[Grundausbildung] Aulus Iulius Babilus

  • Der nächste Tag war gekommen. Bis tief in die Nacht waren die Tirones beschäftigt gewesen. Waschen, flicken, trocknen und den Rest der Ausrüstung vorsorglich auch noch instand gesetzt. Schlaf war Mangelware. So kam es das die Soldaten zwar wie aus dem ei gepellt auf dem Campus standen, aber jeder sich sein Bett wünschte. Alle warteten auf den Centurio, der weder zu sehen oder hören war.

  • An diesem Morgen war der centurio tatsächlich etwas später als gewöhnlich gewesen. Es hatte nämlich eine frühmorgendliche Besprechung des vollständigen centurionats mit dem Lagerpräfekten gegeben, in dem es um den Abschluss der Ausbildungszüge diesen Jahres gegangen war. Diese sollte nach Meinung des obersten Soldaten schon in den nächsten Tagen stattfinden. Und zwar in größerer Form mit Öffentlichkeit und Gästen. Und damit man sich nicht blamierte, hatte eben jener oberste Soldat beschlossen, alle Ausbildungszüge persönlich zu inspizieren.


    So kam es, dass eine Gruppe Soldaten, an Mänteln und einem Helmbusch als Stabsabteilung zu erkennen auf den Platz traten. Der centurio der Ausbildungseinheit löste sich von ihnen und ging im Schnellschritt auf seine Gruppe zu:
    "Milites Convenite! State! Acies dirigite! Ad adventio praefecti oculos ad dextram!" ~ Aufstellen! Stillgestanden! Richt euch! Zum Empfang des Präfekten die Augen rechts!


    Nach den letzten Worten setze sich der kleine Pulk mit einem knappen "Tssst!" des praefectus in Bewegung, dass ihm reichte um seine Adjutanten und Schreiber zu dirigieren.

  • Endlich kam der Centurio auf den Campus, inspizierte die angetretene Truppe kurz. Und dann...
    Die Männer konnten ihren Augen nicht trauen, noch weniger Babilus. Der Praefectus samt Gefolge erschien. Prompt trat der Centurio aus und bellte seine befehle.
    Mit jedem Befehl der gegangen wurde entstand ein Geräusch, Metall rieb, die Bewegung der Beine. Selbst wenn es nicht die ganze Legion war, von außen betrachtet muss das richtig beeindruckend wirken. Da sie am Ende der Ausbildung waren, klappte das ganze so wie es klappen sollte. Perfekt!
    Wie aus Stein gemeißelt standen Babilus und seine Kameraden da und warteten was passieren würde.

  • Kein zuckender Muskel in Licnius Gesicht ließ einen Rückschluss darauf zu, ob er von den zackigen Bewegungsabläufen der tirones nun beeindruckt war oder nicht. Mann für Mann trat Licinus durch die Reihen, musterte jeden einzelnen und inspizierte alles auf's gründlichste. Jeder angehende Soldat wurde nach seinem Namen gefragt.


    Dann ging es los. Hier ein Knuff wegen falsch stehender Füße, dort ein Schlag gegen den Helm, wegen eines falsch gereckten Kopfes -- neugieriges zur Seite gucken war nicht, das kam bei jedem zweiten vor. Einige erwischte es härter:
    "Lack auf dem Gürtel?! Zehn Tage Gerste!" kommandierte er dem centurio "Rost! Ne segmentata braucht Arbeit Soldat! Nachtwache drei Tage!" irgenwann auch "Soldat, deine Schnürriemen sind offen! Erklärst du mir wie du so marschieren willst, verdammt?!" Der Soldat bekam einen deutlichen Schwinger gegen den Knöchel. "Gerste für eine Monat, halber Sold für die gleiche Zeit! Strafdienst!" Licinus sprach nicht laut, aber die geübte Stimme des langjährigen Offiziers trug dennoch weit.
    So kam er auch bei Babilus an.


    ~~~


    Als die Inspektion abgeschlossen war, trat Licinus vor die Reihen.
    "Soldaten! Eure Ausbildung neigt sich dem Ende zu. Schon in einigen Tagen wird eine Abschlussprüfung darüber entscheiden, ob euer tirocinium zu Ende ist oder ob ihr weitere drei Monate in Ausbildung bleiben werdet."
    Dann -- nach altbewährter Tradition -- auf Gerste gesetzt und mit weiteren Einschränkungen versehen. Aber das gehörte hier nicht hin.
    "Und nun übt in den kommenden Tagen umso intensiver, denn die Prüfung entscheidet nicht nur über euer weiteres, sie ist auch öffentlich. Wer von euch die legio blamiert wird sich darüber nicht freuen. Das verspreche ich euch! Wer seine Sache dagegen gut macht, soll auch belohnt werden. Ich wünsche euch das beste! Es lebe der Imperator!"

  • Zumindest die Soldaten aus der Unterkunft von Babilus hatten keinen Einlauf bekommen. Keiner wurde wegen einem Mangel an seiner Ausrüstung gerügt. Stolz machte sich breit. Nachdem die Inspektion abgeschlossen war bekam die versammelte Truppe gesagt warum dieser ganze Zirkus veranstaltet wurde. Die Prüfung sollte Öffentlich abgehalten werden. Verständlich das die Legion sich nicht blamieren wollte. Schlagartig wurde jedem einzelnen bewusst was dies hieß, es ging um ihre weitere berufliche Zukunft, um das ansehen der Lefio II Germanica
    Es lebe der Imperator!!! die Männer brüllte es heraus, aus voller Überzeugung und Vorfreude auf das was kommen möge.

  • "Übung fortsetzen, weitermachen!" bellte Licinus und wandte sich an den centurio: "Nimm sie weiter tüchtig ran, man weiß nie, wann es hier wieder los geht!"
    Null-Phrase, aber Licinus hielt fiel von Allzeit bereit und derlei. Nur an den centurio und so, dass außer den Adjutanten es niemand hören konnte, gab er noch eine Anweisung:
    "Iulius Babilus heute abend in mein officium! Danke!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!