Endlich, dachte Flore als sich die Türe öffnete. Vor ihr standen drei Legionäre und sahen auf sie herab. Flore verstand die Welt nicht mehr, dass letzte an das sie sich erinnerte war, sie hatte die Einladung bei der Giftschlange angenommen. Dort einen angeblich gesunden Kräutertee getrunken, war von ihr des Schmuckdiebstahls beschuldigt worden und dann war ihr schlecht geworden. Als sie zu sich gekommen war hatte sie noch angenommen sie wäre im Keller der Casa Acilia gewesen und das boshafte Weib hätte sie so zu einem Geständnis zwingen wollen, aber das man sie zum Castellum Legio verfrachtete hatte, wäre ihr nie in den Sinn gekommen.
Flore starrte von einem zum anderen, dann räusperte sie sich, sie hatte noch immer einen galligen Geschmack im Mund. Außerdem war ihre Stimme ganz belegt von ihren Hilfeschreien. "Drei Dinge, ich bin durstig. Wie komme ich hierhin und warum wurde ich eingesperrt? ... Nein vier... hat diese Giftschlange Phryne etwas damit zu tun?" Von ihrer Arbeit in der Taberna war sie es gewohnt, dass wichtiges auch kurz und präzise sein konnte.