Würdigung der letzten Rectrix der Schola Atheniensis

• Vala konnte nicht abstreiten, dass sein Elan im Senat deutlich gelitten hatte.. und seine Tätigkeit als Konsul deutlich schwerer geworden war als zu jener Zeit als er sie angetreten hatte. Oft genug war ihm der eine oder andere Gedanke zu möglichen Konsequenzen dieser Misere in den Kopf gekommen, die allerdings sämtlich abgeworfen wurden wie Frost, der sich auf einer starren Wache im Winter sammeln mochte. Aber es war schwer... unglaublich schwer, das immer wieder zu tun.

Nichtsdestotrotz hatte er sich selbst eine Agenda gesetzt, die zu vollenden er hier angetreten war. Der Tod des Kaisers und die damit verbundenen Aufgaben hatten sie ordentlich durcheinander gebracht und viele Baustellen hinterlassen, die Vala sicherlich nicht als sein politisches Vermächtnis betrachten wollte... nein, er MUSSTE sich aufraffen wenn er in einigen Jahren mit Zufriedenheit auf sein Werk zurückschauen wollte.

"Patres conscripti..." , wandte er sich daher eines Tages nach der Kaiserwahl an den Senat, "...so aufregend und außerordentlich die vergangene Zeit gewesen ist, so profan und nahezu alltäglich mag das Anliegen wirken, mit dem ich mich heute an euch wende.

Die Auflösung der Schola Atheniensis ist nun schon einige Zeit her, aber offenbar wurde dabei eine Sache vergessen, die ich nicht weiter unbeachtet sehen möchte. Es geht dabei um die Würdigung der Arbeit der letzten Rectrix der Schola Atheniensis, Decima Seiana.

Zur Vergegenwärtigung: Decima Seiana hat sich ganze sechzehn Jahre der Schola Atheniensis gewidmet. Als Nachfolgerin des Senators Medicus Germanicus Avarus hat sie ganze dreizehn Jahre als Rectrix gewirkt... länger als jeder andere an dieser Position.

Ich bin mir sicher ich bin nicht der einzige der dies langjährige Wirken in einer dem Senat unterstellten Insitution als würdigungswürdig ansieht. Ich schlage deshalb vor, eine große Inscriptio am ehemaligen Gebäude der Schola anzubringen, um die Decima für ihre langjährige Arbeit als Rectrix öffentlich zu würdigen."

• "Ein nettes Anliegen", sprach der Tiberier. "Ich würde es jedoch begrüßen, wenn noch ein paar weitere Informationen über Decima Seiana folgen würden. Bisher sehe ich nur einen Grund der für ihre Auszeichnung angeführt wird und dies ist ihre langjähige Dienstzeit. Nur weil jemand sehr lange auf seinem Amt zu sitzen vermochte, vergeben wir sicherlich keine Auszeichnungen" So sollte es wohl zumindest sein. "Kann jemand vielleicht etwas genaures sagen? An welchen Reformen war sie beteiligt? Was hat sie konkret für die Schola geleistet? Hat sie sich vielleicht auch etwas zu schulden kommen lassen? Ich war im Übrigen bei den Debatten um die Abschaffung der Schola noch nicht im Senat, aber eine Rectrix, die ihre eigene Institution nicht vor der Abschaffung bewahren konnte oder deren Führung womöglich auch gute Argumente für die Schließung lieferte, scheint mir erst einmal verdächtig. Also ich bitte um mehr Informationen, waurm Decima Seiana der Auszeichnung als würdig erachtet wird."

• Noch bevor jemand der Bitte des Tiberiers um weitere Informationen nachkommen konnte, mischte sich Macer mit einem kurzen Wortbeitrag ein, da er die gestellte Frage zwar nicht beantworten konnte, aber trotzdem eine Anmerkung hatte: "Auch ich würde mich über weitere Informationen freuen, möchte aber in Erinnerung rufen, dass es schon früher Auszeichnungen für ehemalige Mitarbeiter der Schola gegeben hat und die zuletzt dort tätigen Praeceptoren und die Rectrix sicher nicht nur deshalb unberücksichtigt bleiben sollten, weil in ihre Zeit die Abschaffung dieser Institution fiel", teilte er seine Meinung mit. "Und eine besonders lange Amtszeit ist im übrigen schon eine Leistung für sich, denke ich", betonte er dann noch etwas deutlicher sein Wohlwollen für den gestellten Antrag.

• "Nur weil man seinen Dienst tut, muss darauf hin nicht gleich eine Auszeichnung fallen."

Avarus mischte sich unbehagt in das Thema ein, denn es betraf doch einen nicht unwesentlichen Teil seines Lebens in Rom.

"Ich erinnere mich noch gut an die langwierige Rectrix Aelia Adria. In ihrer langen Zeit als Leiterin der Schola hat es immense Fortschritte in Bildung und Bildungswesen gegeben. Fast monatlich kamen neue interessante Vorträge, Prüfungen und Informationsveranstaltungen, um dem römischen Bürger ein hohes Maß an allgemeiner wie spezialisierter Bildung zu teil werden zu lassen. In der Zeit der Decima Seiana war dieser Zyklus eingeschlafen. Weder neue Erkenntnisse wurden gelehrt, denn das bestehende breit unter die Bevölkerung gebracht. Alltagstrott mehr nicht, aber auch nicht weniger. Am Ende wurde die wichtigste Einrichtung des Imperiums still und heimlich abgewickelt. Ein Skandal, aber ein unterdrückter... mir fehlen die Worte will man diese Leistung auch noch prämieren."

• "Man sollte beachten, dass die Auflösung der Schola Atheniensis keinesfalls im Sinne einer 'feindlichen Übernahme' oder eines Scheiterns zu verstehen ist... sondern in einer (SimOff nicht abgeschlossenen) Rückbesinnung auf das Schulwesen der Vor-Schola-Zeit. Rectrix Decima Seiana hat das Potential einer derartigen Stärkung der freien Scholae und Magistri gesehen und dies zusammen mit dem Senat und mir umgesetzt." , hielt Vala der Interpretation entgegen, dass es sich eben keinesfalls um Sieg und Niederlage gegangen war.

Als Germanicus Avarus sich zu Wort meldete und mit einer äußerst eigentümlichen Interpretation der Sachlage aufwartete, musste Vala stark an sich halten um die Contenance nicht zu verlieren. Da jede direkte Zurechtweisung des Praetorius genau eben jenes zur Folge gehabt hätte, beließ Vala es bei einem an die Allgemeinheit gerichteten Gegenkommentar: "Man sollte bei der Einschätzung der Wortmeldung des Praetorius Germanicus nicht vergessen, dass der Wechsel an der Spitze der Schola von Rector Germanicus zu Rectrix Decima nicht gerade einvernehmlich vonstatten ging.
    Zudem mutet es äußerst seltsam an, der Decima die Inscriptio mit einem Beispiel verwehren zu wollen, das in der gesamten Amtszeit des Rector Germanicus Avarus NICHT mit einer entsprechenden Würdigung versehen worden war... genau genommen wurde von Germanicus Avarus nur ein einziger Rector mit einer Inscriptio ausgezeichnet: er selbst. Am allerersten Tag seiner Amtszeit."

Vala räusperte sich vernehmlich ob des mit steinen traktierten Glashauses und fuhr schließlich mit einem Appell fort: "Decima Seiana hat ihre Funktion als Rectrix immer zur vollen Zufriedenheit ihres Arbeitgebers erfüllt: des Senats. Dass die Rückbesinnung zu den freien Schulen auch von ihr gefördert wurde ist weniger als Gegenargument, denn als Argument FÜR ihre Leistung zu verstehen.

Zudem möchte ich davor warnen, Animositäten die persönliche Beurteilung einer Leistung beeinträchtigen zu lassen... ebenso wie ich davor warne, einen zu hohen Maßstab zu führen.
    Denn die Würdigung einer Leistung hat sehr wohl großen Einfluss auf die Motivation zu weiteren Leistungen... nicht nur bei der betreffenden Person."

• Diese Diskussion schien schon gleich von Anfang an auf irgendeine andere Spur zu geraten. "Ich danke die für die Erläuterung bezüglich der Verbindung der Rectrix Decima und der Abwicklung der Schola, Senator Duccius." So viel Dankbarkeit hatte Lepidus immer noch übrig in einer konstruktiven Debatte, aber er würde sich nach wie vor hüten den Germanen als 'Consular' anzusprechen. "Offensichtlich drehen wir uns hier aber schon von Anfang an im Kreis. Ich möchte hier auch keine alten Geschichten hören über gewisse Animositäten. Stattdessen wären endlich mal ein paar Argumente wichtig, weshalb eine Auszeichnung angebracht ist. Also auch mal eine Positiv-Statement. Zu der Tatsache, dass sie sehr lange im Amt war ist nun folgender völlig unbestimmter Punkt hinzugekommen: Sie hat ihre Funktion zur Zufriedenheit des Senats ausgeführt. Verzeiht es mir liebe Kollegen, wenn für mich nach wie vor nicht nachvollziehbar ist, warum Decima Seiana mit einer großen Inscriptio ausgezeichnet werden soll. Warum auch gleich eine große? Warum keine kleine? Warum keine enfache Diploma? Mir erscheint das alles nach wie vor sehr willkürlich"

"Vielleicht könnte uns auch noch einmal Consular Purgitius darüber aufklären, warum eine lange Amtszeit an sich schon eine Leistung ist. Eine Leistung von mir aus gerne. Aber auch eine Leistung, die eine Auszeichnung verdient? Weshalb dann wiederum eine große Inscriptio? Wäre diese nach einer bestimmten Jahreszahl angemessen? Ebenso könnte uns Senator Duccius noch einmal aufklären, was er meint, wenn er davon spricht, dass die Rectrix zur Zufriedenheit des Senats ihre Aufgabe erfüllt hat. Was genau ist das damit gemeint? Wer ist hier überhaupt der Senat? Denn wie wir hörten ist Senator Germanicus Avarus offenbar nicht Teil des zufriedenen Senats des Duccius."

• Auch wenn er nicht damit gerechnet hatte, nach seinem doch recht allgemein gehaltenen Beitrag gleich zu einer Präzisierung aufgefordert zu werden, kam Macer der Bitte von Tiberius Lepidus doch gerne nach. "Nun, ich halte die Leistung vor allem deswegen für eine inschriftliche Erwähnung wert, da ich mir eben vorgestellt habe, was eine gegenteilige Entscheidung eigentlich bedeuten würde", begann er seine Ausführungen. "Sie würde nichts anderes bedeuten als den Versuch, die Amtszeit der Rectrix der Nachwelt zu verschweigen. Nun mag es bei diversen Magistraten üblich sein, am Ende ihrer Dienste keine derartige Ehrung vorzunehmen, denn von ihnen gibt es viele und sie wechseln jedes Jahr. Ebensowenig wird jedem Centurio bei seiner Entlassung eine Inschrift gesetzt, selbst nach vielen Jahren Dienst nicht, denn auch von den Centurionen gibt es viele. Aber schon bei Statthaltern sieht es anderes aus: Viele werden mit Inschriften und gar Statuen geehrt, zuweilen schon während ihrer Amtszeit. Viele Mitarbeiter der Acta Diurna wurden geehrt, wenn ich nicht irre, auch wenn sie nicht die Leitung inne hatten. Von daher steht es für mich außer Frage, dass sechzehn Jahre an der Spitze der Schola Atheniensis eine Leistung sind, die in diese Reihe passt und es gerechtfertigt erscheinen lässt, den Namen der Decima Seiana nicht vor der Nachwelt zu verstecken", führte er dann weiter aus. "Vielleicht sollte es ja angebracht sein, auch einige weitere nunmehr ehemalige Praeceptoren der Schola ebenfalls öffentlich festzuhalten, wenn dies aufgrund ihrer Dienste angemessen ist und es die Frage, warum ausgerechnet die Rectrix eine Inschrift erhalten soll, etwas entschärft", schlug er dann noch spontan vor, ohne dass er aus dem Kopf überhaupt einen Namen eines Praeceptors hätte nennen können, der in den Genuss einer solchen Nennung gekommen wäre. Dafür hatte er sich schlicht nie genau genug mit der Schola befasst.

• "Wir erfinden hier nicht das Rad neu." , zeigte der duccische Konsul sich sehr unwillig, selbst eine derartige Lapalie wie die Würdigung von Leistungsträgern in höchsten Ämtern haarklein durchzudiskutieren, als hätte es derartiges noch nie gegeben. Wenn einige glaubten, dem Reich durch meilenhohe Standards und kleinliche Makelsucherei nen Gefallen zu tun, würden sie dabei nur ein allzu deutliches Bild von sich selbst zeichnen... anstelle von jenen, um die es hier ging.

"Auch wenn ich die Herleitung einer Würdigung für Decima Seiana anders sehe als Consular Purgitius, stimme ich ihm in der Quintessenz natürlich zu. Die bisher genannten Details über Decima Seianas Leistung als Rectrix der Schola Atheniensis sind mehr als ausreichend für eine große Inscriptio. Allerdings gefällt mir der Gedanke, weitere Leistungsträger der ehemaligen Schola ebenfalls mit Würdigungen zu bedenken, ebenso." , ließ Vala eine Ausweitung des Gedankens zu und zeigte sich durchaus zugetan, "So geben wir durch die Würdigung vergangener Leistungen doch ein deutliches Signal für solche, die da noch kommen mögen." Vor allem, da noch etwas anderes auf seiner Liste stand.

• Es bewegte sich... nichts. Dafür zeigte sich Valas Frustration durchaus geneigt, sich graduell in lähmende Resignation zu verwandeln. Gewisse Allegorien lagen auf der Hand, wurden aber beiseite gewischt... er hatte lange daran gearbeitet um solche eben nicht zuzulassen.

"Um der Sache doch noch zu einem Abschluss zu verhelfen, würde ich eine Art Rundumschlag empfehlen, wie Consular Purgitius ihn angeregt hat..." , versuchte sich Vala doch an einem Kompromiss, immerhin hatte er kein Problem damit auch die anderen ehemaligen Leistungsträger zu honorieren. Eine Tabula, die ihm von einer helfenden Hand gereicht wurde, lieferte die dafür notwendige Informationen: "Die ehemaligen Rectores der Schola Atheniensis, die da wären Secundus Flavius Felix, Aelia Adria, Marcus Aelius Callidus sowie Decima Seiana werden für ihre Leistungen für die Schola Atheniensis in einer großen Inscriptio am ehemaligen Gebäude der Schola erwähnt.

Die Praeceptoren, wie vorgeschlagen, würde man in einer kleinen Inscriptio verewigen, so sie diese Funktion aktiv und zur Zufriedenheit der Rectores erfüllt haben (=SimOff-Kurse abgehalten).

Zu diesen Praeceptores der näheren Vergangenheit würden gehören: Marcus Iulius Dives, Decimus Annaeus Varus, Titus Aurelius Ursus. Über die Praeceptores der weiteren Vergangenheit liegen mir leider keine Informationen zu, die ihr Engagement beurteilt sehen ließen."

• Auszeichnungen waren ein Thema, mit welchem Gracchus beinahe so wenig konnte anfangen wie mit der Lex Mercatus. Anerkennung war ein Kraut, welches nur auf Gräbern wuchs, und ein Diploma oder Inscriptio brachte - seiner Ansicht nach - weder Rom, noch dem Ausgezeichneten irgend einen Vorteil. Allerdings gehörte er - trotz allfällig gegenteiliger Gerüchte - noch nicht zur Fraktion der ewig Gestrigen, und sah darob durchaus ein, dass es Menschen gab, welche auf diese Art der Belohnung Wert legten, ob dessen sie durchaus bisweilen sinnvoll konnte sein. Ob Decima Seiana eine solche war, konnte er nicht beurteilen - bezweifelte dies zwar, war ihr indes als Person überaus gewogen. Als Consul Duccius dann auch noch vorschlug, alle ehemalige Rectores der Schola auszuzeichnen, konnte Gracchus nicht mehr anders als diesen Vorschlag zu befürworten, da unter den genannten sich auch sein Vetter und Patron Flavius Felix befand - und würde dieser herausfinden, dass Gracchus sich in Hinblick auf diesen Vorschlag auch nur enthalten hatte, wäre ihm dies zweifeslohne überaus abträglich. Zu mehr als einer recht undifferenzierten Zustimmung konnte er sich dennoch nicht durchringen.
    "Es scheint mir ebenfalls angebracht, alle bisherigen Rectores der Schola mit einer Inscriptio auszuzei'hnen. Decima Seiana verdient diese zweifelsohne, doch gleichfalls war die Arbeit vorheriger Rectores nicht minder gut."

cdcopo-pontifex.png flavia.png

IUS LIBERORUM

PONTIFEX PRO MAGISTRO - COLLEGIUM PONTIFICUM

• "Natürlich werden hier keine Räder neu erfunden", ging es schnippisch in Richtung des Duccius. "Aber es mag doch nur allzu schön sein, dass wir wenigstens auch noch ein wenig diskutieren können, bevor der Senat einfach alles durchwinkt, was ihm vorgesetzt wird". Manchmal wusste er wirklich nicht ganz, was einige Senatoren sich dabei dachten, wenn sie hier Anträge einbrachten und Tagesordnungspunkte aufriefen, aber dann am besten keine Diskussion darüber wollten. Noch paradoxer war es, wenn man einerseits keine Diskussion wollte und sich andererseits vielleicht noch beschwerte, dass niemand etwas sagte. Lepidus würde wohl noch Jahre brauchen bis er verstanden hatte, wie die Senatoren eigentlich ihre Rolle betrachteten. Bis dahin musste er wohl weiter aus der Reihe tanzen.

"Ein Dankeschön gebührt Consular Purgitius, der zeigt, dass es tatsächlich noch jemanden gibt, der sich für Pro-Argumente nicht zu schade ist und somit auch mir die Möglichkeit gibt, einen Sinn in den vorgeschlagenen Auszeichnungen zu sehen. Nun ist also der Vorschlag im Raume für alle ehemaligen Rectores eine große Inscriptio und allen ehemalischen Praeceptores eine kleine Inscriptio zu gewähren. Sei es so. Ich möchte jedoch bemerken, dass Medicus Germanicus Avarus ebenfalls Rector der Schola Atheniensis war und in der Aufzählung von Senator Duccius bedauerlicherweise vergessen wurde. Es scheint sicherlich keinen Grund zu geben ihn von einer Auszeichnung auszuschließen. Bei den Praeceptores sollten wohl nicht nur die in jüngerer Vergangenheit tätigen ausgezeichnet werden. Das erscheint mir willkürlich, wenn überhaupt Auszeichnungen verteilt werden sollen. Ich schlage vor, dass hier noch entsprechende Recherchen vorgenommen werden, um alle zu erfassen, die auf einer Stufe mit den bisher genannten stehen. Diesen Arbeitsauftrag sollte bestenfalls gleich der Antragsteller selbst, Senator Duccius, ausführen damit die Namen pünktlich zur Abstimmung über die Auszeichnungen vorliegen"

• "Senator Germanicus Avarus hatte bereits die Muse, sich selbst mit einer großen Inscriptio für seine Zeit als Praeceptor auszuzeichnen." , kommentierte Vala trocken in Richtung des nach wie vor zickigen Tiberius, dessen Ameisenliebelei wohl nur in dessen Geist als sinnvoller Beitrag für den Senat betrachtet werden konnte, "Sollte er nun also ebenfalls mit einer großen Inscriptio für seine Zeit als Rector auszeichnen, sticht er aus der Reihe der Rectores der Schola hervor... ohne dass mir dafür ein sinnvoller Grund bekannt wäre. Sollte also Germanicus Avarus ebenso wie die anderen Rectores auf der Inscriptio verewigt werden, halte ich es für sinnvoll die bereits vorhandene durch diese zu ersetzen."

• "Mindestens letzteres sollte getan werden! Wie sähe es denn aus, wenn Germanicus Avarus als einziger nicht für seine Zeit als Rector ausgezeichnet wird und in der Reihe völlig fehlt? Um die Argumentation von Consular Purgitius aufzunehmen: warum sollten wir verschweigen, dass es einmal einen Rector Germanicus Avarus gab, insbesondere wenn alle anderen gewürdigt werden? Ich möchte hier nur die Konsistenz des Vorschlages sichern, alles andere erscheint mir fadenscheinig. Und ganz abgesehen davon: heute diskutieren wir doch wieder über einen völlig anderen Hintergrund der Auszeichnung. Damals gab es andere Gründe für eine Auszeichnung, als die, die wir heute diskutieren. Von daher sehe ich wenig Probleme, Germanicus Avarus sowohl seine Auszeichung als Praeceptor zu lassen, als auch eine neue hinzuzufügen. Vielleicht gab es damals ja in der Tat gesonderte gewichtige Gründe, die für eine Inscriptio sprachen, denn nur weil dir 'ein sinnvoller Grund' nicht bekannt ist, heißt es nicht, dass es diesen nicht für die erste Auszeichnung gegeben hat. Ich möchte das jedenfalls nicht von vornherein auf Basis von Vermutungen ausschließen." Und konsequenterweise: "Diese weitere Recherche mag sich problemlos an die ohnehin noch ausstehenden Aufgaben anreihen, denen du gern nachkommen kannst." So denn nicht Germanicus Avarus gleich für sich selbst sprach, was natürlich bedauerlich wäre, weil es dem Duccier Arbeit abnehmen würde.

• "Wenn ich sagte, mir sei kein Grund für eine bleibende Doppelwürdigung des Rectors Germanicus bekannt, wollte ich damit durch die Blume ausdrücken, dass es eher Gründe dafür gäbe, ihn deutlich NICHT doppelt auszuzeichnen und damit VOR die anderen Rectores zu stellen... eher im Gegenteil." , gab Vala zurück, "Das in seinem ganzen Umfang zu erörtern würde in die Nähe dreckiger Wäsche kommen, die der Senat sicherlich nicht waschen sollte... ich denke es spricht für sich, dass Germanicus Avarus hier in aller Schärfe gegen Decima Seiana gesprochen hat und darüber hinaus während seiner Amtszeit keinen einzigen seiner Vorgänger oder Untergebenen für ihre Leistung in der Schola ausgezeichnet hatte... die Decima hingegen durchaus die Leistungen ihrer Untergebenen an das Haus die Consuln meldete. Dass diese dies nicht schon eher eingebracht haben, lag wohl an den Wirren der Nachkriegszeit. Kurzum: ich hätte enorme Bauchschmerzen bei einer derartigen Ungleichbehandlung und Bevorzugung."

• "Vielleicht braucht es einfach einen konkreten Vorschlag..." , seufzte Vala nachdem er sich mit seinem Mitkonsul besprochen hatte, und ließ folgende Liste vorlesen:

Für ihre pflichtbewusste Arbeit als Rectores der Schola Atheniensis werden auf einer großen Inscriptio verewigt:
    Decima Seiana
    Medicus Germanicus Avarus
    Marcus Aelius Callidus
    Aelia Adria
    Secundus Flavius Felix

Für ihre pflichtbewusste Arbeit als Praeceptor der Schola Atheniensis werden auf einer kleinen Inscriptio verewigt:
    Marcus Iulius Dives
    Decimus Annaeus Varus
    Titus Aurelius Ursus
    Lucius Octavius Detritus
    Artoria Medeia

PROXENIOS - ALEXANDRIA

• Macers Gedächtnis war schlecht genug, um mit einigen der Namen erst einmal gar nichts anzufangen, als sie genannt wurden. Bei anderen regte sich eine Erinnerung, nicht unbedingt an die jeweilige Amtszeit an der Schola, aber zumindest an die jeweilige Person, eines ihrer Ämter, vielleicht sogar an ein Gesicht. Ein bisschen Gemurmel in den Reihen vor, hinter und neben ihm trug dann zu weiteren Geistesblitzen bei, so dass Macer letzendlich das Gefühl hatte, dass die vorgelesene Liste nicht ganz schlecht war und sich folglich weiterer Kommentare enthielt.

• "Wenn wir uns auf diesen Vorschlag einigen, so scheint mir das angemessen. Da er alle wesentlichen Hinweise und Diskussionspunkte berücksichtigt wurden, würde dies meine Unterstützung finden" Immerhin wurden die Gründe der Auszeichnungen geklärt, ein Unterschied mit großer und kleiner Inscriptio und damit eine Abstufung gerechtfertigt sowie alle Rectores in eine Reihe gesetzt, ohne jemanden willkürlich außen vor zu lassen. Der Tiberier sah somit die wesentlichen Probleme beseitigt, die er angemahnt hatte. Noch dazu würde mit Dives einer seiner engsten Verbündeten ausgezeichnet, weshalb selbst Lepidus jetzt nicht mehr viel zu meckern hatte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!