• Titus hatte den Morgen mit der Ausbildung verbracht. Nach dem Mittagessen ging er auf den Kommandanten zu.

"Probatus Titus Ferrius Maximus meldet sich in dienstlicher Angelegenheit, Herr Kommandant.

Was haltet ihr davon einen wöchentlichen Ausbildungsplan aufzustellen? Diese Woche könnte ja entern und die allgemeine Waffenausbildung im Vordergrund stehen. In den nächsten Wochen könnte man dann auf andere Dinge fokussieren, wie zum Beispiel 'Seefahren bei Nacht', 'Gefahren auf See', 'Überleben auf See','Feinderkennung', 'Zeichensprache', 'Wachausbildung' und so weiter und sofort. Ich denke auch das wohl täglicher Sport (ua schwimmen) und Formalausbildung zum täglichen Programm gehören sollten..."

• Ich nickte. "Eine sehr gute Idee. Das dürfte die Schlagkraft der Classis deutlich erhöhen. Am besten, wir machen nach dem Essen erst mal eine kleine Theorie-Lektion. Mit vollem Magen sollte man nur im Notfall körperliche Herausforderungen suchen."

OPTIMIST - A PESSIMIST WHO LACKS EXPERIENCE

• "Jawohl, Her Komandant"

Titus strahlte ein wenig.

"Da fällt mir ein, wenn sie erlauben würde ich mich gerne bereiteklären mit ihnen nach Dienstschluß den Wochenplan zusammenstellen... Ich denke, daß es der Einheit dienlich ist zu wissen auf welchem Ausbildungsstand sie momentan ist und wie es in Zukunft weiter geht..."

• "Sehr gerne. Ich habe noch jede Menge anderer Aufgaben, da ist jede Hilfe willkommen. Theoriestunden sollten allerdings nicht näher spezifiziert werden, weil ich hierbei noch die themen passend ausarbeiten werde."

• "Jawohl. Ich freu mich schon auf die gemeinsame Ausarbeitung.

Ich denke, daß wir auf jeden Fall in der ersten Woch den Schwerpunkt auf die Kriegs-Theorie und Gehorsam legen sollten. Beides sehr wichtige Themen, die von Grund auf reingetrichtert werden sollten...
    Zudem finde ich, daß die Kommando-kette, also die Dienstgrade, sowie der allgemeine Aufbau mit Zielen und Pflichten der Armee ein wichtiges Thema sein könnten. (Militärrecht würde dann vielleicht nächster oder übernächster Woche anstehen)

Die Grußabnahme (im Prinzip der erste Test des richtigen salutierens), könnte ja das Ende der ersten Woche darstellen.Oder wie denken sie darüber, Herr Kommandant? "

• "haha... nein nein, die 'Strafversetzung' ist schon rechtens... um erhlich zu sein freut es mich auch mich endlich mal wo einbringen zu können "

Titus freute sich.Solch ein Lob kriegt man von Vorgesetzten nicht alle Tage...

• "Das ist der Probatus Titus Ferrius Maximus. Er wurde von der Legio I hierher strafversetzt. Allerdings denke ich, dass er recht nützlich sein wird. Ich werde seine Grundausbildung persönlich beenden, danach kann er erst mal beim Hafenbau helfen. Da wir gerade beim Hafenbau sind. Ich denke, wir können ohne weiteres die Besatzungen der Hermes und der Augustus dazu heranziehen. Außerdem ist die Crocodilus zur Zeit in Reparatur, also können wir auch diese Besatzung nutzen. Macht alles in allem etwa 400 Mann, plus die gleiche Zahl Rudersklaven."

An Maximus gewandt sagte ich "Begrüße meinen Stellvertreter, Quintus Vinicius Alienus. Er ist auch der Kapitän dieses Schiffes."

• "Dies ließe sich doch wunderbar mit der Grundausbildung verbinden. Sport triben muß ich ja sowieso. Warum also nicht mit der Schaufel beim Graben helfen? Mir und den anderen Rekruten fehlt auch noch die Ausbildung 'Belagerung I, Gräben gehören da doch sicherlich auf den Plan, nicht war? "

• Ich grinste teuflisch. "Einen Graben werdet ihr auch ausheben. Vom Hafenbecken da hinten" ich zeigte auf die Senke, in der das Becken entstehen sollte, "bis zum Rhenus hier vorne. Und zwar einen, durch den auch eine Pentere problemlos kommt."

• Ein neuer Tag war angebrochen. Ich hielt es für sinnvoll, dass es ein Treffen des Führungsstabes in der Offiziersmesse der Achilles gab. Außer mir waren noch Colonius und Alienus anwesend.

"So, nachdem jetzt alle verfügbaren Kräfte den Hafen bauen, können wir uns in Ruhe der Zukunft der Classis widmen. Zunächst möchte ich ein Schiffsregister einrichten, in dem alle Schiffe der Classis Romana Germanica mit Name, Klasse, Kapitän und Heimathafen verzeichnet sind. Beispielsweise so:"

Achilles
    Klasse: Liburne (speziell für Flüsse)
    Heimathafen: Moguntiacum
    Kapitän: Quintus Vinicius Alienus

"Dieses Register sollte in der Kommandantur ausliegen. Dazu sollte noch ein Archiv eingerichtet werden, in dem die Logbücher der Schiffe geführt werden (von den Kapitänen), sowie sämtliche Karten, Baupläne etc. verwahrt werden. Es würde natürlich auch bedeuten, dass jeder Kapitän dafür verantwortlich ist, ein Logbuch für sein Schiff zu führen. Dazu ist bei jedem Logbucheintrag das Datum und der Name des Kapitäns zu vermerken."

• Nun, dann wollen wir uns mal der Planung widmen sagte Colonius zu Nauticus und Alienus.

Also, ich habe mir folgendes überlegt führte er aus und breitete eine Rolle aus.

Zunächst möchte ich Nauticus für seine sehr anregenden Vorschläge danken, sie haben Eingang in mein Konzept gefunden und ich möchte den Initiator hier gebührend würdigen.

1. Schiffsregister - Logbücher

Diese Idee hat Nauticus bereits selbst ausgeführt und ich halte das für einen guten Plan. Man könnte dies für alle bestehenden Häfen (Hispania/Italia/Germania) machen und so einen Gesamtbestand herstellen. Die Logbücher sollten in den entsprechenden Heimatstützpunkten geführt und regelmäßig der Kommandantur übermittelt werden. Eventuell könnte man sogar darüber nachdenken mit den Schiffen zu reisen, also die Standorte zu wechseln. eventuell geht das durch Thread Verschieben o.Ä.

2. Archiv

Auch dies halte ich für eine gute Sache für die Logbücher und sonstige Aufzeichnungen. Wichtig wäre das zum Beispiel auch für Personalakten. Zum Personal komme ich noch weiter unten. Ich werde soetwas, sobald es mir möglich ist, im Hauptquartier einrichten.

3. Mitgliederwerbung.

Ich denke wir sollten einen standarisierten Werbetext verfassen, den jedes Flottenmitglied in einen Newbiethread einstellen kann. Eventuell könnte man sogar über eine Provision für einen erfolgreichen Werber nachdenken ;)

4. Ausbildung/Karriere

Das passt ein wenig zu dem angesprochenen Wochenplan. Ich fände es für die Transparenz der Flotte gut, wenn es eine Art grobe Laufbahnbeschreibung geben würde, so das jeder sehen kann, wie weit er ist und was er für einen höheren Rang erfüllen muss.

Beispiel: Jeder Neuling kommt in eine Art Grundausbildung, wo er andere höhere Dienstgrade unterstützt bzw. von Ihnen Aufgaben bekommt. Ziel ist es hier, erstmal überhaupt Aktivität zu zeigen. Gelingt dies, erfolgt eine Beförderung zur nächst höheren Stufe. Hier könnte man sogar relativ starre Kriterien anlegen.

Auf der nächsten Stufe bekommt der Anwärter dann eine Aufgabe, die er allein simulieren und ausgestalten muss. Gelingt dies erfolgreich, so winkt die nächste Beförderung.

Die dritte Stufe wäre dann ein kleineres Kommando usw.

5. Homepage

Die ganze Flotte, inklusive der gesammelten Daten, der entsprechenden Foren und Laufbahnmöglichkeiten könnte zur Verbesserung der Außendarstellung auf einer HP dargestellt werden.

Meinungen und weitere Vorschläge? fragte Colonius

• "Das Archiv (inkl. Personalakten) sollte in Italia im HQ vorliegen. Lediglich die Logbücher und Schiffsregister liegen als Original vor Ort und als Kopie im Archiv. Das erleichtert den Überblick. Die Logbücher sind dann entsprechend an den Heimathafen des Schiffes gebunden. Wechselt der Heimathafen, so wird im neuen Heimathafen ein neues Logbuch angefangen.
    Für die Ausbildung sollte am besten im Archiv eine Dienstvorschrift vorliegen. Außerdem sollten dort Projektberichte nach dem Abschluss eines Projektes angefertigt werden.
    Zu guter letzt ist da noch die Sache mit einem Standardwerbetext. Da sollten wir uns auf jeden Fall Gedanken machen. Wer ist der beste Redenschreiber unter uns?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!