Nach der Wahl zum Cursus Honorum [11/14]

  • Wie üblich gab es nach der Wahl neben den obligatorischen Wahlparties für die Gewinner für den Senat auch noch ein wenig Arbeit.


    "Wir haben über die Aufgabenverteilung der Vigintiviri und Quaestoren zu entscheiden. Gibt es Wortmeldungen?"

  • Im "Block" der Provinzler regte sich was...


    "Wie jede Legislatur braucht der Consul die bestmögliche Kraft der gewählten Quästoren. Ich schlage vor Iulius Dives ihm als Quästor zur Seite zu stellen."


    Kurz und ähm schmerzlos... oder?!

  • "Auch wenn wohl niemand wird abstreiten können, dass die Entscheidung des Tiberius ziemlich unorthodox war, für eine Stufe des Cursus Honorum zu kandidieren, die er bereits vor Jahren hinter sich gelassen hat.." , begann Vala, nachdem er sich das Rederecht hatte geben lassen, "..sehe ich keinen Grund ihm diese zu verweigern. Der Senat hat diesen jungen Mann bereits einmal geprüft, indem er ihn an ein Amt verwies auf welches er sich nicht explizit vorbereitet hat. Wie wir uns erinnern hat er diese Prüfung mit Bravour bestanden.. wir täten gut daran, ihm diesen Wunsch zu erfüllen."
    Dass er die Entscheidung des Tiberius nicht verstand, warf dieser sich damit doch um zwei Jahre in seiner eigenen Karriere zurück, vermochte Vala nur halbherzig zu verbergen. Doch hatte man dem Tiberius schon Steine genug in den Weg gelegt, so sollte er doch nach Meinung seines Schwagers nun diesen Willen bekommen.


    "Was den Iulius allerdings angeht, möchte ich mit Verlaub dem Praetorius Germanicus leise widersprechen." , wandte Vala sich nun dem anderen Kandidaten zu, "Mein designierter Kollege und ich sehen den Iulius nicht als Quaestor Consulum. Dabei zweifeln wir keineswegs an seinen Fähigkeiten, allerdings sehen wir nun die Möglichkeit gekommen ihn so zu prüfen, wie wir es bereits dem zuvor erwähnten Tiberius zugemutet haben.


    Ich persönlich empfehle daher, ihn weder als Quaestor Consulum, wie vom Praetorius Germanicus vorgeschlagen, noch als Quaestor Urbanus einzusetzen.. gleichzeitig sollte aber dem guten Ruf gerecht werden, den er sich bereits erarbeitet hat. Ich persönlich halte es durchaus für angebracht, ihn dem Kaiser als Quaestor Principis zur Seite zu stellen."

  • Genaugenommen konnte Macer die Postenverteilung diesmal recht egal sein, da er keine eigenen Favoriten im Rennen hatte, aber gerade deshalb sah er sich berufen, sich zu den eben gemachten Vorschlägen zu äußern. "Wenn ich mich richtig erinnere, hatte Iulius Dives sich insbesondere für das Amt des Quaestor Urbanus beworben. Solange es keine triftigen Gründe gibt, ihm dieses Amt zu verwehren, und solange weder der designierte Consul noch der Kaiser seine Dienste ausdrücklich wünschen, spreche ich mich dafür aus, seinem Wunsch zu entsprechen", schlug er den pragmatischen Weg vor, der ihms elber der naheliegendste erschien. In jedem Fall war er für ihn der bequemste, denn so musste er nicht entscheiden, welchem Senator er eher für seine Vorschläge folgen sollte.

  • "Zu den triftigen Gründen vom Wunsch eines Kandidaten abzuweichen gehörte zuletzt der Wille des Senats, diesen Kandidaten in einem Gebiet zu sehen auf welches er sich weniger intensiv vorbereitet hat." , wandte Vala ein, der die Argumentation des Purgitius nicht nachvollziehen konnte und dies auch offen zeigte, "Ich kann mich nicht daran entsinnen, dass der Princeps die Mitarbeit der vergangenen Quaestores explizit gewünscht hat. Aber sei es drum: wenn wir deiner Argumentation allerdings weiter folgen, Purgitius, wäre auch der Wunsch des Kandidaten nicht angebracht, der als Quaestor Urbanus ab actis zwischen Kaiser und Konsuln angesiedelt wäre. Demzufolge wäre ein Alternativvorschlag durchaus nützlich."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!