Die erste Frage irritierte Macer ein wenig, so dass er zwar darauf einging, sie aber nicht wirklich beantwortete. "In Bezug auf möglich Ziele? Nun, das musst du ja eher wissen, was deine persönlichen Ziele sind, nicht wahr? Ich werde alles tun, was mir möglich ist, um dir die Erreichung dieser Ziele zu ermöglichen und erwarte, dass du dasselbe tust."
Die zweite Frage war einfacher. "Erfahrungen im Militär macht man beim Militär", begann er mit einer recht trivialen Weisheit. Immerhin hatte man die Academia Militaris ja genau aus diesem Grund abgeschafft, dass es eben nicht reichte, Theorie zu lernen, um ein guter Offizier zu werden. "Natürlich können wir gerne über das Militär sprechen, wann immer du magst, aber ich würde das dann weniger unter Erfahrung abbuchen. Wissen, ja, das trifft es eher. Wenn du dann eines Tages dein Tribunat antrittst, wird es dich nicht unvorbereitet treffen, soviel kann ich wohl versprechen."
Die letzte Frage schließlich brachte auch ihn zum schmunzeln. "Nun, wenn ich dich so anschaue nehme ich an, die erwünschte Antwort ist 'Sofort'", antwortete er mit einem Augenzwinkern. "Aber es sei dir durchaus gegönnt, noch einmal über die Entscheidung zu schlafen, dir eine zweite Meinung zu unserem Gespräch einzuholen oder überhaupt bei einem anderen Senator vorzusprechen. Aber um dich über meine Einschätzung nicht im unklaren zu lassen: Nach diesem angenehmen Gespräch wirst du mir jederzeit als Tiro willkommen sein."