[Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/w…5/5b/Kos_Asklepieon01.jpg]
Das Asklepieion von Kos liegt im heiligen Zypressenhain des Apollon Kyparissios. Es ist eine monumentale Anlage auf drei Terrassen, die sich an einem zum Meer abfallenden Hang erstrecken. Auf allen Ebenen sind zahlreiche Weihgeschenke aufgestellt.
Unterste Terrasse: Sie wird von einem Hof gebildet, der an allen Seiten von Säulenhallen eingefasst ist. Darin befinden sich die Räume für die Besucher. Das Eingangstor gibt den Blick auf die Freitreppe zur mittleren Terrasse frei. Rechts und links der Freitreppe sind Brunnen. Im linken Flügel ist die Thermenanlage untergebracht. Im rechten hinteren Eck findet man eine Latrine.
Mittlere Terrasse: Hier befinden sich zwei Tempel. Rechts der Tempel des Asklepios und der Hygieia, links der Tempel des Apollon Kyparissios. Das Herz des Platzes bildet der prachtvolle Altar des Heilgottes Asklepios. Er wird von einer Säulenhalle, in der zahlreiche Statuen Platz gefunden haben, umgeben. Außerdem befinden sich auf dieser Ebene ein Thesauros für das Tempelvermögen, ein Gebäude für die Priester und Kultgegenstände und das ehemalige Abaton, das nun für die Aufbewahrung der Weihegaben genutzt wird. Über eine noch eindrucksvollere Freitreppe erreicht man die oberste Terrasse.
Oberste Terrasse: Zentrum der obersten Ebene ist ein dorischer Tempel, der dem Heilgott Asklepios geweiht ist. Er ist ein reiner Statuenschrein und soll die Anwesenheit des Gottes verdeutlichen. Da er nicht kultisch genutzt wird gibt es davor keinen Altar. Der rechteckige Platz wird an drei Seiten von Säulenhallen umgeben in denen das Abaton untergebracht ist. Das sind die Schlafkammern für die Gäste, die sich der Incubation unterziehen.
Urheber des Fotos: „Kos Asklepieon01“ von Nikater - Eigenes Werk. Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 über Wikimedia Commons - https://commons.wikimedia.org/…File:Kos_Asklepieon01.jpg