Da waren sie also nun.. Nachdem sie seit dem Bürgerkrieg nicht mehr gekämpft hatten, rückten die Soldaten der Prima nun zum ersten Mal wieder in den Kampf. Sie kannten ihren Gegner nicht, was die Sache natürlich nicht unbedingt erleichterte, weshalb sie auch gut beraten waren eine Vorhut vorauszusenden welche erst einmal die Lage prüft.
Eben diese Vorhut war es, welche Seneca anführte, und welche er nicht unbedingt langsam durch die Provinz hetzte, schließlich war es sinnlos die Vorhut zu schicken wenn ein paar Stunden später bereits die Hauptarmee aufkreuzte und gegebenenfalls in ihr verderben rannte, weshalb Eile geboten war, was der Iunier auch unterstrich..
"Centurio Hadrianus, sag deinen Männern sie sollen nicht so trödeln dahinten, wir müssen noch vorm Einbruch der Dunkelheit in Mediolanum ankommen und dort alles vorbereiten." Trieb er den Offizier an und wandte sich dann an die weiteren Centurionen, welche er auf seinem Ritt kurzzeitig neben sich versammelt hatte, "Es ist mir klar dass wir das Lager für das Hauptheer nicht gänzlich vorbereiten können. Aber wir befinden uns mitten in Italia, und das Gebiet des Aufstandes ist noch weit von Mediolanum entfernt. Wir werden sicher auf einige vorhandene Strukturen treffen, und den Rest müssen wir organisieren."