Alpina führte Babilus durch den Teil der Casa Helvetia, den sie mit Corvinus und ihrer Tochter Ursicina bewohnte. Vorbei an der Kammer in der Kaeso hauste. Sie erklärte die einzelnen Räume.
"Hier wohnt Kaeso, ein Junge von etwa 15 Jahren, den ich als Hilfe aufgenommen habe. Der nächste Raum ist meine Vorratskammer, dahinter ein Behandlungsraum."
Sie schritt voran. Es ging ins kleine Atrium. "Von diesem kleinen Atrium kann man in den Teil des Hauses gehen, den wir uns mit dem Bruder meines Lebensgefährten Iullus Helvetius Curio und seiner Frau Duccia Silvana sowie deren Sohn und den Sklaven und Angestellten teilen. Das Nebenhaus bewohnt der Bruder meines Lebensgefährten. Hier ist die Kammer der Kinderfrau."
Sie zeigte nach rechts. Vor ihr war die Tür zum gemeinsamen Cubiculum. "Dort werde ich gleich meiner Tochter eine Geschichte erzählen. Folge mir hierlang."
Alpina ging nach links in das große Atrium des Gemeinschaftstraktes und von dort in den kleinen Kräutergarten, der hinter dem Cubiculum von Alpina und Corvinus lag. Sie deutete auf eine Bank. "Wenn du möchtest kannst du dich setzen oder dich ein wenig umsehen. Ich bin leider nicht dazu gekommen alle Kräuter mit einem Schild zu versehen..."
Sie sah Babilus verlegen an. "Ich hoffe, dass Ursicina mich nicht so lange festhält und bald einschläft."
Mit einem Lächeln verschwand sie wieder im Haus und ließ den Tiro allein.