• Ja, prima! Lass uns gehen, dieses Loch hier gefällt mir nicht.


    Ich konnte es kaum erwarten aus diesem dunklen Ding wieder ans Licht zu kommen.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Falco und ich schleiften den Gefangenen in den Carcer und warfen ihn in eine Zelle.


    Du wärst gescheiter zur Legion gegangen Du blöder Hund Du! Dann hättest unsere Vorräte nicht überfallen brauchen! Tja selbst schuld ! Hier bekommst auch nur Wasser und Brot, wenn überhaupt!


    Ich ließ die Türe zuknallen und wir gingen hinaus.

  • Sofort nachdem sie wiede im Castellum ankamen, kümmerte sich Maximus darum dass die Gefangenen ordnugsgemäß in den Carcer einquartiert wurden. Er machte sich schon sorgen ob der Platz überhaupt ausreichen würde, doch letztlich konnte man sie alle recht gut unterbringen. Anschließend verabschiedete er sich von seinen Männern und wünschte ihnen gute Erholung, die er sich auch gleich selbst gönnte, indem er sich auf den direkten Weg in sein Bett machte...

  • Primus hielt vor dem Carcer sein Pferd an und sprang herunter,...nun er war etwas mehr als Schrittgeschwindigkeit geritten und die 3 Legionäre an den geflochtenen Lederschnüren standen atemlos neben seinem Pferd und ließen sich von den Equites in den Carcer führen.
    Primus betrat hinter ihnen den ungemütlich, finsteren Raum vor den Zellen und übergab die 3 welche ihn flehendlich ansahen einem kräftigen Legionär und einem,...was auch immer ...Gefängnisknecht,...welcher nicht nur abgrundhäßlich war, sondern auch noch erbärmlich stank. Er grinste die Equites mit einem fast zahnlosem Grinsen an und übernahm mit krallenartigen Händen die Lederstricke um die drei wegzuzerren. Dabei humpelte er und lachte schrill.
    Der Legionär sah Primus an und meinte,
    Das macht er immer so, ...meint es würde die Gefangenen in die richtige Stimmung versetzen,...
    Er schüttelte den Kopf und meinte,
    War wohl zu lang im Circus Maximus,...was haben die drei denn ausgefressen?
    Primus schüttelte nur den Kopf und auch die Equites sahen erstaunt hinter der seltsamen Gruppe her, die langsam im Dunkel verschwand.


    Tätlicher Angriff auf 3 Offiziere,...darunter der Tribun Lacticlavus Aurelius...ziemlich unbedacht...


    Der Legionär pfiff anerkennend durch die Zähne und meinte,
    In Roma würden sie dafür zu Löwenfutter,...nachdem man ihnen Manieren beigebracht hätte,...


    Die Equites schluckten,...das gemeine Grinsen des Carcerlegionärs verhieß nichts Gutes.


    Sie verabschiedeten sich und ritten dann zurück zur Pabula,...jeder hing dabei seinen Gedanken nach.

  • Lupus überließ den diensthabenden Optio die 5 Gefangenen.
    Auf seine Farge hin was sie denn verbockt hätten entgegnete er nur,
    Maßlose Selbstüberschätzung und völlige Abwesenheit von Intelligenz...
    Der Optio sah ihn nur stupide dreinblickend an.
    Labeo grinste und klärte,
    Sie haben versucht die Taberna Nigra zu überfallen...
    Der Optio zog eine anerkennende Schnute und meinte,
    Na,...sowieso nicht mein Lokal...vielleicht sollten sie eine Phalera bekommen?!
    Lupus schüttelte den Kopf und entgegnete,
    Was die bekommen werde ist den Furor Duccia zu spüren...
    Sie verabschiedeten sich und machten sich auf zum Officium des Oktaviers.

  • Dragonum war heute recht früh aufgestanden um sich nochmal mit den wachhabenden Soldaten über das Verhalten der Gefangenen auszutauschen und wie es schien, war die Bande gut nervös, vorallem da sie bereits ein Mann weniger waren ...


    Als Dragonum sich schließlich im Verhörraum niederlies beschloß er noch kurz auf den Vexillarius zu warten bevor er schließlich beginnen würde ...

  • Lupus kam in seiner Uniform und fühlte sich deutlich besser dabei.
    Vor dem Tribun salutierte er und meinte,
    Salve Tribunus,...wie möchtest du vorgehen?
    Es war sein erstes Verhör...mal sehen was dem Tribun so vorschwebte.

  • Dragonum schmunzelte leicht, scheinbar fühlte sich der Vexillarius in seiner Uniform besser als in Civil, etwas das Dragonum nur allzugut verstehen konnte ...


    "Wenn ich mich recht errinnere sind in deiner Akte noch keine Kenntnisse in Verhörtechnik vermerkt, stimmt das?"


    Dragonum wollte lieber erstmal sicher gehen nicht das er dem Mann eine Lehrstunde abhielt und dieser dabei schon alles wusste, immerhin stand hier nicht irgendein Grünschnabel vor ihm sondern ein Mann der sich bereits in den Rängen der Legion nach oben gedient hatte ...

  • Lupus stand weiter in Hab´Acht Position und entgegnete,
    Mein Tribun, das ist mein erstes Verhör dieser Art...bei Befragungen war ich bereits zugegen.
    Wobei es natürlich etwas anderes ist nach einem vermißten Tribun zu fragen als Gewalttäter auszuquetschen.

  • Dragonum nickte, nun konnte er immerhin getrost einen langatmigen Redeschwall anstimmen ohne sich später unnützer Worte zu schämen ...


    "Gut gut, steh bequem Vexillarius. Also das Verhör eines Verbrechers beginnt eigentlich immer mit der Einschätzung, wir Kategorisieren unseren Gegenüber, in diesem Fall halt die ganze Gruppe wir versuchen das schwächste Glied zu finden und fangen dann mit ihm an. Wichtig ist das die anderen Insassen immer im Unklaren darüber sind was hier eigentlich läuft, damit sie unsicher werden und vielleicht versuchen sich mit Informationen freizukaufen! Und wenn das alles nichts hilft kommt zum Schluss noch die Folter, aber dazu kommen wir erst wenn es soweit ist!
    Also woran kannst du dich aus der Taverne errinnern, wie würdest du die Bande einschätzen ... mit wem denkst du sollten wir anfangen?"


    Dragonum war gespannt was Lupus sagen würde, schließlich war dies sein erster Einsatz in diesem Aufgabengebiet und da merkte man immer am besten wer ein Händchen für solche Sachen hatte ....

  • Lupus hielt sich vor Augen wie der Ablauf war,...der Kerl der sitzengeblieben war und alles im Auge behalten hatte war zweifelsohne der Anführer...
    Er sah den Tribun fest an und entgegnete,
    Ich würde sagen der Anführer ist derjenige der dich angreifen wollte,...der mit der dicken Beule auf der Stirn,...und der den Titus mit dem Hocker stillgelegt hat dürfte ein interessanter KJandidat für den typischen Mitläufer darstellen.
    Der Tote wäre auch ein solcher Kandidat gewesen, hat er sein Ende doch seiner Unbeherrschtheit und hoffnungslosen Überforderung zu verdanken.

  • Dragonum nickte, das waren schon zwei gute Einschätzungen, auch wenn die eigentliche Frage unbeantwortet geblieben war ...


    "Ja gut beobachtet, allerdings sind beide für den Anfang ungeeignet! Der Anführer ist nicht ohne Grund der Anführer, er wird in der Regel am schwersten zu knacken sein und Mitläufer sind in der Regel sehr Loyal da sie sich selbst von der Gruppe abhängig machen! Daher wäre es am besten jemanden zu wählen der eventuell schon angeschlagen ist, verwundete, kranke und hungrige Gefangene sind meist sehr schnell zum reden zu bringen wenn dafür etwas Essbares oder ein Verband herrausspringt!"

  • Lupus sah den Tribun ernst an. Es hörte sich so an als hätte dieser sich des öfteren schon mit diesem Thema beschäftigt und er freute sich auf diese Weise noch etwas dazuzulernen.
    Er warf einen Blick in den Carcer in welchem sich die Kerle aufhielten. Sie lungerten alle mehr oder weniger verletzt auf dem Boden herum. Der Anführer starrte grimmig vor sich hin, ebenso die drei die ihn umgaben,...nur einer,...einer wirkte aufgelöst, ja fast schon panisch, es schien zudem so als würde er von der Gruppe weitestgehend gemieden.
    Lupus trat ein wenig zur Seite um den Tribun einen Blick in den Carcer werfen zu lassen und meinte mit einer Geste auf den Aussenseiter,
    Wie wäre es mit dem da?...während die übrigen einen Verband bilden scheint dieser abgesondert und reichlich nervös zu sein...

  • Dragonum nickte, zwar lies dies auch darauf schließen das man diesen Jungen nicht für wichtig genug hielt aber letztendlich würden sowieso alle reden ... wie immer ...


    "Ja, gute Idee mit dem fangen wir an, aber wenn du ihn holst dann lass es nach Zufall aussehen das du ihn gewählt hast! Am besten wir bringen ihn in den Verhörraum XI dann muss er auf seinem Rückweg wieder an seinen Kumpanen vorbei!"

  • Lupus nickte und lies sich vom Kerkermeister die Zelle aufschließen.
    Er stellte sich neben den Eingang und betrachtete die 5 Gefangenen. Haßerfüllte aber auch teils flehendlich Blicke empfingen ihn.
    Er betrachtete lange den Anführer der Bande,...dann Einen nach den Anderen der Banditen. Dann zeigte er auf den abseits sitzenden.
    Du,...mitkommen...!
    Mit ein wenig Unterstützung des Kerkermeisters kam der Bandit auf die Beine, flehendlich seinen Anführer ansehend.
    Sie verließen die Zelle, deren Türe wieder krachend in die Mauer flog.

  • Lupus wachte über die Behandlung der beiden Barbaren. Einer schien es nicht zu packen. Er lag fieberglühend und still da. Der andere, jünger, zorniger,...aus dem würde man sicher etwas herausholen können.
    Primus meinte der Tribunus Aurelius würde die Befragung selber durchführen wollen. Lupus mußte nur grinsen. Der Aurelier war seid seinem ersten Gefecht nicht wiederzuerkennen. War derart ambitioniert den Purpur anzustreben...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!