Aculeo wartete. Claudius müsste nun seinen Brief übergeben und würde auf die Antwort warten. So waren die Anweisungen.
Wirt. Einen Krug Wasser bitte und gefüllte Weinblätter, Brot und etwas Garum. er legte auch gleich genügend Geld auf den Tisch damit die Bedienung sah dass es eilig war.
Kaum hatte Aculeo mit dem Essen begonnen kam auch schon Claudius bei der Tür herein und steuerte den Germanicer an.
Salve. Hier ist die Antwort. meinte Claudius mit leicht nervöser Stimme.
Salve G.A.
ich bin hocherfreut über deine rasche Entscheidung einem Gespräch mit mir zuzustimmen.
Ich schlage als zeitnahen Termin den morgigen Tag zur Mittagsstunde vor.
Sei so gut und lasse mich wissen wo ich dich auffinden kann.
Sollte dir eine bescheidende Insula ebenfalls recht sein, sonst kannst auch du mich morgen hier aufsuchen.
Ich verbleibe mit den besten Grüßen.
Tolmides
Hmm.... brummte der Germanicer und tauchte seine Finger in eine Schüssel, gefüllt mit Wasser und wischte sich diese danach an der Serviette ab die er sich vor dem Mahl um den Hals gelegt hatt
Das ging aber schnell. Rasch überflog er das Schreiben und grinste. Morgen..... Aculeo überlegte kurz. Claudius....bring diese Nachricht an Tolimedes. Ich erwarte nicht dass du wieder kommst. Sag ihm zusätzlich dass der vereinbarte Treffpunkt, beschrieben in der Nachricht, mein Wunsch sei und ich genau dort warten werde. Erneut klimperten 2 Sesterzen in die Hand des Boten.
Claudius verzog ein wenig das Gesicht angesicht der Tatsache wieder zur Insula zurück zu müssen und somit später als gehofft zu Wein und Essen zu kommen. Aber schliesslich hatte er ja nicht viel zu tun......
Es ist hier jeder eingeladen dem es gelüstet