so gut Legaten und vor allem Tribune nun mal im Durchschnitt sind."
"Sie alle vereint dabei allerdings eine Sache. Sie sind nicht von hier und auch noch neu in ihrer Verwendung. Die Secunda hat einiges zu tun, es gilt abzusichern das die Germanen durch unseren... Bürgerkrieg... nicht den Eindruck bekommen haben das wir hier schwach an der Grenze sind. Als Centurionen ist unsere Einflussmöglichkeit dabei gewisse Grenzen gesetzt. Ebenso sind auch viele von uns, mich eingeschlossen, noch keine Ewigkeiten im Rang und gibt es auch sehr viele junge Legionäre und Rekruten zu formen.
Kurzum wir sind der Meinung wir brauchen einen sehr erfahrenen Soldaten und jemanden der die Gegend hier kennt in der Legionsführung."
Einen Moment schwieg Crispus. Natürlich kannte er das Problem, das man nicht selten mit Stabsoffizieren hatte - er war ja selbst lange genug im Legionsstab aktiv gewesen! Aber das waren normale Probleme und dieser Cavarinus war ja auch kein ganz junger Hüpfer mehr, soweit man hörte. Wenn die Centurionen sich jetzt schon an Externe wendeten, dann bedeutete das aber wohl, dass der Legat und seine Tribune miserable Offiziere waren. Oder nicht? Vielleicht hielten sie auch einfach wirklich viel von ihm und wollten ihn wieder dabei haben...
"Du meinst ihr fragt, ob ich zur Secunda zurückkommen will? Als was? Eques bin ich nich', Senator schon gar nich'..."
fragte er deshalb direkt. Der Gedanke war schon irgendwie verführerisch: Er war immer Soldat gewesen, hatte nur sehr schwer in die Kommunalpolitik gefunden. Jetzt war sein Sohn aus dem Haus, Octavena unter der Haube - im Grunde brauchte ihn wohl bis auf weiteres niemand und er konnte tun, was ihm gefiel! Aber wollte er tatsächlich zurück zu den Adlern? Seit seinem Ausscheiden war er doch ein bisschen bequem geworden, hatte einige Kilo zugelegt und es auch irgendwie genossen, nicht jeden Tag im Morgengrauen aufstehen zu müssen, Befehle entgegenzunehmen und so weiter und so fort... Und vor allem: Er hatte ja vor kurzem erst seine Kandidatur zum Duumvir bekannt gegeben!