Ich bin mal so frei und mache hier einen Thread für den geplanten Prozess in Rom auf. Im Privatforum finde ich da nirgendwo einen vernünftigen Platz für. Ich möchte in diesem Thread mich mit den beteiligten Spielern absprechen und die Rahmenbedingungen für den Fall abstecken.
Ich werde den Fall und die vorhandenen Beweise zum großen Teil vorgeben. Momentan spiele ich mit dem Gedanken den Fall einer angeblichen Venefica zu verhandeln, die ihren Mann mit Gift oder Flüchen ermordet haben soll.
Ich mache diese Vorgaben, damit beide Seiten die Chance haben den Fall zu gewinnen. Wenn ich keine Vorgaben machen würde, dann könnten die selbst erfundenen Beweise beider Seiten nicht mehr zusammenpassen und der Fall würde keinen Sinn machen. Auch will ich vermeiden, dass wirklich klar ist, ob die Angeklagte schuldig ist oder nicht. Es kann also auch sein, dass die Anklage eine Unschuldige aufs Schafott bringt, oder die Verteidigung eine Giftmörderin auf freien Fuß setzt.
Wir halten uns dabei natürlich an den Codex Iuridicalis, aber die Verhandlung soll natürlich auch spektakulär und aufregend sein. Das heißt die Anwälte können auch mit Theatralik und Tricksereien arbeiten. Theoretisch könnt ihr auch Beweise fälschen und Zeugen bestechen. Dabei darf man sich eben nicht erwischen lassen.
Ich werde bis Ende August mal ein Konzept für die Sache entwickeln. Danach machen Anfang September die Klageerhebung und Mitte bis Ende September beginnt dann der richtige Prozess.
Momentan hätten wir noch Platz für einen Advocatus, da Flavius Scato eigentlich als Tresvir Capitales mitspielen möchte. Daneben können wir auch Zeugen, Zuschauer oder "Gerichtsexperten" gebrauchen. Falls ihr selbst eine gute Idee habt und euch an dem Prozess beteiligen wollt, meldet euch einfach. Ich bin für alles offen.
Beteiligte Spieler
APPIUS AQUILIUS BALA
[*]Kaeso Annaeus Modestus - Iudex Prior
[*]APPIUS AQUILIUS BALA - Iudex
[*]Caius Flavius Scato - Tresvir Capitales (ggf. Advocatus)
[*]Marcus Helvetius Severus - Gerichtsschreiber
[*]Myrddin Ariamir - Advocatus
[*]Aulus Iunius Avianus - Ermittelnder Centurio der Urbaner
[*]Eventuell weitere Urbaner
[*]Marcus Artorius Rufinus - Zeuge