Triclinium | Crispus & Klienten

  • "Abgemacht!"


    erwiderte Crispus und lächelte - so ein Grundstück würde schon nicht die Welt kosten...


    "Du müsstest dann eben mit meinem Pächter dort reden - der kann dir sicherlich sagen, welche Bäume dafür geeignet sind... falls du das nicht eh schon weißt..."


    Der alte Petronier hatte davon zwar ein wenig Ahnung - immerhin hatten sie bei der Legion regelmäßig Bauprojekte durchgeführt und dabei auch das Holz selbst geschlagen - aber wie Germanen das machten, konnte er nicht sagen...

  • "Ich danke dir.", erwiderte Haakon seinem großzügigen Patron. "Ich würde vorschlagen, dass wir die Einzelheiten klären, sobald es akut wird. Ich werde diesen Winter noch abwarten, ehe ich mit dem Hausbau beginnen werde. Häuser müssen im Frühling errichtet werden." So war es jeher Brauch bei seinem Volke und daran wollte er sich dieses Mal auch halten. Der Alte würde sicherlich noch einige andere alte 'Volksweisheiten' für ihn auf Lager haben. Bei dem Gedanken daran huschte ein leichtes Schmunzeln über Haakons Lippen.


    Haakon trank noch aus, ehe er sich dann von seinem Patron für den heutigen Tage wieder verabschieden wollte. "Es war ein langer Tag für mich, der einiges an Kraft gekostet hat. Ich danke dir für deine Gastfreundschaft, doch würde ich mich jetzt gerne verabschieden.", sprach Haakon, stand auf und machte sich auf zu gehen.

  • Im Frühling? Das war wahrscheinlich generell keine dumme Idee - im Winter gefror es ja manchmal und das war schlecht für die Bausubstanz, wie der Alte wusste.


    "Gut, Haakon, dann melde dich am besten vorerst wieder bei Willigis - und sonst kommst du eben, wenn was wäre..."


    schloss er dann die Unterhaltung ab. Den Rest des Abends philosophierte er adnn mit Quintilius über die Baukunst der Germanen... und die Vor- und Nachteile der Verlegung der Ala natürlich!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!