• Auf dem Exerzierplatz des Castra Praetoria versuchte der neue Probatus Artorius gerade sich in seinem neuen und schweren Panzer vernünftig zu bewegen. Ein Princeps Prior kam jetzt kopfschüttelnd dazu und baute sich dann vor ihm auf.


    "Probatus State!


    Dein eigentlicher Ausbilder, Centurio Gaius Octavius Victor ist zur Zeit nicht im Castra. Damit dir aber die Zeit nicht zu lang wird und du bei seiner Rückkehr wenigstens schon mal wie ein Soldat des Imperium Romanum gehen kannst und einen unbeweglichen Holzpfahl triffst, hat er mir einige schöne Aufgaben für dich aufgetragen.


    Da wir ja schliesslich bei den Cohortes Urbanae sind, erwarte ich von dir von Anfang an, dass du über deine Grenzen gehst. Also wollen wir auch gleich mal deine Kondition testen. Also, 15 runden um den Platz, die letzte im Sprint und dann an den Pfahl, der brauch ein paar neue Kerben. Los, hopp, hopp, hopp!"

  • Nero vernahm die stenge Stimme des Princeps Prior, ohne darauf zu antworten begann der neue Probanti zu rennen. Erste Runde, Zweite Runde, Dritte Runde. Bis er es Schliesslich schaffe 15 Runden zu absolvieren, anschliessend begab er sich zum Pfahl. Sofort begann er mit dem Gladius darauf einzuschlagen, der Optio beobachtete dabei jede seiner bewegungen exakt genau.
    Nero merkte das es hier doch wesentlich rauher und strenge zuging als bei anderen Einheiten.

  • Der Probatus holte zu einem neuerlichen Schlag auf den Pfahl aus, als plötzlich der Princeps Prior seinen Stab über dessen Arm zog.


    "Du meine Güte! Zivilisten, ich hätts mir denken können... Das Gladius ist eine Stichwaffe, die Spitze das wichtigste an ihm.


    Dann also von ganz Vorne. Stell dich breitbeinig hin. Das Scutum in die linke Hand und das Holz-Gladius mit der Spitze zum Himmel. Jaa, sehr gut. Jetzt den rechten Fuß nach hinten, den Oberkörper aber nach vorne gedreht lassen, der Schild muss weiter deinen ganzen Körper decken.


    Als nächstes visier den Pfahl auf Brusthöhe an, Hand nach vorne ausstrecken, bis die Spitze auf das Ziel zeigt. Perfekt! Nun noch einen Schritt nach vorne treten und das Gladius im Ziel versenken.


    Und damit du das jetzt wirklich lernst machst du das 100 mal!"

  • Diesmal war der PP zufrieden und liess Abdico erstmal eine kurze Verschnaufpause einlegen, bevor das Trainingsprogramm fortgesetzt wurde.


    "Um deine Kondition und deine Kentnisse von Rom's Strassen zu verbessern werden wir jetzt mal einen kleinen Dauerlauf durch die Stadt machen. Und damit du siehst, wo du nicht langkommst werde ich dir den Weg nicht zeigen, sondern du musst ihn finden, ich treib dich von hinten an. Erstmal wollen wir zur Tiberinsel und von dort gehts es dann östlich an der Subura vorbei zum Castra zurück. Ich will aber noch vor dem Abendessen wieder hier sein, also hurtig, hurtig!"


    Sim-Off:

    Du wurdest jetzt zwar schon zum Miles befördert, aber deine Grundausbildung bringen wir noch zu Ende. ;)

  • Die war eine echte Herausfoderung für den neuen Milies.
    Also wie er will, der Dauerlauf begann, Rom war eine Stadt mit vielen Ecken und Engen Strassen. Doch nach langer Zeit und beinahe schon ausser Puste erreichten wir die Tiberinsel. Ausserdem lief ich auch ab und zu den falschen weg, der Centurio war nicht sehr glücklich darüber, aber für seine Kondition war es auch nicht schlecht.
    Nach einen beinahe endlosen Dauerlauf fand ich auch ein Weg östlich der Suburba, der in Richtung des Castra führte.
    Nach einer Ewigkeit erreichten wir wieder das Castra.
    Ausser Atem sah ich den Centurio Victor an?

  • Victor schaute den Miles etwas mitleidig an. Jaja, die Kondition liess bei den Jungspunden von Heute wirklich langsam nach. Für den Rest des Tages durfte Abdico sich erstmal ausruhen und sollte am nächsten Morgen in voller Ausrüstung auf dem Platz erscheinen.


    Mit vor Schlaf leicht verquollenen Augen stand der Miles dann auch vor Victor. Abdico konnte die Panzerung tatsächlich schon alleine anlegen, ohne dass der Centurio gröbere Korrekturen an ihm vornehmen musste. Den Rest würde er von seinen Kameraden schon abschauen.


    "Heute wollen wir mal ein bisschen die Bewegungen in der Gruppe üben. Da zur Zeit recht wenige andere Probati dafür zur Verfügung stehen, musst du das leider alleine machen. Aber das heisst nicht, dass ich auch nur eine lasche Ausführung meiner Befehle sehen will.


    Wenn ich sage 'State!', dann stehst du stramm.
    Wenn ich sage 'ad dextram!', dann drehst du nach rechts.
    Wenn ich sage 'ad sinistram!', dann drehst du dich nach links.
    Wenn ich sage 'retro!', dann drehst du dich auf der Stelle um .
    Wenn ich sage 'aequatis passibus', dann hiesse das eigentlich, dass du mit deinen Kameraden im Gleichschritt marschierst, jetzt ist es einfach das Startsignal.
    Wenn ich sage 'pergite!', dann marschierst du los.
    Wenn ich sage 'consistite!', dann hältst du an.
    Und wenn du im Marsch die Richtung ändern solslt, dann heißt das 'ad dextram pergite' bzw. 'ad sinistram pergite'. Verstanden? Dann mal los!




    Sim-Off:


    Wir setzen das Exerzieren auch praktisch um! Du startest auf Feld 97 und blickst nach links. Für jeden Anzähltakt rückst Du, den Befehlen entsprechend ein Feld vor.


    Beispiel: "Aequatis passibus pergite! Unus - duo - tres - quatuor. Ad dextram pergite! Unus - duo. Consitite!" Dann bist Du vier Felder vorgerückt (93) nach rechts gedreht und noch zwei vor und daher auf Feld 73.



    Also los geht es jetzt für dich auf Feld 97 mit Blick nach links (96)


    "Miles, state! Aequatis passibus pergite! Unus - duo - tres - quatuor - unus. Ad dextram pergite! Unus - duo - tres - quatuor - unus - duo - tres - quatuor. Retro pergite! Unus - duo - tres - quatuo. Ad sinistram pergite! Unus - duo - tres. Ad sinistram pergite! Unus - duo. Ad sinistram pergite! Unus. Ad dextram pergite! Unus - duo. Consistite!


    Sim-Off:

    Wo stehst du jetzt? Wohin guckst du? ;)

  • "Perfekt! Sehr gut gemacht, dann können wir uns jetzt mal langsam aber sicher dem Ende deiner Ausbildung nähern. Vorher wollen wir aber noch das Werfen des Pilums üben. Auch wenn das in der Stadt etwas unsinnig erscheint, so ist der Pilum doch eine wichtige Waffe jedes römischen Soldaten."


    Zusammen mit dem Miles ging Victor jetzt zum Schiesstand. Nachdem Abdico seine Waffe in die Hand genommen hatte, gab der Centurio noch einige Erklärungen ab.


    "Für die normale Anwendung des Pilums innerhalb einer Legion ist ein genauer Wurf eigentlich nicht so wichtig. Dein Pilum soll den Gegner nur seines Schildes berauben, wenn er ihn tödlich trifft ist das nur ein, höchtswillkommener, Nebeneffekt.


    Da wir hier aber, wie du sicherlich schon festgestellt haben wirst, nicht in einer normalen Legion sind und wir hauptsächlich in engen Gassen arbeiten, ist ein genaues Zielen und Treffen äusserst wichtig. Schliesslich wollen wir nicht, dass jedesmal wenn dein Pilum geschleudert wird ein unschuldiger Zivilist zu Boden geht.


    Als erstes übst du 20 Würfe über 20 Schritt, dann 20 über 30 Schritt und zum Schluss noch 20 Würfe über 50 Schritt. Wenn du bei 30 Schritt noch in die Nähe der Strohpuppe da vorne kommst, dann bin ich schon beeindruckt... Also los, hopp hopp!"

  • Erneut wurde sich Nero bewusst das es eine grosse Ehre war in der Stadtwache Roms zu dienen.
    Also folgte nun der Pilum wurf.
    20 Würfe über 20 Schritte, jeder einzelne traff.
    20 Würfe über 30 Schritte, wieder traffen 19 von 20 Würfen Ihr Ziel.
    20 Würfe über 50 Schritte, Insgesamt traffen noch 16 von 20 Würfen die Puppe.
    Es hatte ganz dem Anschein als wäre Nero eine sehr begabter Pilum werfer. Der Optio war sichtlich beeindruckt.

  • "Hast du das schonmal zu Hause geübt? Naja, auf jeden Fall sehr gut! Da du das Pilum-Werfen schon beherrscht, brauchen wir uns damit in der Grundausbildung nicht mehr weiter zu beschäftigen. Das kürzt die Sache weiter ab.


    So jetzt kannst du bei dem folgenden 80-Runden nicht nur noch etwas für deine Kondition tun, sondern du darfst dir auch überlegen, ob du lieber einen Hindernislauf als Abschlusstest machst, oder einen Kampf Mann gegen Mann.


    Das Laufen jetzt aber mit Ausrüstung, soviel solltets du jetzt schon aushalten können nach dem ganzen Training..."

  • "Jawohl Centurio, mein Vater und ich haben immer Wildschweine mit dem Pilum gejagt als ich noch klein war"


    Nero begann zu laufen. 80 Runden sollten es sein eine Herausfoderung wie immer.
    Während er lief war ihm schon jetzt klar das er als Abschlusstest einen Kampf Mann gegen Mann bestreiten wollte.

  • Der Tag für den Abschlusskampf war gekommen und Victor hatte sich dafür etwas besonderes einfallen lasssen. Der Centurio stand vor zwei 34 Fuß langen Reihen von gekreuzten Speeren, zwischen denen ein 6 Fuß breiter Zwischenraum war. Jetzt wandte er sich an den Miles.


    "Heute ist der letzte Tag deiner Grundausbildung und du hast dich unbedachterweise für einen Zweikampf entschieden. Tja, selbst schuld...


    Da die Arbeit der CU hauptsächlich innerhalb der engen Gassen unserer geliebten Stadt Roma zu finden ist, hab ich hier mal solch eine aufgebaut. Die paar Speere hier sind zwar nicht so solide wie eine steinerne Hauswand, aber wenn du sie übertrittst gibt es Ärger. Ansonsten gibts keine weiteren Regeln, alle Waffen die zu deiner Ausrüstung gehören kannst du benutzen und zuschlagen solltest du auch so fest und schnell du kannst. Fang an wenn du bereit bist!"


    Nach diesen Worten stellte sich Victor zwischen die beiden Speerreihen und wartete auf den ersten Angriff seines Gegners.

  • Fridericus begibt sich wie ihm geheißen wurde direkt zum Exerzierplatz. Dort soll seine Grundausbildung für die CU beginnen. Er kann es kaum erwarten.


    Jetzt brauche ich nur noch meine Ausrüstung und dann kann es losgehen. Mal sehen wo ich die herbekomme. Ach ich frage einfach nach. Fragen kostet schließlich nichts. :)


    Er ist etwas zu früh auf dem Exerzierplatz angekommen und schaut sich das Treiben dort an während er auf seinen Ausbilder wartet.

  • Ein schnaufender und hochrot angelaufener Princeps Prior kommt auf den Platz und betrachtete die neuen Rekruten.


    "Probatii! State!"


    Danach verdrehte er die Augen, als er sah wie lasch die neuen Rekruten rumstanden. Er stemmte beide Fäuste in die Seite.


    "Und ihr wollt Soldaten werden...? Auch noch Soldaten der Cohortes Urbanae...? Ihr wollt wirklich die Urbs Aeterna vor jedem Feind schützen und jedem Dieb das fürchten lehren...?


    Ihr wollt, dass ich hier mit nem Lachkrampf zusammenbreche, stimmts? Na, dass werde ich euch schon austreiben und wenn ich mit euch fertig bin dann seit ihr entweder Zivilisten, oder es gnade Mars jedem Barbaren, der euch in die Finger kommt...


    Aber bis dahin ist noch ein langer Weg und zuerst holt ihr jetzt erstmal eure Waffen von dem Stapel dort hinten," der Ausbilder zeigte auf eine Reihe von Pakten, die an einer Wand lehnten, "Helft euch gegenseitig beim Anlegen der Panzer und anderen Dinge und dann sammelt euch wieder hier!


    So, das ganze aber ein bisschen hurtig, hurtig!"

  • Als der Princeps Prior die Probati anbrüllt, fährt Fridericus zusammen. Er wußte ja, dass es bei der Armee rau zugeht, aber so rau? Er war sich jedenfalls keiner Schuld bewust.


    Nachdem der Princeps Prior seine Ansprache beendet hat, eilt Fridericus zusammen mit seinen Kameraden zu den genannten Paketen. Dort lagen für jeden Soldaten schon die kompletten Ausrüstungsgegenstände bereit. Noch angetrieben von den Wort des PP beeilten sich die Rekruten ihre Panzer anzulegen. Durch die allgemeine Hektik und die Unerfahrenheit dauerte es zwar etwas länger, aber schließlich hatte jeder seinen Panzer an und seine Waffen in der Hand.


    Als das geschafft ist, laufen Fridericus und die anderen wieder zurück. Das ganze sieht zwar etwas unbeholfen aus, wegen der ungewohnten Rüstung, geht aber doch recht zügig. Auch wenn hier und da kleine Details noch nicht so korrekt sind.

  • Der Princeps Prior klatschte in die Hände und brüllte rum, die letzten Nachzügler bekamen sogar seinen Stab zu spüren.


    "Morgen geht das aber doppelt so schnell! Und wenn ich auch nur einen sehe, der seine Ausrüstung nicht Tip-Top trägt, der darf gleich die Latrinen putzen! Lernt von den Älteren, oder schaut bei mir ab, nach dem Dienst könnt ihr auch für einen Becher Wein mit mir plauschen!


    Aber bis dahin ist noch ein weiter Weg und erstmal sollt ihr erfahren, was ihr da überhaupt an habt.


    Euer Panzer ist eine lorica segmentata, also ein Plattenpanzer, er hält Schlägen gut stand, aber vor Stichen solltet ihr euch fürchten!


    Als nächstes euer Schwert, das Gladius, ein prächtiges Kurzschwert, das aber zum Zustechen und nicht zum Zuschlagen gedacht ist. Davon später mehr!


    Dann noch einiges anderes, dass euch im Ernstfall das Leben rettet. Merkt euch wie es aussieht, wo es hingehört und wofür es da ist, den Gebrauch lernt ihr schon ganz von allein. Allerdings noch ein Wort zum Pilum, das Ding sieht vielleicht aus wie ein Speer und man wirft es auch so, aber ihr werdet noch sehen, der Pilum ist nicht zum Töten gedacht, sondern dazu dem Gegener die Deckung zu rauben!


    Nun aber genug geschwatzt, damit ihr all der Sachen die ihr nun am Körper tragt bewusst werdet, lauft ihr jetzt 30 Runden um den Platz und baut euch dann vor den Pfählen dort drüben auf! Also los hopp, hopp!"


    Der PP trieb die Rekruten mit seinem Stab an und lief dann neben ihnen her, wobei er lauthals rumbrüllte und die Männer antrieb. Dann trottete er neben Valerian und schaute ihn prüfend an.


    "Wie heißt du Probatus? Wo kommst du her?"

  • Nach knapp 20 Runden um den Hof war Valerian schon ziemlich aus der Puste. Er war zwar relativ gut in Form, aber die Panzerung war doch schwerer als erwartet. Auch das gladius, dass immer gegen sein Bein schlug behinderte ihn ein wenig.
    Aber er kämpfte sich tapfer unter dem Gebrüll des Princeps voran.
    Nur nicht schlapp machen, wer weiss was dann noch auf dich zu kommt.


    Auf einmal - es war schon die 24. Runde und Valerian war schon ziemlich fertig - kam der Princeps zu ihm und fragte nach seinem Namen und seiner Herkunft.


    Frideri----cus Fer------rius Val---erian. Aus Ach----aia! schnaufte Valerian. Der Princeps schien zufrieden und trabte locker weiter zum nächsten Rekruten. Der Schweiss lief Valerian in Strömen von der Stirn und er wischte ihn sich immer wieder mit der Hand ab. Aber es ging immer weiter.


    Schließlich waren die 30 Runden geschafft. Und Valerian und die anderen schleppen sich mit letzter Kraft zu den Pfählen.
    Mann, bin ich fertig. Hoffentlich lässt der Sklaventreiber uns wenigstens etwas verschnaufen... dachte sich Valerian als der Princeps sich wieder vor die Rekruten stellte.

  • Zusammen mit den letzten Nachzüglern kam auch der Princeps Prior bei den Pfählen an, schnaufte ein paar mal kurz und brüllte dann wieder die Probatii an.


    "Schön, schön. Für einen richtigen Milites zwar blamabel, aber für neue Rekruten gar nicht mal so schlecht.


    Bevor ihr jetzt aber denkt, dass jetzt eine Pause kommt, geht es gleich weiter. Legt erstmal die Ausrüstung ab und behaltet nur das gladius. Dann stellt sich jeder vor einen Pfahl!"

  • Erschöpft legten die Probati ihre Panzer und die restliche Ausrüstung ab und behielten nur die gladii. Mit diesen in der Hand stellten sie sich zu den Pfählen.


    So recht wusste keiner was jetzt kommen sollte. Einige etwas schlechter trainierte probati rangen noch um Luft.


    Valerian war auch noch ziemlich außer Atem und harrte der Dinge, die kommen sollten.


    Was will er denn jetzt noch. Er sieht doch das wir eine Pause brauchen.


    Doch der Princeps begann schon die nächste Trainingseinheit zu erläutern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!