Primicerii am Kaiserhof

  • Eine Frage zur Organisation des Kaiserhofs:


    Es gibt dort fünf Procuratorenposten als "Abteilungsleiter":


    a libellis
    ab epistulis
    a rationibus
    a cognitionibus
    a memoria



    Allerdings haben nur drei dieser Abteilungen Primicerii als "Bürovorsteher":


    a libellis
    ab epistulis
    a rationibus


    Gibt es dafür einen (historischen) Grund oder hat sich das einfach im Laufe der Zeit hier so ergeben?

  • Hat sich sich, denke ich, so ergeben. Der a libellis, ab epistulis sowie der a rationibus befinden sich im IR gemeinsam auf der 3. Stufe der Ritterlaufbahn. Eventuell haben sie deshalb die Primicerii als Spielmöglichkeit erhalten. Oder einfach nur, weil es sich bei denen mehr Spielerisches anbietet. Und bisher scheint es zu funktionen, hatte nie wirklich wer interesse als Primicerus a cognitionibus zu arbeiten.


    Im IR gibt es manchmal kleine feine Abweichungen, zum Beispiel wird hier im Spiel der a libellis quasi als der Procurator gesehen, dabei hat er nur Bittschriften etc. bearbeitet und war eine Stufe niedriger als die beiden Procuratoren ab epistulis. Denn diese beiden waren in Wirklichkeit mit am Wichtigsten, hielten sie doch Kontakt zu allen Provinzen.


    [SIZE=7]Edit: Huch, was vergessen.[/SIZE]

  • Hm. Also ich finde die Aufstellung selbst schon etwas unglücklich gewählt. Denn so wie du es aufzählst, sieht es so aus, als wenn irgendwo etwas vergessen wurde oder fehlt. Dabei ist (finde ich) ein Procurator eben einfach nicht gleich ein Procurator. Fertig. Aus. Ende. 8)


    a cognitionibus und a memoria:
    - gehören zur zweiten Stuife des ritterlichen Cursus Honorum
    - verdienen je 1000 Sesterzen pro Woche
    - haben keine untergebenen Primicerii in ihren Abteilungen


    a libellis, ab epistulis und a rationibus:
    - gehören zur dritten Stufe des ritterlichen Cursus Honorum
    - verdienen je 2000 Sesterzen pro Woche
    - heben untergebene Primicerii in ihren Abteilungen


    Warum der a memoria zur einen und der a libellis zur anderen Gruppe gehört, warum es zum Beispiel nicht genau andersherum ist und ob das hier nun irgendwie historisch ist oder sich einfach nur im IR so entwickelt hat, weiß ich nicht. Allerdings geht aus dem Wikipedia-Artikel zum Prokurator hervor, dass eine gewisse Abstufung bei den Procuratoren wohl völlig normal war. Und wenn du ganz genau liest, dann fällt dir vielleicht sogar auf, dass unsere drei höheren Procuratoren-Posten im IR sogar in der Wikipedia als historische Ämter erwähnt werden. Just saying.. ;)

  • Abgesehen von der historischen Korrektheit - über die ich auch nicht ausreichend Bescheid weiß - und der Abstufung in der IR-Ritterlaufbahn, habe ich es bisher eher mit dem heutigen RL verglichen. Da gibt es in Unternehmen auch oftmals Abteilungsleiter, deren Abteilungen so groß sind, dass sie für die Mitarbeiterführung Teamleiter unter sich haben und dann wiederum Abteilungsleiter, die ihren Mitarbeitern direkt vor stehen. Dennoch beides Abteilungsleiter in mitunter der gleichen unternehmerischen Hierarchieebene.


    So würde ich das auch im alten Rom sehen. Waren die Aufgaben so vielfältig und der Mitarbeiterstab so groß, dass man es nicht mehr alleine bewältigen konnte, brauchte man als Procurator eben Primicerii zur Unterstützung.


    Bei einem a cognitionibus könnte ich mir vorstellen, dass er als Ermittler sehr viel selbst Tätig war und wenn überhaupt, dann nur ein paar wenige Mitarbeiter zur Unterstützung an seiner Seite hatte, die er auch direkt anweisen konnte.


    Der a memoria wird da schon wesentlich mehr Mitarbeiter unter sich gehabt haben. Je nachdem wie groß das Archiv der Kanzlei zum jeweiligen Zeitpunkt war. Allerdings könnte ich mir hier vorstellen, dass es nicht ganz so aufwendig ist Archivare zu koordinieren, da sie beim Archivieren recht selbstständig nach dem vorgegebenen Archivsystem vorgehen können und beim Ausheben von Unterlagen, ohnehin erst auf eine Anweisung bzw. Anforderung des Procurators hin tätig werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!