• Kurz nach Dagmar betrat auch Alan die Zeremonie. Er hielt sich im Hintergrund, begrüßte hin und wieder jemanden, wenn er ihn oder sie erkannte.
    Er musste gestehen, dass ihn schon eine gewisse Unruhe befallen hatte. Seit dem schlimmen Feuer war das hier das erste große Ereignis, dem er bewohnen durfte.
    Schräg hinter Dagmar bezog Alan Stellung du sah sich fast genauso neugierig um wie deren Kinder. Erst als sie anfing Namen und Personen zu erklären kam Alan etwas näher. Auch er kannte hier kaum jemanden und es war sicherlich nicht falsch sich wenigstens ein paar der Namen und dazugehörigen Gesichter zu merken.

  • Zitat

    Original von Duccia Silvana
    „Ja er hat mich nur ab und an mit in die Stadt genommen, aber im Vergleich mit hier war das wohl ein größeres Dorf. Ansonsten habe ich bisher meine Zeit auf unserem Landgut verbracht. Vater hat mich nur einmal mit hier her genommen, aber da war ich 4 ich kann mich eigentlich gar nicht mehr dran erinnern.“


    Runa schwieg dann eine ganze Weile, aber nicht zu lange, damit nicht wieder diese Peinlichkeit entstand. „Und du? Hast du schon immer hier gelebt oder stammst du aus Rom?“ Eigentlich eine blöde Frage, denn man konnte deutlich sehen, dass der Mann hier vor ihr nicht aus der Gegend stammte, er war eindeutig ein Römer, da war Runa sich zumindest fast sicher, aber sie wollte halt einfach das Gespräch am laufen halten.


    Crispus, der sein gesamtes Leben in Städten gewohnt hatte - wenn man Legionslager auch als kleine Städte in Städten betrachtete. Die Zeit in der Villa Rustica war die einzige Ausnahme gewesen - und die hatte ihm nicht sehr gut gefallen. Entsprechend konnte er sich nicht recht vorstellen, wie Mogontiacum auf ein Landei wirkte - wahrscheinlich beeindruckend genug!


    "Ich? Nein, ich komme nicht aus Rom. Ich komme aus Tarraco in Hispania Tarraconensis. Dann bin ich zur IX. nach Colonia Agrippinensis und von dort zur II. hierher. Und hier bin ich seither geblieben."


    fasste er dann kurz seine Lebensgeschichte zusammen.


    "Jetzt sind's aber auch schon über zwanzig Jahre, dass ich hier bin..."


    Lucius war hier geboren - der Junge wurde demnächst zwanzig, das war eine leichte Orientierung...

  • Aus Hispania kam er also. Natürlich hatte Runa schon von jenem Landstrich gehört, was man ihr halt im Unterricht darüber erzählt hatte, sie wusste das dieses Hispania dort lag wo die sonne am Abend stand und das es zu Rom gehörte. Aber da endete ihr Wissen auch schon, denn Länderkunde war nie wirklich das gewesen, was sie interessierte, es gab ja so viele Reiche, die zu Rom gehörten, wer sollte sich die auch alle merken. Außerdem lagen ihre Interesse eh in einem anderen Gebiet.


    Er war Soldat? Da wurde Runa doch schon viel aufmerksamer.
    „Du warst in der Arme? Hast du an vielen Kämpfen teilgenommen? Bist du immer noch in der Legion?“


    Zwanzig Jahre? Oh das war eine lange Zeit. Runa war ja noch nicht mal so lang auf dieser Welt. Bei den Götter, wie alt war der Mann hier vor ihr? Aus Runas Sicht bestimmt uralt. In ihrem Alter war ja eh jeder jenseits der Dreißig schon ein Großvater :D. Aber natürlich würde sie das nie laut sagen, schließlich hatte sie einen Heidenrespekt vor diesen älteren Lebenserfahrenen Menschen.


    „Hast du Kinder und Enkel? Lebt deine Frau auch hier?“ Ja Runa konnte mitunter auch ein Plappermäulchen sein, gerade wenn sie nervös war und das war sie gerade, was man auch daran erkennen konnte, das sie nicht wirklich stillstehen konnte.

  • Crispus grinste verlegen - sein Veteranentum war wohl eines seiner hervorstechendsten Merkmale, das weithin bekannt war. Aber offensichtlich hatte Verus das seiner Tochter nicht beigebracht...


    "Naja, ich war mehr als zwanzig Jahren bei den Adlern und hab' natürlich den einen oder anderen Kampf mitgemacht. Zum Beispiel damals an der Küste des Mare Britannicum gegen Piraten. Oder gleich hier um die Ecke gegen eine Bande Vangionen..."


    Bevor er aber anfangen konnte, seine alten Militärgeschichten zum Besten zu geben, stellte Silvana - oder Runa - auch schon weitere Fragen:


    "Enkel hab' ich keine, aber einen Sohn, Lucius. Er lebt inzwischen in Rom und hat es zum Eques gebracht."


    erklärte er deshalb nicht ohne Stolz - immerhin stieg man in Mogontiacum nicht allzu einfach zum Eques auf, wenn man nicht gerade Duccius hieß ;)


    "Eine Frau habe ich keine...mehr."


    fügte er dann knapp hinzu - Heila war nicht gerade ein Thema, über das er sich gern unterhielt. Trotz all der Jahre war der Schmerz noch zu stark...

  • Gegen Piraten oh. Runas Augen wurden groß.


    Einen Sohn in Rom und schon Eques, Runa nickte anerkennend.


    „Oh das tut mir leid.“ sagte Runa wirklich betroffen als er nur kurz sagte, dass er keine Frau mehr hatte, sie hatte nicht beabsichtigt alte Wunden aufzureißen.


    Einen kurzen Moment verharrte sie schweigend, bevor sie vorsichtig das erste Thema wieder aufgriff.
    „Meinst du, dass du mal die Zeit findest mir von deinen Kämpfen zu Berichten? Also von denen gegen die Piraten oder die Vangionen?“
    Oh ja Runa hörte wirklich gern solche Geschichten vor allem von Leuten, die sie erlebt haben. Nicht irgendwelche Lehrer, die es auch nur irgendwo gelesen haben, nein hier vor ihr stand ein Mann, der es hautnah erlebt hatte, der ihr wirklich berichten konnte.


    Hach wenn es nach Runa gegangen wäre, würde sie sich jetzt gern an ein Feuer setzen und den Geschichten lauschen, aber das war ja gerade unmöglich, schließlich hatten sie sich hier zu einem andere Zweck eingefunden. Aber vielleicht hätte der Veteran mal Zeit ihr über seine Zeit bei den Adler zu berichten.
    Runa schaute den Alten also treuherzig aus ihren blauen Augen an, ja den Blick konnte keiner so schnell wieder stehen...

  • Crispus nickte nur knapp und murmelte ein


    "Macht nichts..."


    auf die Entschuldigung des Mädchens. Dann wechselte sie aber auch schon wieder das Thema - und schmeichelte ihm ein bisschen. Lucius hatte immer demonstrativ gegähnt, wenn er von seinen Geschichten angefangen hatte - dass man ihn aber direkt danach fragte, war ihm in den letzten Jahren selten passiert!


    "Sicherlich! Vielleicht nach dem Opfer oder so?"


    schlug er deshalb nun wieder deutlich besser gelaunt vor. Als Lucius und Armin noch klein gewesen waren, hatten sie ihn auch mit solchen Augen angesehen, wenn er etwas von früher erzählt hatte... damals, als Heila noch gelebt hatte...

  • Auch Audaod postierte sich im Kreise seiner Familie, begrüßte die Anwesenden und wuschelte Dagmars Kindern forsch durchs Haar, ohne ihren ärgerlichen Protest zu beachten. Daraufhin verfolgte er die Plauderei zwischen Runa und Crispus, gefolgt von stetig ungeduldigerem Warten auf den Beginn des Opfers.


    "Ich hab' Hunger. Könn' wa ma loslegen?", fragte er in gedämpfter Lautstärke die Umstehenden - Dagmar und Octavena. Dabei erfasste sein Blick seine kleine Halbschwester, die er bereits fest ins Herz geschlossen hatte. Sein Hunger verflog für einen kurzen Moment, während dessen er Octavena ein breites Lächeln schenkte. Er freute sich sehr, dass er nun eine gesunde Schwester hatte.

  • "Das fällt dir jetzt ein?" Octavena schnaubte, wenn auch nicht ernsthaft böse, und schüttelte den Kopf. "Ich glaube, noch sind noch nicht alle da... Ein wenig wirst du dich aber wohl noch gedulden müssen."
    Hunger. Der einzige Gedanke ihres Stiefsohns war, wann es das nächste Mal etwas zu essen gab.
    Na ja, vielleicht nicht ganz der einzige, dem verliebten Blick nach zu urteilen, mit dem er kurz darauf das Baby in ihren Armen bedachte und der auch Octavena gleich wieder etwas milder stimmte. Die kleine Camelia reagierte auch nahezu prompt auf die Aufmerksamkeit, die ihr zuteil wurde und gluckste leise, wobei sie ihrer noch recht neu entdeckten aktuellen Lieblingsbeschäftigung nachging und neugierig die Händchen ausstreckte.

  • Nach dem Opfer?


    Runas Gesicht erhellte sich und sie nickte freudig. „Oh ja sehr sehr gern, wenn du Zeit hast. Ich würde mich sehr darüber freuen.“ Und aus Runas Stimme konnte man wohl heraushören, dass sie das vollkommen ernst meinte.


    Denn wie der geneigte Beobachter ja schon herausgefunden hat war sie ein „Landei“, also war sie auch frei von Intrigen und Heuchelei aufgewachsen. Und warum sollte sie dem Petronius auch schmeicheln?


    Runa war nun also voller Vorfreude auf das Opfer und auf die „Geschichtsstunde“, die danach folge würde.

  • Zitat

    Original von Petronia Octavena
    "Das fällt dir jetzt ein?" Octavena schnaubte, wenn auch nicht ernsthaft böse, und schüttelte den Kopf. "Ich glaube, noch sind noch nicht alle da... Ein wenig wirst du dich aber wohl noch gedulden müssen."
    Hunger. Der einzige Gedanke ihres Stiefsohns war, wann es das nächste Mal etwas zu essen gab.
    Na ja, vielleicht nicht ganz der einzige, dem verliebten Blick nach zu urteilen, mit dem er kurz darauf das Baby in ihren Armen bedachte und der auch Octavena gleich wieder etwas milder stimmte. Die kleine Camelia reagierte auch nahezu prompt auf die Aufmerksamkeit, die ihr zuteil wurde und gluckste leise, wobei sie ihrer noch recht neu entdeckten aktuellen Lieblingsbeschäftigung nachging und neugierig die Händchen ausstreckte.


    "Wann denn sonst?", entgegnete Audaod auf die völlig unverständliche Frage nach dem Zeitpunkt seines Magengrummelns. "Ich könnte glatt ein halbes Schwein auf Fladenbrot verdrücken."
    Das Glucksen seiner Schwester bestätigte ihn in seiner Meinung. Er wandte sich der Kleinen zu, stupste ihre Nase an und fragte ohne ernsthafte Erwartung einer Antwort: "Ja, nicht? Du könntest jetzt auch ein halbes Schwein vertragen, ja? Genau, so ein richtig leckeres saftiges Ferkelchen." Seinem breiten Grinsen war deutlich zu entnehmen, dass er sichtlich Spaß mit dem Kleinkind hatte. Schade eigentlich, dass er nicht schon viel früher weitere (Halb-) Geschwister bekommen hatte.


    Sim-Off:

    Ich muss hier jetzt leider aussteigen, sonst komme ich niemals in Rom an. Schleift mich einfach mit!

  • Zitat

    Original von Duccia Silvana
    Runas Gesicht erhellte sich und sie nickte freudig. „Oh ja sehr sehr gern, wenn du Zeit hast. Ich würde mich sehr darüber freuen.“ Und aus Runas Stimme konnte man wohl heraushören, dass sie das vollkommen ernst meinte.


    "Gern!"


    gab Crispus zurück und lächelte zufrieden. Dann sah er sich um, ob inzwischen alle da waren...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!