[Grundausbildung] S. Licinius Calvus, P. Antonius Caesulenus, M. Matinius Cicero



  • Hier absolvieren die Tirones


    Sisenna Licinius Calvus,
    Potitus Antonius Caesulenus
    und
    Marcus Matinius Cicero


    unter der Anleitung und Aufsicht von


    Centurio Spurius Siculus Celer (NSC)
    sowie
    Optio Marcus Marius Madarus


    ihre Grundausbildung


    Ausbildungsplan:



    Grundausbildung - Sisenna Licinius Calvus


    I. Einführung und allgemeines Exerzieren >>>


    II. Kampf- und Waffenübungen


    - Scutum und Gladius
    - Pilum


    III. Formationen


    - Linie
    - Testudo
    - Kavallerieabwehr
    - Keilformation


    IV. Übungsmärsche, Manöver, Schwimmen


    - Marsch mit vollem Gepäck
    - Gewaltmarsch


    - Lagerbau


    - Furten und Flussüberquerung
    - Schwimmen



    Grün = Abgeschlossen
    Braun = Laufend
    Rot = Ausstehend



    Grundausbildung - Potitus Antonius Caesulenus


    I. Einführung und allgemeines Exerzieren >>>


    II. Kampf- und Waffenübungen


    - Scutum und Gladius
    - Pilum


    III. Formationen


    - Linie
    - Testudo
    - Kavallerieabwehr
    - Keilformation


    IV. Übungsmärsche, Manöver, Schwimmen


    - Marsch mit vollem Gepäck
    - Gewaltmarsch


    - Lagerbau


    - Furten und Flussüberquerung
    - Schwimmen



    Grün = Abgeschlossen
    Braun = Laufend
    Rot = Ausstehend



    Grundausbildung - Marcus Matinius Cicero


    I. Einführung und allgemeines Exerzieren >>>


    II. Kampf- und Waffenübungen


    - Scutum und Gladius >>>
    - Pilum


    III. Formationen


    - Linie >>>
    - Testudo
    - Kavallerieabwehr
    - Keilformation


    IV. Übungsmärsche, Manöver, Schwimmen


    - Marsch mit vollem Gepäck
    - Gewaltmarsch


    - Lagerbau


    - Furten und Flussüberquerung
    - Schwimmen



    Grün = Abgeschlossen
    Braun = Laufend
    Rot = Ausstehend


    Sim-Off:

    Ich werde regelmäßig den Stand eurer Ausbildung aktualisieren. Zur besseren Übersicht werde ich nach jedem absolvierten Teil einen Link einfügen, falls ihr mal etwas nachlesen wollt.
    Eventuell werden für bestimmte Ausbildungsabschnitte neue Threads eröffnet, insbesondere für Märsche oder den Lagerbau.
    Alles, was ihr für die Ausbildung wissen müsst, findet ihr übrigens in unserer Theoria Romana unter Exercitus Romanus.

  • ..von der Barracke kommend gelangte der neue Wieder-Optio Sönke mit 'seinen' Tirones auf den Campus, auf welchem der große Teil der Ausbildung der Neuen stattfand. Sönke hielt hier allerdings nicht an, sondern steigerte das Tempo und verfiel schließlich in einen deutlichen Dauerlauf um den Campus herum. Das war zwar nicht Teil des Plans (den Sönke nicht kannte, da er quasi gerade erst zum Ausbilder ernannt worden war), sondern reines Zeitgewinnen, aber er hatte da eine Idee.


    Die Tirones wie einen Rattenschwanz hinter sich herziehend zog Sönke seine Bahnen um den Campus... eine nach dem anderen, wie die gestandenen Legionäre jede Woche taten... in eingelaufenen Schuhen. Kein Wort wurde vom Optio verloren, kein erklärender Mucks... aber immer, wenn er das Gefühl hatte seine Tirones waren noch zu fit, zog er das Tempo für eine Weile an.

  • Er trabte dem Optio hinter her, so wie die Anderen auch. Auch hier hatte Calvus relativ schnell die Schnautze voll, aber der Optio meinte er müsse das Tempo noch anziehen. So ein Schleifer, ging es Calvus durch den Kopf und spuckte schwer atmend aus. Noch so ein paar Runden und sie mußten ihn in die Unterkunft tragen.

  • Cicero war sichtlich amüsiert als den Versuch des Optio bemerkte sie fertig zu machen. Nun dann würde das heute ein lustige Rennerei werden. Das Tempo war nicht besonders schnell und man konnte es locker mithalten. So lief er mit den anderen Tiros hinter dem Optio her. Die anderen machten ein betrübtes Gesicht und man konnte ihnen ansehen, dass sie froh gewesen wären wenn die Rennerei aufgehört hätte. Nun dann war es wieder einmal Zeit das sich Cicero einen kleinen Spaß erlaubte. So rannte er vor zum Optio und fragte freundlich:
    Optio können wir das Tempo nicht steigern, es ist so langweilig spazieren zu gehen. Dabei sah er ihn treuherzig an und fiel in den gleichen Schritt wie der Optio.

  • Ich sah, dass Calvus nicht gut zu Fuß war und grinste ein wenig. Er würde das Laufen noch erlernen da war ich mir sicher. Als mein spezieller Freund Cicero meinte er könne den Pausenclown mimen, so hatte er sich getäuscht. Auch ich begann schneller zu laufen. Ich drehte mich zu Calvus um meinte zu diesem.


    Los Calvus, nicht zurück bleiben! Auf geht`s ein wenig schneller!


    Und schloss zum Optio und Cicero auf. Als ich dessen Worte hörte, hätte ich ihm am liebsten auf`s Maul gehauen. So ein scheiß Großmaul. Der Typ war absolut nicht teamfähig, so viel stand fest.

  • So ging es weiter in der eckigen Runde des Campus... auch wenn Sönke sicherlich kein Leistungssportler war und er schon ziemlich deutlich schwitzte, atmete er einfach weiter und ackerte sich über den Platz. Eigentlich hatte er keinen Zweifel daran gehabt, dass die Tirones irgendwann schlapp machen würden (schlapp machen MUSSTEN), aber bisher versuchten sich zumindest zwei der Jungs in der 'Homo Superbus'-Manier... die Sönke natürlich sofort langweilte. Einzig Klopsfrosch hatte offensichtlich die Eier hier nicht einen auf harten Mann machen zu müssen, wie es dem germanischen Optio anerkennend auffiel.


    Dann allerdings meinte Drekkfress seine Dummheit von vorhin wiederholen zu müssen... was Sönke dazu veranließ, mittem im Lauf zu stoppen, das linke Bein in den Dreck zu stemmen und den renitenten Tiro mit der rechten Schulter aus dem Lauf zu rammen und erneut auf den Boden zu befördern.


    "Das war Nummer zwei..." , kommentierte Sönke frostig, "...letzte Warnung. Du läufst jetzt alleine weiter bis ich dir sage, dass du damit aufhören kannst. Wenn ich das Gefühl habe, dass du zu langsam läuft, lasse ich dich weiterlaufen bis es Morgen wird... ihr beiden da, Klopsfrosch, Pickelpitz, angetreten...", befahl er schließlich den beiden anderen und wartete, bis der Halbstarke sich aufgemacht hat den Befehl auszuführen: "Also... was wisst ihr über die Legion?"

  • Nun wieder einmal hatte Cicero dafür gesorgt das der liebe Optio Holter die Polter ausgerastet war und sich nun endlich um andere Dinge kümmern würde. Irgendwie hatte Cicero das Gefühl, dass der Mann mit dem ganzen Zeugs überfordert war. Ein bisschen im Dreck liegen schadete niemand und so erhob sich Cicero grinste leicht und legte mit einem vernünftigen Tempo los um den liben Optio zufrieden zu stimmen. Bewgung tat gut und so konnte man den größten Gauner nicht klein kriegen. Cicero war der beste und der schlauste und die Läuse von Legionären konnten ihn mal.

  • Und zack, da lag Cicero schon wieder im Siff. Calvus beachtete ihn gar nicht weiter und trabte zum Optio.


    Die Legion...


    Begann Calvus zögerlich.


    Die Legion, ist eine militärische Einheit welche aus Centurien besteht. Jede Centurie ist einem Centurio unterstellt und sein Vertreter ist der Optio.


    Wie groß jetzt genau eine Legion war, dafür hatte sich Calvus bisher noch nicht so wirklich interessiert ebenso war es mit den verschiedenen Mannschaftsgraden.

  • Ich überlegte mir ob ich Cicero aufhelfen sollte, doch der Optio rief uns sofort zu sich. Als Calvus antwortete verzog ich ein klein wenig mein Gesicht. Aber gut, irgendwo hatte er ja recht.


    Nun Optio, die Legion ist die größte Einheit die das römische Reich zu bieten hat. Der oberste Officier ist der Legatus Legionis. Dann gibt es noch die Tribuni und den Praefectus Castrorum.


    Ich wußte zwar noch einiges, aber ich wollte ja auch nicht als Klugscheißer da stehen.

  • Sönke grunzte unvernehmlich, als er die hausbackenen Antworten 'seiner' Tirones vernahm. Allerweltsgewäsch, das jeder Depp in der Dorftaverne wusste. Ein wenig besser hätten die Jungs sich ja schon vorbereiten können, wenn sie schon nicht aus einer Bierlaune in die Legion eingetreten waren... andererseits: vielleicht waren sie das ja. Kam ja oft genug vor, dass Kerle sich im Suff rekrutieren ließen.


    Was folgte, was also ein ellenlanger Vortrag Sönkes zur Legion und zu ihren Bestandteilen. Nachdem er sich so den Mund fusselig geredet hatte, ging er einfach gleich zur Prüfung über: "So ihr Flachzangen... heute also die Theorie. Ich stelle euch jetzt Fragen.. und wer sie falsch beantwortet... nun, ihr werdet sehen." , erklärte Sönke und fragte sich, ob er als Optio immer soviel zu labern haben würde.
    "Wer verwaltet die Truppenkasse und was sind seine sonstigen Aufgaben?"

  • Cicero hatte nun keinen Bock mehr auf die blöde Lauferei und kam schnaufend bei Optio Holter die Polter an. Anscheinend hatte dieser gerade den beiden Pfeiffen irgend einen Mist über das Militär erzählt. Viel konnte das ja nun wirklich nicht gewesen sein und so stellte er sich einfach zur Gruppe dazu. Für sich selber dachte er werde ich sobald ich Legionär bin Holter die Polter mal ordentlich auf den Zahn fühlen. So bekam er gerade noch die Frage von Holter die Polter mit. Nun ja mal sehen was die anderen so wussten. So wartete Cicero ruhig ab was von den beiden wohl für ein Mist kommen würde.

  • "Ich korrigiere meine Frage..." , knurrte Sönke ohne den Blick von den beiden zuvor angesprochenen Tirones zu nehmen, "...was bläut einem Tiro, der bereits am Tag seiner Rekrutierung meint, sich nicht an die Befehle seines Vorgesetzten halten zu müssen?"

  • Ähm Optio. Zur ersten Frage, ist es der Signifer? Wenn ja, so trägt dieser auch das Feldzeichen. Zu deiner zweiten Frage, nun ja, er bekommt wohl eine auf`s Maul...


    Antwortete Calvus kurz angebunden ohne sein Gesicht zu verziehen. Allerdings konnte sich er ein Schielen auf Cicero nicht verkneifen.

  • Sim-Off:

    Weil der Optio leider zeitliche Schwierigkeiten hat, mache ich hier jetzt mal weiter.


    Zitat

    Original von Sisenna Licinius Calvus
    Ähm Optio. Zur ersten Frage, ist es der Signifer? Wenn ja, so trägt dieser auch das Feldzeichen. Zu deiner zweiten Frage, nun ja, er bekommt wohl eine auf`s Maul...


    Zitat

    Original von Potitus Antonius Caesulenus
    Ähm, ich würde mich Calvus Meinung anschließen.



    Centurio Spurius Siculus Celer hatte sich auf dem Campus eingefunden, kurz nachdem sein Optio die Tirones auf ihre erste Laufrunde mitgenommen hatte. Einige Zeit lang hatte er den Optio bei der Ausbildung beobachtet. Als Marcus Marius Madarus schließlich dazu überging, die Tirones auf ihr Wissen über die Legion zu testen, trat der Centurio hinzu und schaltete sich ein:


    "Richtig, Tiro. Der Signifer verwaltet die Truppenkasse. Darüber hinaus hat er die Ehre, das Feldzeichen seiner Centurie oder Cohorte ins Feld zu führen."


    Mit einem äußerst strengen Blick sagte er sodann: "Und ein Tiro, der die Befehle seines Vorgesetzten nicht befolgt, der muss mit Strafe rechnen. Und zwar mit Prügelstrafe, auch das habt ihr Bürschchen sehr richtig erkannt. Laut dem Codex Militaris haben wir das Recht dazu und das werden wir auch nutzen."


    Um mit der Fragerei fortzufahren, wandte der Centurio sich wieder an alle Tirones: "Welche Arten von Feldzeichenträgern gibt es noch in unserer Legion? Hm?" Hierbei sah der Centurio insbesonder Marcus Matinius Cicero an. Vielleicht kam von dem ja einmal etwas Sinnvolles.

  • Ein wenig stolz war Calvus schon auf sich als der Centurio meinte, dass seine Antwort stimmte. Allerdings als er hörte, dass hier so etwas wie eine Prügelstrafe gab, schluckte er dann doch. Allerdings versuchte er seinen Unmut ein wenig zu verbergen und wartete auf die Antwort des vorlauten Cicero. Mal sehn ob er nur eine große Klappe hatte oder auch etwas im Kopf.

  • Cicero bemerkte jetzt das er etwas vorsichtiger sein musste, sonst würde er tatsächlich noch den Kontakt mit dem Stock erleben. So rieß er sich zusammen und meldete im strammen Ton:
    Es gibt in der Legion noch den Adlerträger, der die Verkörperung des Emblems der Legion darstellt. Es ist das höchste Feldzeichen überhaupt und sein Verlust stellt das Schlimmste dar was einer Legion passieren kann.

  • Calvus war gespannt ob Cicero mit seiner Antwort richtig lag. Allerdings fand er dieses Frage und Antwortspielchen mit der Zeit langweilig. Vielleicht sehnte er sich auch irgendwann danach zurück aber im Moment war dem eher nicht so.
    Er mußte sich schon fast zurückhalten, nicht dass er noch anfing zu gähnen.


  • Tiro Matinius Cicero brachte zur Überraschung des Centurios Spurius Siculus Celer doch tatsächlich eine ganz brauchbare Antwort heraus. Der Centurio nickte grimmig, verschränkte die Arme vor der Brust und sagte: "Na geht doch."


    "Wenn du dich in Zukunft genauso klug anstellst, schaffst du's vielleicht sogar mal zum Legionär", spottete er und grunzte abfällig.


    Daraufhin überlegte der Centurio kurz, was er nun fragen wollte. Er kam zu dem Schluss, dass er nun einfach ein paar weitere Standardfragen abspulen würde. Er sah zuerst Licinius Calvus an und fragte: "Wo wir nun also vom Signifer und dem Aquilifer gesprochen haben, kommen wir mal zu euch und euren Kameraden. Du da, Tiro, was sind eure Aufgaben und was für Ausrüstung habt ihr zur Verfügung, um sie zu bewältigen?" Womit der Centurio natürlich meinte: 'Falls ihr einmal Legionäre werdet'.


    An Antonius Caesulenus gewandt fragte er daraufhin: "Und du, Tiro, erklär mir was unsere Reiterei für Aufgaben hat und welche Ausrüstung diese Burschen dafür benutzen!"

  • Calvus überlegte.


    Hmm. Nun das Imperium vor Eindringlingen zu verteidigen. Die Infrastruktur in den Provinzen auszubauen, sprich Straßen, Aquaeducte und Brücken zu bauen. Und vor allem für Recht und Ordnung zu sorgen.
    Unsere Ausrüstung besteht aus einem Gladius, Scutum, Pilum, einer Loricca Segmentata und dem Cassis. So wie den Caligae und einer Tunika. Außerdem sind wir noch mit Spaten zum Schanzen ausgerüstet.


    So die Antwort des Tiro.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!