Decimus Scipio

  • "Consular, Leiter der Militärakademie, verdienter Soldat, unter anderem." Kurz dachte Scipio über das Gespräch nach dass er über ihn führte, beziehungsweise die Gespräche. "Also zumindest Livianus hat Seite an Seite mit ihm gekämpft und auch Serapio sprach so als würd er ihn besser kennen. Aber hier gesehen hab ich ihn ehrlich gesagt auch noch nie." Da fiel ihm ein dass Serapio ja ein Fest zu den Saturnalien abhalten wollte, vielleicht sollte er den Purgitier ebenfalls einladen.
    "Vielen Dank, ich hoffe auch dass alles gut gehen wird. Und ich hoffe ja von ihm ein paar Geschichten über Meridius zu erfahren, die beiden waren lange Zeit Weggefährten." Dabei lächelte er, es gab sicher vieles aus der Jugend des Triumphators zu erzählen.


    Er schenkte Primus nochmal ein, machte aber nach etwa 2 Dritteln halt. "Mit oder ohne Wasser? Ich werde mit nehmen, denn ich möchte morgen nicht ausgelaugt oder angeschlagen aussehen oder wirken."


    Nun kam Primus wieder auf die Auktion zurück, was Marcus erstmal nicht sonderlich schlimm empfand. Was er da aber sagte, oder vielmehr interpretierte, brachte Scipio zum Lachen. "Oh Primus, ich frage mich wer von uns hier das Schlitzohr ist. Ich würde es gerne wissen da viele griechische Sklavinen auch musikalisch und rhetorisch erzogen wurden. Das wäre eine gute Sache für Camelia, jemand der sie auf der Khitarra ergänzt oder zu ihren Klängen ein Gedicht rezitiert, mal ganz davon abgesehen dass die beiden etwa gleich alt sind. Und auch eine mögliche Schreibhilfe wäre hier dringend nötig, du siehst also ich teile hier deine Gedanken nicht." Er nahm einen Schluck Wein und setzte dann mit einem Grinsen fort "Auch wenn ich nicht bestreiten kann dass sie verdammt gut aussieht, aber das tut nichts zur Sache, ich zwinge keine Sklaven zu sexuellen Dingen. Dafür hat man Lupanare."

  • "Also gut, dann nehme ich auch einen Schluck Wasser dazu." meinte Gaius nach kurzem Überlegen. Der Wein war in der Tat stark und bereits jetzt drehte sich alles im Raum hin und wieder ein klein wenig und seine Stimmung war deutlich ausgelassener als noch bei seiner Ankunft. Das spiegelte sich aber auch vor allem darin wieder, dass er nicht mehr zum grinsen aufhören konnte. Letzteres lag vielleicht auch daran, dass er manche Aussagen des jungen Decimers irrsinnig belustigend Fand. Als dieser nun darüber anfing über die musikalische und rhetorische Erziehung der neuen Sklavin zu philosophieren. Bei den Göttern. Wie herrlich! Und als er dann auch noch "Sexuelle Dinge" sagte hätte Gaius am liebsten lauthals losgebrüllt vor Lachen. Einzig und allein die letzte Aussage seines Gesprächspartners hielt den Prudentier ab dies zu tun. Entsetzt sah er ihn an "Ein Lupanar?! Spinnst du? Was glaubst du, was du dir da alles holen kannst!"


    Es klang fast so, als würde Gaius wissen wovon er hier sprach. Jedoch waren seine bisherigen Erfahrungen mit dem anderen Geschlecht eher marginal, wenn überhaupt vorhanden. Außer ein paar Küssen und vielleicht auch hier und da einer zu forschenden und mit einem Klapps wieder in ihre Schranken gewiesenen Hand war noch nicht viel passiert, dass er sich bei diesem Thema groß an seine Fahnen heften konnte. Seine Aussage über das Lupanar und die Krankheiten die man sich dort so einfangen konnte waren also eher dass, was er so aufgeschnappt hatte und was man in der Allgemeinheit so zu hören bekam. Dennoch hätte er gerne vor Scipio den Erfahrenen gespielt, wäre er nicht von seiner Neugierde übermannt worden, die ihm nun einen fragenden Blick in das Gesicht des Decimers werfen ließ. Leise aber recht eindringlich hackte er nach "Warst du denn schon einmal in einem Lupanar.....?" hielt es dann aber doch nicht aus ernst bei diesem Thema zu bleiben und schoss noch schnell breit grinsend hinterher "....und hast dort sexuelle Dinge gemacht?" wobei ganz klar herauszuhören war, dass er Scipio wieder mit diesem Ausdruck ein wenig aufziehen wollte. "Los sag schon!" fügte er dann aber auch noch wieder neugierig und etwas ernster hinzu.

  • Na, gab Primus also ebenfalls dem starken Wein nach. Da fühlte sich Scipio schonmal nicht mehr ganz wie ein Schwächling. Es war schon ein Fluch junger Männer sich in allen Punkten wie in einem dauernden Wettstreit messen zu müssen, aber es gehört eben dazu ein wahrer Mann zu werden. Als dann aber Primus auf das Lupanar reagierte lachte Scipio laut los, verschluckte sich am Wein, und holte dann erstmal kurz Luft.
    "Was du dir da alles holen kannst.... ja klar wenn man in die billige Spelunke geht für einfache Soldaten, dort sicher. Aber weder du noch ich würden da jemals hineingehn."


    Und nun hatte er den Prudentier genau da wo er ihn mit der Aussage über das Lupanar haben wollte. Er konnte ihn nun schön schmoren lassen und die Neugierde würde Primus wahnsinnig machen.
    "Ja, ich war natürlich schon in einem Lupanar. Was das zweite angeht schweige und genieße ich, wie es sich für einen ordentlichen Römer gehört." Dabei setzte er das fieseste nichtssagende Grinsen auf dass er sich nur ausmalen konnte. Immerhin, er hatte nicht gelogen was seinen Aufenthalt in einem Lupanar anging. Sexuelle Dinge hatte er damals natürlich nicht getan, aber das brauchte Primus gar nicht erst zu wissen.

  • Gaius bemühte sich es so gut wie es ging zu verbergen, doch bei dem, was ich ihm hier gerade offenbarte, klappte ihm wörtlicher Maßen die Kinnlade herunter. Zugegeben - Scipio war nicht besonders hübsch und so hatte er in einem Lupanar vermutlich mehr Erfolg als unter ihresgleichen. Aber das dieser langweilige Kerl überhaupt schon einmal in einem Lupanar war, ließ den jungen Prudentier vor Überraschung und Aufregung zugleich erschauern. Zuerst glaubte Gaius es nicht, doch Scipio brachte dieses Geständnis mit einer Selbstverständlichkeit hervor, die sehr wenig Zweifel an ihrem Wahrheitsgehalt ließen. "Du.... DU warst in einem Lupanar?" brachte er krächzend und halb erstickt vor Erregung hervor. Trotz des ziemlich offensichtlichen Alkoholisierungsgrades des jungen Mannes schien er plötzlich wieder hell wach vor Anspannung zu sein. Etwas lauter und aufgeregt bohrte er sofort nach "Jetzt lass dich nicht bitten... Los sag schon! Wie war es dort?". Ein wenig selbst erschrocken von der Lautstärke, mit der dieses Dängen aus ihm herausplatze schrak er zurück, sah sich verschwörerisch im Raum um, als ob er sicher gehen wollte, dass sie immer noch alleine waren und setzte nach "Weiß jemand davon? Wie bist du überhaupt.....?" Fassungslos schüttelte er den Kopf und wartete auf eine Reaktion seines Gegenübers.

  • Man war das Schwert, Scipio musste sich das triumphierende Grinsen echt verschweigen, das Lachen dass er im Inneren hatte irgendwie verbergen und so nahm er nun einen Schluck Wein (nun verdünnt mit Wasser) und wartete lange und genüsslich mit seiner Antwort. Primus hatte er am Haken und nun ging es nur noch darum den Fisch müde zu machen bevor er ihn aus dem Wasser ziehen konnte. "Ja ich, ich war in einem Lupanar. Nun schau nicht so als hätte ich dir erzählt mir wäre Jupiter persönlich begegnet."


    Noch einen Schluck Wein, ein paar Trauben im den Moment zu verlängern und die Spannung weiter auf die Höhe zu treiben. "Wie es dort war? Feuchtfröhlich, sehr gesellig, einige hübsche Damen, einige sehr hübsche. Ich habe meinen Aufenthalt dort jedenfalls sehr genossen." Nochmal Wein, danach statt Trauben ein paar Oliven, dauerte einfach länger mit den Kernen... Stuhl zurechtrücken.... zurücklehnen... nochmal die Sitzposition korrigieren... und etwas gelangweilt schauen.


    "Nein, davon weiß niemand außer eben die Lupanarbesucher die mich gesehen haben."

  • Der Decimer schien diesen Moment wirklich voll auszukosten. Doch wem konnte das verwundern, hatte er Gaius mit dieser Offenbarung wirklich überrumpelt. Und auch dem jungen Prudentier sah man deutlich an, dass er regelrecht auf den Lippen seines Gegenübers hing und auf weitere Informationen wartete. Doch wie es schien war da nicht viel mehr rauszuholen. Standhaft blieb Scipio bei seinen kryptischen Andeutungen und seinem Schweige und Genieße Motto treu. Da war wohl nichts zu machen. Gaius schüttelte noch einmal ungläubig den Kopf.


    "Also das hätte ich dir gar nicht zugetraut Decimus.... Nein.... das hätte ich wirklich nicht. Auf den Wohl!" Mit diesen Worten hob er erneut seinen Becher und nahm einen weitere kräftigen Schluck. "Diese Geschichten solltest du dann wohl besser weg lassen, wenn du morgen deinen Consular triffst. Hast du dir denn schon überlegt, wie du ihn von dir überzeugen wirst?"

  • Nun wollte es Scipio dabei auch belassen, musste aber noch ne Kleinigkeit nachlegen.
    "Auf dein Wohl Primus, das nächste Mal kommst du einfach mit. Ist ja keine große Sache, oder?"
    Dann wurde das Thema doch wieder etwas ernster, aber das war Marcus gerade nur Recht. Auf die Dauer hätte er das Spiel nicht aufrecht erhalten können, erst recht nicht mit dieser Menge Wein und schon gar nicht so spät in der Nacht.
    "Ich werde einfach ich sein, immerhin habe ich ja schon einiges an Arbeitrein gesteckt und fühle mich sehr sicher und gut vorbereitet. Und ich denke es hilft auch etwas dass der Senator und mein Großvater gute Freunde waren, ich hoffe es lockert etwas die Stimmung und bricht schnell das Eis." Er nahm einen Schluck, langsam wurde ihm der Wein echt zuviel. "Macer scheint auch Livianus etwas zu kennen, vermute ich zumindest."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!