[Triclinium] Kaeso - Lernen, lernen und nochmals lernen

• Hätte Runa gewusst, wie peinlich ihr Lachanfall Kaeso war, dann hätte sie sich diesen sicherlich verkniffen. So aber konnte sie es ja nicht ahnen. Als sie nun am nächsten Tag die Tafel entdeckte und lass, was der Junge geschrieben hatte, war sie sichtlich zufrieden.
    „Ich wusste doch, dass in dem Jungen mehr steckt, als er selber glaubt.“ Ja sie war zufrieden.

Kaeso würde später seine Tabula in seiner Kammer finden.

Morgens aufgestanden
    gewaschen
    gefrühstückt
    in der Taberna Alpina geholfen
    beim Unterricht gewesen
    Kräuter gesammelt
    Ware eingeräumt
    Taberna gefegt gestaubt
    gegessen
    Schreibübungen gemacht
    geschlafen

Sehr gut.

- - - - - -

In den nächsten Wochen übten sie dann das formulieren von ganzen Sätzen, sowie die Grammatik. Ja das war furchtbar trocken und Kaeso ging es bestimmt wie so vielen, sie vergriffen sich im entsprechenden Fall. Runa mochte diesen trockenen Unterreichsstoff auch nicht und versuche so immer wieder ein paar lockere Stunden einfließen zu lassen. So wartete sie heute mit einem Korb über den Arm auf Kaeso.

• Für mich stand fest, Runa würde mich so schnell nicht wieder sehen, deshalb staunte ich an diesem Abend nicht wenig, als ich die Tabula mit dem unteren Vermerk „Sehr gut“ in meinem Cubikulum fand.
    Eine ganze Weile saß ich noch mit meinem gekränkten Stolz auf meinem Bett, wägte das für und wider weiter zu dem Unterricht mit Runa zu gehen ab.
    Seufzend nickte ich irgendwann, wenn ich ehrlich war musste ich das Zugeständnis machen, ich hätte an ihrer Stelle bei so einer dämlichen Ausrede bestimmt ähnlich reagiert.
    So kam es, dass ich an den folgenden Tagen, genau wie an diesem, weiter zum Unterricht ging.

• Runa begrüßte ihren Schüler wie immer gut gelaunt. „Guten Morgen Kaeso.“ Sie lächelte ihn an. „Nun da wir ja schon ein paar Tage mit der Grammatik beschäftigt sind...“ Sie verzog das Gesicht zu einem schiefen Grinsen. „... und ich denke dir geht es ähnlich wie mir....“ ihre Stimme wurde leise und sie flüsterte so als ob sie ein Geheimnis verraten würde. „... ich finde die nämlich auch staubtrocken. Und früher, habe ich mich auch immer davor gedrückt.“ Sie lachte fröhlich. „Nun ich will dir heute mal zeigen, was ich gemacht habe wenn ich mich vor dem Unterricht gedrückt habe. Und das Wetter lädt ja heute förmlich dazu ein raus zu gehen. Was sagst du?“

• Nur nicht das ganze gelernte wieder zu irgend etwas verarbeiten, das hatten wir schon mal, ging schief. Mit diesen Überlegungen lauschte ich, fast schon mit angehaltenem Atem Runa. Was kam jetzt? Doch wozu der Korb? Wollte sie mit mir Pflanzen sammeln? Dann ihre Frage, was ich denken würde, wenn sie wüsste. Deshalb kam ein, wie ich hoffte, völlig wertungsfreies, „frische Luft ist immer gut“. Da muss du durch, das wird schon, versuchte ich mir selber Mut zu machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!