"Patres conscripti.." , wandte sich Vala wenige Tage vor Ende seines Consulats an den Senat, um für sein Lieblingsthema zu werben: Gerechtigkeit.
"..wieder einmal wende ich mich an euch, weil ich es für geboten erachte Leistungen zu honorieren. Seit der Abschaffung der Ornamenta wurden deutlich weniger Magistrate des Cursus Honorium Senatorum für überdurchschnittliche Leistungen ausgezeichnet... nahezu garkeine.
Die Vorteile einer Honorierung von Leistungen halte ich für mehr als bekannt, genauso wie die Nachteile einer ausbleibenden Anerkennung von Leistungen.
Auch sollte man überlegen, dass durch das Auszeichnen nicht der Standard gedrückt würde, sondern das überdurchschnittliche klarer herausgestellt. Es gibt eben nicht nur gut und schlecht und die guten werden weitergewählt während diejenigen, die den Senat nicht zufrieden gestellt haben einfach nicht wiedergewählt wurden. Es gibt deutliche Unterschiede... und ich möchte nicht die Leistungsträger vernachlässigen, genauso wenig wie ich das Anerkennen von Leistungen dem bloßen Wankel der Gefühle überlassen will.
Meine Helfer und ich haben zu Beginn meiner Amtszeit in den Archiven des Senats kleinteilig herausarbeiten lassen, welche Magistrate sich in ihren Amtszeiten besonders hervorgetan haben. Die Staatskrise ließ mich die Ergebnisse nicht eher präsentieren, deshalb sind sie nun hier.
Ich schlage vor, die folgenden Magistrate mit Diplomae für ihre überdurchschnittlichen Leistungen im Amt auszuzeichnen:
Vigintiviri:
Quintus Germanicus Sedulus
Aulus Flavius Piso
Titus Duccius Vala
Marcus Iulius Dives
Quaestur:
Quintus Germanicus Sedulus
Faustus Octavius Macer
Aulus Flavius Piso
Lucius Octavius Detritus
Titus Aurelius Ursus
Aedile:
Marcus Aurelius Corvinus
Medicus Germanicus Avarus
Herius Claudius Menecrates
Praetores:
Lucius Flavius Furianus
Marcus Decimus Livianus
Kaeso Annaeus Modestus
Consul:
Lucius Aelius Quarto
Manius Tiberius Durus
Spurius Purgitius Macer
Marcus Decimus Livianus
Diese schiere Zahl, die da ja auf einen Schlag ausgezeichnet werden soll, scheint auf den ersten Blick verblüffent groß. Allerdings weise ich auf das Verhältnis hin: dies sind gerade einmal etwas mehr als ein Viertel der Magistrate, die seit Einstellung der Ornamente ihren Dienst versehen haben.
Ein Viertel. Keine Zahl der man vorwerfen kann, den Standard zu verdrehen."