"Consular, Leiter der Militärakademie, verdienter Soldat, unter anderem." Kurz dachte Scipio über das Gespräch nach dass er über ihn führte, beziehungsweise die Gespräche. "Also zumindest Livianus hat Seite an Seite mit ihm gekämpft und auch Serapio sprach so als würd er ihn besser kennen. Aber hier gesehen hab ich ihn ehrlich gesagt auch noch nie." Da fiel ihm ein dass Serapio ja ein Fest zu den Saturnalien abhalten wollte, vielleicht sollte er den Purgitier ebenfalls einladen.
"Vielen Dank, ich hoffe auch dass alles gut gehen wird. Und ich hoffe ja von ihm ein paar Geschichten über Meridius zu erfahren, die beiden waren lange Zeit Weggefährten." Dabei lächelte er, es gab sicher vieles aus der Jugend des Triumphators zu erzählen.
Er schenkte Primus nochmal ein, machte aber nach etwa 2 Dritteln halt. "Mit oder ohne Wasser? Ich werde mit nehmen, denn ich möchte morgen nicht ausgelaugt oder angeschlagen aussehen oder wirken."
Nun kam Primus wieder auf die Auktion zurück, was Marcus erstmal nicht sonderlich schlimm empfand. Was er da aber sagte, oder vielmehr interpretierte, brachte Scipio zum Lachen. "Oh Primus, ich frage mich wer von uns hier das Schlitzohr ist. Ich würde es gerne wissen da viele griechische Sklavinen auch musikalisch und rhetorisch erzogen wurden. Das wäre eine gute Sache für Camelia, jemand der sie auf der Khitarra ergänzt oder zu ihren Klängen ein Gedicht rezitiert, mal ganz davon abgesehen dass die beiden etwa gleich alt sind. Und auch eine mögliche Schreibhilfe wäre hier dringend nötig, du siehst also ich teile hier deine Gedanken nicht." Er nahm einen Schluck Wein und setzte dann mit einem Grinsen fort "Auch wenn ich nicht bestreiten kann dass sie verdammt gut aussieht, aber das tut nichts zur Sache, ich zwinge keine Sklaven zu sexuellen Dingen. Dafür hat man Lupanare."