• Ich plädiere stark für eine Präzisierung der Altersangaben einer ID; vielleicht durch
    Angabe des Geburtsjahres im Charakterbogens, das Alter könnte dann halbjährig(Realzeit) um 1 Jahr heraufgesetzt werden, die Spielleitung entscheidet über
    den Eintritt eines natürlichen Todes -
    Salve von Posca

  • Präzisierung, ja doch, hat was. Vielleicht bin ich auch der einzige, der diesen Bias hat, aber ein 21-jähriger wäre bei uns <30 und das impliziert in meinem Hirn immer eher Ende als Anfang zwanzig. Ich muss da echt aufpassen. Dem könnte allerdings auch schon durch Umbenennung der Alterstufen in 21-30 beigekommen werden.


    Automatisches Altern dagegen ist eine vollkommen andere Geschichte. Ich gebe zu, dass ich lange versucht habe Licinus Alter ungefähr passend an den CH-Jahren, die seit meinem Spieleintritt vergangen sind zu orientieren. Daher kann ich aus Erfahrung sagen: Das funktioniert nur sehr, sehr schlecht. Schlicht und ergreifend weil es Zeiträume von mehreren Monaten gibt, die man in wenigen Postings ausspielen kann. Und Ereignisse von wenigen Tagen, die auszuspielen man Monate braucht. Die synchronität dabei zu beachten ist eben schwierig und ich habe Vertrauen in den verantwortungsbewussten Umgang der Spieler mit dem Alter ihrer IDs. Im Mittel mag es hinkommen, aber ich denke, es schränkt das Spiel mehr ein, als es es bereichert.

  • Erstmal willkommen bei uns im IR. :)


    Zeit ist im IR ein eher abstraktes Gebilde und keineswegs stringent. Und ich denke wir sind seit jeher damit eigentlich gut gefahren.
    Man sollte da auf den Menschenverstand vertrauen dass da kein 20 jähriger Legat durch die Gegend rennt. Ich glaube auch nicht dass meine "Chefs" von der SL unbedingt Lust hätten einem Spieler zu sagen dass jetzt der Sensemann an der Tür kratzt. :D


    Über eine genauere Abstufung könnte man nachdenken wenn es gewünscht ist, ich persönlich bin froh wenn ich einen Char in einer annehmbaren Altersgruppe hab und mir keine Gedanken mehr darüber machen muss. :D

  • Ich schließe mich dem Wilkommensgruß von Seneca an :)


    Herzlich Wilkommen im IR und viel spaß beim Spielen.


    Eine "automatische" Alterung ist glaube ich sehr schwer Umsetzbar, es gibt einfach zu viele Konflikte mit den Spielern s.h. die Vorredner.


    Was die einteilung in kleinere Bereiche angeht vllt. lässt sich an der stelle ein Dropdown menü mit der möglichkeit einen Benutzerdefinierten Text zu nutzen, So wie man es aus Kalendern gewohnt ist, verwenden


    Das wäre eigentlich kein Technischer aufwand, und wer es genau liebt kann ja dann das exakte Alter seines Chars eintragen.

    Der alte Schäfer auf Einsamen Feld kennt seine Schafe und auch die Welt, er lächelt leise, weil er es versteht, das Glück der Erde es kommt und geht.

    Einmal editiert, zuletzt von Myrddin Ariamir ()

  • Wie meine Vorredner schon sagen, wird das mit der Zeit im IR nicht so genau genommen, weil es für den Spielspaß nur abträglich wäre. Spieler wollen selbst darüber entscheiden ob und wann ihr Charakter stirbt. Und vielleicht möchte ich auch gleich einen alten Kerl spielen. Außerdem gibt es beispielsweise für die Ämter des Cursus Honorum immer Mindestalter. Da jetzt (jahre-)lange Pausen einzuziehen, bis die Uhr weitergetickt ist, macht auch wenig Sinn.


    Jeder er ein genaues Alter angeben will, kann dies ja im Textfeld der Charakterbeschreibung tun. :)

  • Zitat

    Original von Kaeso Annaeus Modestus
    Jeder er ein genaues Alter angeben will, kann dies ja im Textfeld der Charakterbeschreibung tun. :)


    Das hat Modestus sehr treffend formuliert.


    Ich schließe mich im Übrigen ebenfalls meinen Vorrednern an, bin aber gegen die Möglichkeit einer detailliertere Altersangabe. Viele Spieler haben IDs, die sie gemäß ihres Reallife-Alters altern lassen. Auch den Tod "vorzuschreiben" greift meiner Meinung nach verheerend in das individuelle Spiel, was ausschließlich von einem selbst gesteuert werden sollte.



    Kurz um: Never change a running system.

  • Zitat

    Original von Titus Fabius Posca
    Ich gebe zu, die Idee mit dem vorbestimmten Tod war wirklich ein Schuß in den Ofen.


    Es freut mich dass du diese doch sehr eindeutige Reaktion sportlich nimmst. :)
    Die soll dich jedoch nicht davon abschrecken auch in Zukunft Vorschläge zu machen und neben deinem Spiel auch Sim-Off zum IR beizutragen.


    Weiterhin viel Spaß! :)


  • :dafuer:

  • Zitat

    Original von Aulus Iunius Seneca


    Es freut mich dass du diese doch sehr eindeutige Reaktion sportlich nimmst. :)
    Die soll dich jedoch nicht davon abschrecken auch in Zukunft Vorschläge zu machen und neben deinem Spiel auch Sim-Off zum IR beizutragen.


    Weiterhin viel Spaß! :)


    :dafuer:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!