[Hausaltar] Matronalia

  • Es war früh am Morgen als Seneca ins äußerst kühle Atrium trat um sich, zu seiner eigenen Schande seit längerem, mal wieder dem Hausaltar zu widmen. Sicher, es hätte auch der Tempel sein können, aber der Hausaltar der Iunier, und der Festtag der Iuno gewidmet war... Es würde schon irgendwie passen, und die Götter würden es schon durchgehen lassen, schließlich hatten Seiana und Seneca ja auch alle ihre Prüfungen durchlaufen und sind letztlich als Ehepaar aus dem ganzen Drama hervorgegangen.
    Er stellte ein paar kleinere Gaben auf den Altar um auch die Ahnen zu ehren, und wandte sich dann an Iuno Lucina.
    "Große Iuno, ich stehe heute vor dir als dankbarster alle Ehemänner zwischen den Horizonten." begann er und fuhr fort, "Ich danke dir für das Glück und die Zuneigung welche ich jeden Tag aufs neue durch meine Gattin erfahre. Ich bitte dich ihr, und auch unserer Tochter, Gesundheit und ein erfülltes Leben zu bescheren. Segne sie bei all ihren Taten und Unternehmungen." sagte er leise aber deutlich hörbar, und hielt die Hände geöffnet vor sich, "Sollte es uns vergönnt sein so bitte ich dich noch um einen Sohn. Doch besonders an diesem Tag, der Matronalia, möchte ich noch einmal bekräftigen dass die Frauen in meinem Leben eben jenes gänzlich ausfüllen."
    Er hielt kurz inne, strich einmal kurz über den Hausaltar und erhob sich dann. Der Tag konnte beginnen, und er musste sich auch dringend noch wärmer anziehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!