TDV & MMM: Hochgefallen.

  • http://www.kulueke.net/pics/ir…incipia_armamentarium.png Als dem Legaten der Legion mitgeteilt wurde, dass der von ihm herbeorderte Marius erschienen war, unterhielt er sich gerade mit dem Optio, der das Armamentarium verwaltete und dies zuvor in den Horrea getan hatte. Eine der ersten Maßnahmen Valas war gewesen, mehrere Räume in der Principia zu vereinen, die Zwischenwände einreißen zu lassen und das Armamentarium hierher zu verlegen. War in anderen Legionslagern schließlich auch so und zeitgenössische Metallwert trug diesem Rechnung: es lohnte sich, auch nur das kleinste Rüstungsteil zu klauen.


    Um dem Schwund und dem Diffundieren von Rüstung und Waffen durch Lagerwände Einhalt zu gebieten, geschah dieses also noch in der ersten Woche, in welcher Vala das Kommando über die Legion inne hatte.


    "Marius." , grüßte Vala den Optio ohne ihn anzusehen, als dieser erschien während er selbst ein Spata aus einem der vielen Regale hob und mit dem Daumen über die Dinge strich, "Stehe bequem. Du bist einer der Männer Witjons, richtig?"

  • Unwohl war Sönke ja schon, als er zum Legaten gerufen worden ward. Das letzte Mal, als er dem Legaten der Legion direkt gegenübergestanden hatte, war er wegen einer Kneipenschlägerei degradiert worden. Dass nun ein Duccius Legat geworden war, hatte natürlich eine gewisse Spannung erzeugt, immerhin war Sönke in vielfacher Generation Spross einer Sippe, die sich dem Dienst an den Söhnen Wolfriks verschrieben hatte... doch wie genau sich das jetzt aufwirken würde, und ob überhaupt, mochte er nicht mutmaßen. Besonders hervorgetan hatte er sich nicht, das war sicher. Was also nun der Grund sein mochte herzitiert worden zu sein konnte der ohnehin nicht brillierende Denker Sönke nicht erahnen... stand recht ahnungslos, aber stramm vor dem Legaten. Erst als der Duccius ihn bequem stehen ließ, erkannte Sönke, dass er im Armamentarium stand. Was irritierend war, hatte sich die Waffenkammer bisher in den Horrea befunden. Offensichtlich gehörte dies zu den Dingen, die der Legat bevorzugte. Schon der Cavarinus hatte ja einiges anders gemacht als der Claudius, und dieser wiederum als der Decimus vor ihm.


    Seiner in ihrer Leistungsfähigkeit stark begrenzten Zentralmembran war es zu verdanken, dass er erst einmal überhaupt nicht auf die Frage des Legaten antwortete, sondern nur interessiert an den Waffen entlangstarrte, die hier so fein säuberlich gelagert waren. Allzu oft bekam man als Optio auch nicht die Gelegenheit das waffenstarrende Zentrum des Lagers zu betrachten, ohne das sie alle ziemlich gearscht waren.

  • Der Soldat schien ihn offensichtlich nicht gehört zu haben... was Valas mytisch-machtvollen Auftritt ziemlich blöd ausschauen ließ. Allerdings war sich der Legat auch zu blöd, sich zu wiederholen und den Soldaten explizit aufzufordern.. weshalb er sich erst einmal einfach nur umwandte und den Mann mit erwartungsvoll hochgezogenen Augenbrauen anzustarren.

  • Was wurde das hier? Warum starrte der Legat ihn so an? Hatte er etwas im Gesicht? Etwas fieses? Stank er? Mehr als sonst? Was bei Loki...
    Sönkes Unruhe wuchs unter dem Blick des Legaten, der es offensichtlich nicht nötig hatte ihn anzusprechen. Die hohen Tiere hatten ja alle einen an der Waffel, was offensichtlich Grundvoraussetzung für ihren Aufstieg war. Der Arennius zum Beispiel, der hatte immer dieselbe Handbewegung gemacht. Das was selbst ihm als Optio, der den Legaten nicht sooooo oft sah, aufgefallen. Die linke Hand, zur Schläfe, und wieder zurück. Sollte wohl zeigen, dass er sein graues Stübchen benutzte. Als hätte man das nicht so gemerkt, wenn er den Mund aufmachte.


    Und nun der Duccius. Stand da sehr herrschaftlich, glotzte erst die Waffen an, dann ihn... und sagte kein Wort. Kein verdammtes Wort. Was glaubte der? Dass Sönke seherische Fähigkeiten hatte und aus den Furchen im legatischen Gesicht erkennen konnte, was der Mann gerade dachte?
    Nichtsdestotrotz war klar, DASS der Mann IRGENDETWAS von IHM erwartete. Hatte er vergessen zu salutieren? Nein, ganz sicher nicht. Das ging in Mark und Bein über und man hätte ihm genauso gut vorwerfen können, sein linkes Bein in der Barracke vergessen zu haben. Aber vielleicht hatte der Legat das einfach übersehen... oder auch nicht, weil er ihn ja hatte bequem stehen lassen. Aber vielleicht hatte er das ja komplett vergessen... konnte ja sein, dass die Superlegatenkraft des Duccius darin bestand, enorm vergesslich zu sein. Das konnte ein Vorteil sein.


    "Optio Marcus Marius Madarus meldet sich wie befohlen zur Stelle, Legatus." , salutierte Sönke noch einmal zackig und wie aus dem Lehrbuch, in der Hoffnung, dass der Legat das dieses mal nicht wieder so schnell vergessen würde und er ENDLICH erfuhr warum er überhaupt hier war.

  • Vala war versucht, die Kinnlade fallen zu lassen, als der Soldat vor ihm tatsächlich nochmal salutierte. Als wäre er ein Idiot, der nicht mitbekam wenn man vor ihm Haltung annahm. Früher hätte er sich beleidigt gefühlt, doch lebenslanger Kontakt zu Idioten und Schwachsinnigen aller Coleur stumpfte dann doch ab.

    "Steh bequem."
    , wiederholte Vala sich also mit einem Seufzen, "Du bist Klient meines Vetters, Witjon, richtig?"

  • "Hmhmhm..", brummte der Legat unvernehmlich, als der Soldat sich nach wie vor wenig bereit zeigte einfach von sich aus zu erzählen und seine Frage lediglich bejahte.


    "Du wurdest mir als verlässlich und loyal beschrieben, wenn auch nicht als besonders intelligent. Ich kann nicht sagen, dass zweiteres eine besondere Auszeichnung wäre... aber wichtig sind mir vor allem ersteres und zweites.", ging Vala unverblümt weiter, als es ihm zu blöd wurde weiter die Waffen anzustarren, "Kannst du reiten?"

  • "Danke." , erwiderte Sönke pflichtschuldig, auch wenn ihm nicht ganz klar war was hier nun die implizierte Beleidigung gewesen sein soll. Loyal und verlässlich, das war doch was. Damit konnte man arbeiten, oder nicht? Intelligenz machte einen nicht satt... war zumindest die Einstellung die Sönkes Hirn ausspuckte.


    "Das kann ich, Legatus.", erwiderte er nun viel schneller auf die Frage, ob er reiten konnte. Hätte jemand anderes ihn gefragt, hätte er wohl verächtlich gelacht ob einer solchen Frage. Hier hielt er sich allerdings mit derartigem zurück und fing mit einer diplomatischen Erläuterung an: "Mein Bruder ist der Vorarbeiter der Hros. Ich habe so wie er reiten gelernt um im Gestüt helfen zu können, Legatus. Mich fegt so schnell nichts aus dem Sattel." , schob er dann doch nicht ohne Stolz nach.

  • "Das reicht mir." , gab Vala kurz angebunden zu erkennen, dass die genannte Fähigkeit zum Reiten genügte und er nicht an einer weiteren Ausdifferenzierung des Ganzen interessiert war, "Du wirst zu meinen Equites Singulares versetzt und dort als Duplicarius dem kommandierenden Decurio Faustus Raecius Serenus assistieren. Dein Dienst wird morgen beginnen, melde dich entsprechend in der Regia Legati. Ich erwarte von dir, dass du der Bindung deiner Sippe an die meine Ehre machst." , warf der Legat, sicherheitshalber, noch eine kurze Erklärung hinterher was er eigentlich von dem Mann erwartete, "Sollte dir also etwas unterkommen, dass dir nicht richtig erscheint, hast du mich davon zu unterrichten... unauffällig, versteht sich."

  • Es kam wieder einer dieser Momente, in denen Stille das dominierende Geräusch im Raum war... nur dieses Mal, weil Sönke angestrengt versuchte zu entschlüsseln was das gerade wieder bedeutete. Er war ja bereits zweimal befördert - und sogar einmal wieder degradiert worden. Was das nun sollte, würde sich ihm wohl so schnell nicht erschließen.
    Allerdings blieb ihm natürlich nichts anderes übrig als zu tun wie ihm geheißen, immerhin stand hier nicht nur der Legat vor ihm, sondern auch einer jener denen er schon aus familiären Gründen zur Treue verpflichtet war.
    "Wie du wünschst, Legatus." , war daher auch alles, was Sönke dazu zu sagen hatte. Sagen konnte. Denn wirklich klar war ihm noch nicht geworden, was das an neuer Arbeit für ihn bedeutete.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!