[Tablinum] Der Enkel eines alten Freundes

  • Die erste Frage irritierte Macer ein wenig, so dass er zwar darauf einging, sie aber nicht wirklich beantwortete. "In Bezug auf möglich Ziele? Nun, das musst du ja eher wissen, was deine persönlichen Ziele sind, nicht wahr? Ich werde alles tun, was mir möglich ist, um dir die Erreichung dieser Ziele zu ermöglichen und erwarte, dass du dasselbe tust."


    Die zweite Frage war einfacher. "Erfahrungen im Militär macht man beim Militär", begann er mit einer recht trivialen Weisheit. Immerhin hatte man die Academia Militaris ja genau aus diesem Grund abgeschafft, dass es eben nicht reichte, Theorie zu lernen, um ein guter Offizier zu werden. "Natürlich können wir gerne über das Militär sprechen, wann immer du magst, aber ich würde das dann weniger unter Erfahrung abbuchen. Wissen, ja, das trifft es eher. Wenn du dann eines Tages dein Tribunat antrittst, wird es dich nicht unvorbereitet treffen, soviel kann ich wohl versprechen."


    Die letzte Frage schließlich brachte auch ihn zum schmunzeln. "Nun, wenn ich dich so anschaue nehme ich an, die erwünschte Antwort ist 'Sofort'", antwortete er mit einem Augenzwinkern. "Aber es sei dir durchaus gegönnt, noch einmal über die Entscheidung zu schlafen, dir eine zweite Meinung zu unserem Gespräch einzuholen oder überhaupt bei einem anderen Senator vorzusprechen. Aber um dich über meine Einschätzung nicht im unklaren zu lassen: Nach diesem angenehmen Gespräch wirst du mir jederzeit als Tiro willkommen sein."

  • "Mein Ziel ist klar. Vorbereitet sein auf den cursus und ich zweifele auch nicht daran dass du dafür der Richtige bist." So richtig vertiefen wollte er das nun auch nicht, immerhin lag ja noch ein langer Weg bis dahin vor ihm und wer wusste schon was in dieser Zeit alles passieren würde in Rom?


    "Ja klar, das praktische Leben als Soldat wird mir niemand ersetzen können. Aber Theorie schadet oft ja auch nicht, es soll ja genug junge Männer geben die sich bei der Truppe melden und nichtmal wissen wie so eine Legion aufgebaut ist, geschweige denn wie die höheren Ränge lauten." Nicht dass sich Scipio zu 100% sicher war ob er das wusste, aber er hatte immerhin eine Ahnung und das war schonmal ein Anfang. "Es gibt soviel was ich lernen kann... mir wird sicher keinen Tag langweilig werden."


    Sofort...klang ja fast gut... zu gut...aaaaber
    "Nein nicht sofort. Lass mich eine Nacht drüber schlafen und dir erst Morgen sagen dass es wohl keinen besseren Senator für mich geben wird. Nicht nur dass du Erfahrungen in all den Dingen hast die mich besonders interessieren, du bist auch der einzige Senator der mir sicher die ein oder andere lustige Geschichte über meinen Großvater erzählen kann, die er mir niemals erzählen würde." Nun musste Scipio einfach lachen, denn nun war es raus. Sein "hinterhältiger" Plan war bekannt, mal sehen was der Senator dazu sagen würde.

  • "Da kennst du mein schlechtes Gedächtnis noch nicht", war Macer mit einer Antwort auf den geheimen Plan schnell zur Hand. Tatsächlich war sein Gedächtnis zuweilen etwas zu lückenhaft für seinen Geschmack, auch wenn er sich nicht unbedingt als vergesslich bezeichnen würde. Er hatte eben nur manchmal das, was er gerade gerne im Kopf hätte, nicht griffbereit. "Aber vielleicht kommt ja die eine oder andere Erinnerung hoch, wenn ich dich regelmäßig sehe und du mich womöglich an ihn erinnerst." Auch das war allerdings eine vage Hoffnung, denn Macers Fähigkeit im Erkennen von Charakterzügen gehörte definitiv auch nicht zu seinen Stärken.


    "Die Nacht zum Überdenken der Entscheidung sei dir aber wie gesagt in jedem Fall gegönnt. Sollen wir sagen, du kommst morgen oder von mir aus auch erst übermorgen zur Salutatio bei mir vorbei und teilst mir deine endgültige Entscheidung mit?", machte er dann einen konkreten Vorschlag zum weiteren Vorgehen.

  • Das klang ja weniger gut, aber trotz allem hatte der junge Decimer Hoffnung wenigstens ein paar Geschichten hören zu können. "Wir werden sehen inwiefern dein Gedächtnis hier noch etwas kennt was interessant ist. Und wenn nicht ist es auch nicht weiter tragisch, es gibt genug andere Dinge zu sagen und zu lernen oder erfahren."
    Mit dem Vorschlag des Senators war er einverstanden. "Ich werde morgen zur Salutatio bei der sein. Aber du kannst damit rechnen, dass ich zusagen werde. Sollte mir nicht etwas auf den Kopf fallen oder es ein Gauner schaffen mich und meinen Sklaven auf der Straße zu überfallen und zu töten, so werde ich dir morgen zusagen."

  • "Dann wollen wir hoffen, dass die Götter ihr möglichstes tun, dass es zu keinen unvorhergesehenen Zwischenfällen kommt", erwiderte Macer und leerte seinen Becher, nicht ohne ihn zuvor in Richtung der Götter erhoben zu haben. "Belassen wir es dabei als Schlusswort?" fragte er dann lächelnd und nahm die Antwort vorweg, indem er sich erhob. "Es war mir eine Freude, dich kennenzulernen. Grüße bitte Livianus und Serpaio von mir, wenn du sie heute noch siehst. Es hat mich gefreut, dass sie mich dir empfohlen haben."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!