Ideesammlung - Verknüpfung Winsim und RPG

  • Vielleicht sollten wir mal ein wenig Marketing betreiben ;)
    Hab vorhin mal diverse RPG Foren durchsucht und da ist das IR recht dünn vertreten. Vielleicht melde ich mich mal bei ein paar von diesen Foren an und promote ein wenig. (Manche von den RPGs sind echt ziemlich abgefahren) :D

  • Konstanz ist immer gut. Eine sinnige und vor allem nachvollziehbare Geschichtsschreibung Gold wert, aber so langsam gehen uns die Kaiser aus. Das Spielelement ist ziemlich ausgelutscht. Viel mehr Neues hat es in den letzten Jahren nicht gegeben. Ich träume nicht von einem Browserspiel, das die Grundidee des Imperium Romanum erstickt. Ich denke da eher an ein lebendiges RPG, das durch eine tiefgründige Wisim neue Impulse erhält und dadurch auch wachsen kann. Neue interessierte Spieler, anzieht und diese auch für Jahre fesselt. Es gibt genug Seelen da draußen, die gerne Handeln, Produzieren und verhandeln wollen. Doch das funktioniert eben nicht mit einer manuell an geschobenen Wisim. Sowas muss alleine laufen und nur dahin gehend gesteuert werden, das irgendwann ohne Bindung zum RPG der weitere Aufstieg blockiert wird.


    Leider nur gibt es dafür kein Personal. :(

  • Bleibt weiterhin meine Frage an dich offen. Was genau stellst du dir vor? Wenn auf der einen Seite kein Browsergame gemeint ist, aber auf der andere Seite die WiSim automatisiert ablaufen soll.


    Ähnlich wie Lepidus Vorschläge? Oder eher wie das hier? Oder...?


    Hier eine kurze Beschreibung zum oberen Link.


    Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer
    Mich persönlich hat bisher kein Browserspiel (und auch nur sehr wenige andere Spiele) so lange begeistern können wie das IR in seiner jetzigen Form.


    Sims =)

  • Mir ist mal wieder eine kleine Idee gekommen, wie man die WiSim vielleicht noch interessanter machen könnte.


    Und zwar habe ich mir überlegt, ob es nicht vielleicht möglich wäre, Ranglisten einzuführen, die im Tabularium jederzeit einsehbar sind. Es wäre doch sehr interessant, wenn man in einer Rangliste sehen könnte, welcher Betrieb oder Betriebe am meisten Gewinn machen (Verrechnung der Ausgaben mit den Einnahmen). Auf diese Weise könnte man sehen, wer seine Waren recht erfolgreich verkauft und sich somit an die Spitze setzt, während andere Betriebe nicht so gut wirtschaften. Vielleicht ließe sich dies auch auf eine Spielerrangliste beschränken, indem man einfach auflistet, welcher Spieler am meisten in der WiSim verkauft hat (wahrscheinlich wäre das einfacher zu programmieren).


    Aber mit Betrieben fände ich das deutlich interessanter. Vor allem, wenn man die Ranglisten dann vielleicht unterteilt in verschiedene Wirtschaftszweige neben dem Gewinn durch die Gesamtheit aller Betriebe. Beispielsweise könnte dann Gaius behaupten, er wäre ein wahrer Holzmagnat, da er an der Spitze mit seinen Sägewerken steht. Aber er muss sich vor Publius in Acht nehmen, dessen Betriebe Woche für Woche mehr abwerfen und der ihm die Kunden streitig macht. Also muss er sich überlegen, wie er seinen ersten Platz verteidigen kann.


    Weshalb halte ich das für eine gute Idee? Zum einen sind Ranglisten immer ein nicht zu verachtender Motivationsfaktor. Dies sieht man auch immer wieder in den schon in diesem Thread angesprochenen Browser-Spielen. Man möchte gern der erste in etwas sein. Des Weiteren sehe ich darin die Möglichkeit der WiSim etwas mehr Kontur zu geben. Man kann durch die Rangliste einsehen, wer sich besonders gut schlägt und vielleicht ein großes Wirtschaftsimperium besitzt. Des Weiteren sehe ich auch zahlreiche Möglichkeiten fürs RPG: Die Konkurrenz, die sich zwischen Gaius und Publius entwickelt, kann sich natürlich auch auf das SimOn-Klima auswirken. Vielleicht versuchen sie zu kooperieren, vielleicht versucht der eine den Betrieb des anderen zu übernehmen. Vielleicht versuchen sie insbesondere SimOn Aufmerksamkeit auf ihre Waren zu lenken und den Konkurrenten schlecht zu machen. Ob dies von Erfolg gekrönt war, sieht man dann, wie sich die Rangliste entwickelt, während man so etwas derzeit überhaupt nicht sehen würde. Als Außenstehender kann ich vielleicht auch zu Gaius sagen, wenn er von der Rangliste abgerutscht ist: "Man hört, es läuft gerade nicht so mit dem Holzgeschäft". Die einzelnen Betriebsbesitzer haben durch die Rangliste dann ein gewisses Prestige, welches sie erlangen oder verlieren können. Ich sehe da vielfältige Möglichkeiten, sich dann mit seinem Wirtschaften stärker zu identifizieren.


    Woran sehe ich denn heute, ob jemand sich auf dem Markt gut schlägt? Woran kann ich heute jemanden erkennen, der gut wirtschaftet? An seinen persönlichen Balken eher nicht, denn die generieren sich auch durch Gehälter und andere Einnahmequellen. Eine Konkurrenz um das bessere Wirtschaften ist da schon deutlich interessanter, um nicht nur das Lebensprofil zu schärfen (was die Balken neben dem Avatar nur auf eine sehr abstrakte Weise machen), sondern speziell das eigene Profil als Betriebsbesitzer. Vielleicht ist dies sogar ein zusätzlicher Anreiz einen Karriereweg rein über Betriebe zu verfolgen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!