Auch ein Soldat muss einkaufen

  • Nach dem Dienst zog es Babilus wieder in die Stadt. Diesmal nicht in die Therme, sondern zum Markt. Er wollte ein paar Kleinigkeiten besorgen und sehen was es neues gab. Auch erwies sich so ein Markt als gute Quelle für Informationen jeglicher Art, diese konnten einem in manchen Fällen einen Vorteil verschaffen oder man hatte allenfalls etwas worüber man lachen konnte.
    Gedanken versunken schlenderte der junge Iulier von stand zu Stand, nahm hier oder dort etwas in die Hand zur genaueren Inspektion und stellte es wieder zurück...

  • Die raetische Hebamme war an diesem Tag auf dem Forum unterwegs um ein paar Kleinigkeiten zu besorgen, die ausgeganen waren. Sie hatte schon das meiste beisammen und schlenderte nun ein wenig gedankenverloren zwischen den Ständen herum. Gerade hatte sie ein paar sehr hübsche geschnitzte Löffel betrachtet und überlegt ob sie Ursicina einen für den Puls mitbringen sollte als sie beinahe mit einem jungen Mann zusammengerumpelt wäre. In ihrer Tolpatschigkeit war sie ihm auf die Zehen getreten.
    "Entschuldige!", rief Alpina aus und machte demonstrativ einen Schritt zurück. Sie sah ihr gegenüber entschuldigend an. "Meine Schuld, ich war so in Gedanken."


    Röte war ihr ins Gesicht gestiegen. Sie versuchte die Unsicherheit zu überspielen und lächelte ihr Gegenüber entwaffnend an.
    "Mein Name ist Alpina. Ich bin Kräuterfrau und Hebamme. Also für den Fall, dass dein Fuß schaden genommen hat, darfst du dir in meiner Taberna Medica in der Casa Helvetia in den Cabanae gerne eine Wund- und Heilsalbe abholen. Kostenfrei natürlich."

  • Es müsste doch passieren. Gedankenverloren wie er war stieß er mit jemand zusammen. Für Babilus war es nur ein rempler gewesen, nicht schlimmes. Er wollte schon seinem Ärger Luft machen, sah aber erst mal hoch mit wem er da das Vergnügen hatte....
    Babilus sah eine kleine dünne Frau vor sich stehen, jung und nett anzusehen. zwei dumme, ein Gedanke ging es dem Iulier durch den Kopf als er die Entschuldigung vernahm.
    Schon gut, ich war ebenfalls in Gedanken versunken. er blickte zu seinem Fuß hinunter und ließ ihn demonstrativ Kreisen...
    Ach der wird es überleben Babilus fing an laut zu lachen, bekam sich aber schnell wieder ein. Mit einem Lächeln im Gesicht fuhr er vort. Ich bin Aulus Iulius Babilus, Tiro in der hiesigen Legion.

  • Der junge Mann vor ihr war zum Glück nicht böse. Im Gegenteil, er nahm es mit Humor. Alpina grinste als er meinte, der Fuß würde ihren Tritt überleben.
    "Dann kannst du ja froh sein, dass ich keines der Pferde der Turmae aus deiner Legion bin. Das hätte vermutlich mehr Schaden angerichtet." Sie zwinkerte ihm zu.


    Dann stellte sich der Getretene vor. Aulus Iulius Babilus, Tiro bei der Legio II. Alpina horchte auf. Er diente bei der Legio wie Corvinus. Aber als Tiro kannte er ihren Lebensgefährten wohl kaum. Schließlich war Corvinus schon über ein halbes Jahr abkommandiert.
    "Mein Lebensgefährte ist auch bei der Legio II. Sein Name ist Lucius Helvetius Corvinus. Er ist Decurio, aber zur Zeit mit einer Vexillatio weit im Osten des Reiches unterwegs."


    Sie sah den Tiro neugierig an. "Hast du Ausgang gerade? Ich dachte immer, dass die Tirones das Castellum nicht verlassen dürfen."
    War sie zu neugierig? Hatte er sich etwa heimlich davon gestohlen oder waren die Gerüchte falsch, die sie gehört hatte?

  • Bei dem. Gedanken mit dem Pferd verzog Babilus das Gesicht. Dann nannte Alpina ihm einen Namen mit dem er überhaupt nichts anfangen konnte. Aber war das verwunderlich bei der Größe einer Legion?
    Nein, der Decurio ist mir nicht bekannt. So lange bin ich noch nicht in dem Verein. wieder fing Babilus zu lächeln an
    Normalerweise gibt es keinen Ausgang. Aufgrund der Schneefälle findet keine Ausbildung statt. Um uns bei Laune zu halten wurde uns ein kleiner Ausgang gewährt. Normalerweise dürfen wir das Castellum nicht verlassen. Da hast du recht.
    Woher sie das wusste war ja geklärt.
    suchst du etwas bestimmtes?

  • Es verwunderte Alpina nicht wirklich, dass Iulius Babilus Corvinus nicht kannte zumal er sagte dass er noch nicht lang diente. Sie nickte. Dann bestätigte er ihre Vermutung dass er als Tiro die castra eigentlich nicht verlassen durfte. Sie lächelte den jungen Mann verschmitzt an.
    "Na, einen Vorteil muss der kalte germanische WInter ja haben, oder? Deinem Nomen nach zu urteilen stammst du auch nicht von hier, oder täusche ich mich?"


    Dann fragte er ob sie etwas bestimmtes suchte. Alpina schüttelte den Kopf.
    "DIe Besorgungen, die ich für meine Taberna Medica erledigen musste sind bereits getätigt. Jetzt lasse ich mich eher noch ein wenig treiben. Gefährlich..." Sie lachte. "...zumindest wenn man eigentlich keine Sesterzen mehr ausgeben will. Und du? Ausrüstung vervollständigen?"

  • Babilus und Alpina standen noch immer da, wo sie zusammen gestoßen waren, also mitten im Weg. Einige Leute taten ihren ärger kund. Andere sahen sie nur böse an. Nein, ich komme eigentlich aus Rom. Aber ein Schicksalsschlag, eine Wanderschaft und eine Erkenntnis brachten mich hierher. Babilus fand seine Zusammenfassung recht gelungen. Natürlich blieb noch platz für reichlich fragen.
    Du bist von hier?
    So war das. Der Mann verdiente das Geld, die Frau gab es aus. Meistens war es so. Alpina schien da diziplonieter zu sein. Nein, ich wollte mir ein paar Sachen besorgen um den Einheitsbrei ein wenig zu verfeinern. An Ausrüstung hab ich alles, glaube ich wieder war ein Grinsen im Anflug. Wohl aus Verlegenheit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!