"Patres conscripti, noch einmal wende ich mich an euch um über eine Sache zu sprechen, die meines Erachtens nach gesetzlich erläutert gehört." , sprach Vala wohl zum letzten Mal in seiner Funktion als Konsul den Senat an und brachte damit ein weiteres Anliegen ein... und tatsächlich auch das letzte, das auf seiner sehr langen Agenda gestanden hatte, "Hierbei handelt es sich um eine gesetzliche Fixierung des Umgangs mit den Pächtern von Aufgaben und Kompetenzen der Res Publica: den Publicani.
Wir alle wissen, dass die Publicani ihren Höhepunkt bereits hinter sich hatten... das haben andere Gruppen in der Gesellschaft und Wirtschaft auch, und dennoch sollte man nicht aufhören ihnen Aufmerksamkeit zu schenken.
Selbst wenn die Principes es den Publicani genommen haben, in den meisten Provinzen Steuerpachten zu übernehmen, ist ihr Wirken im Reich dennoch groß genug um einer nachträglichen gesetzlichen Fixierung zu befürfen.
Ich stelle deshalb folgenden Gesetzentwurf zur Diskussion:"
De Publicanis
§1 Ein Publicanus ist ein Unternehmer, der zeitlich befristet Aufgaben der Res Publica übernimmt.
(1) Die Aufgaben können durch Offizielle der Res Publica ausgeschrieben werden. Ausgenommen hiervon ist die Eintreibung von regulären Steuern.
(2) Ein Publicanus kann sich im Zuge dieser Ausschreibungen um eine solche Aufgabe bewerben.
(3) Auf die Ausschreibung folgt ein Bietverfahren, in welchem jener Publicanus den Zuschlag bekommt der am meisten für dieses Aufgabengebiet bietet.
(4) Die Ausschreibung ist auf ein Jahr begrenzt.
(5) Der Publicanus hat bei gewonnenenem Bietverfahren die Ausführung der Aufgabe und die Einhaltung der damit verbundenen Gesetze zu gewährleisten.