Nachdem Corvinus und Alpina die Casa Atia verlassen hatten wandten sich Corvinus Schritte zunächst in die Canabae.
Er führte Alpina bis vor das Tor des Castellum welches direkt in die Canabae führte. Vor dem Tor war so was wie ein kleiner freier Platz indem das errichten fester Gebäude verboten war. Trotzdem bildete er so was wie das Zentrum der Siedlung und fungierte gleichzeitig als Marktplatz.
Corvinus wandte sich in die vom Castellum abgewandte Seite und deute die Hauptstraße entlang.
"Schau mal wenn du hier stehst kannst du dahinten die Gibel der Häuser sehen. Ab dem dritten fängt die neue Casa Helvetia an."
Er drehte sich um und fuhr fort.
"Das hier ist die Porta Principales Dextra, eines der 4 Tore des Castellums und das ist es welches ich jeden Morgen und Abend nehmen werde um zum Dienst oder nach Hause zu kommen."
Hinter dem Tor konnte man eine recht breite Straße erkennen auf dessen rechter Seite nacheinander 6 relativ große Atriumhäuser standen.
"Das sind die Häuser der Tribune der Legio. 5 von Ihnen sind meistens fähige Männer und tragen den Equesring. Das 6 ist das Heim eines Tribuns der aus den großen Familien stammt. Der hat so gut wie immer keinen Schimmer vom Dienst und leistet nur seinen Pflichtdienst ab. Wie sind immer froh wenn diese Zeit um ist und hoffen jedes mal auf´s neue das der nächste lange auf sich warten lässt und sich nicht in den Dienst einbringen will."