• Sie sah Taurinius ein wenig hilflos an und blickte dann wieder in die Richtung in die Titus verschwand. Wusste Taurinius vielleicht was los war...? Nun, sie würde nicht fragen, es könnte weniger höflich wirken. Sie wandte sich wieder Taurinius zu:

"Ach, ich weiß nicht was los ist. Kennt ihr euch und versteht euch nicht? Ich verstehe das nicht... Nun, ich freue mich jedenfalls sehr dich wiederzusehen. Du bist ja der eigentliche Grund warum ich nach Germanien gekommen bin und zwar wollte ich von dir lernen..."

• Ich wollte mir dieses Ereignis nicht entgehen lassen Marcus Octavius Nauticus. Habe extra einen Termin in Rom verschoben um hier anwesend sein zu können.

Zu Sophus meinte Sedulus.
    Ja stimmt, ich war erst vor kurzen in Rom. Zum einen war es die Hochzeit des Imperators und des Senator Hungaricus. Und morgen werden meine Frau und ich schon wieder nach Rom reisen. Und was glauben die Herrschaften warum? ;) Wieder ein Hochzeit.
    Ich muß mir wirklich ein Casa in Rom zulegen, so oft wie ich in letzter Zeit dort bin...

Pater Familias der Gens Germanica

Academicus Milititaris Cursus Numero II

• Gaius Blick verdüsterte sich etwas. "Ich kenne Titus Ferrius nicht persönlích, aber ich habe von ihm gehört. Er war eine Zeitlang in Rom Stadtgespräch. Irgendetwas mit Aufwiegelung oder so. Aber ich war zu der Zeit in Achaia und kann daher nicht wirklich etwas dazu sagen. Aber er scheint ein aufrichtiger junger Mann zu sein."
    Gaius überlegte einen Moment.
    "Von mir lernen? Das ehrt mich. Ich hoffe dieser Aufgabe gewachsen zu sein. Theoretische Theologie ist allerdings nicht unbedingt mein Spezialgebiet. Ich gehe lieber zu den Menschen, als über alten Schriftrollen zu versauern."
    Gaius lachte: "Mit dem Menschen erlebt man auch viel mehr!"

• Da ich in Germania z.Z war, ließ ich mir ein solches Spektakel natürlich nicht entgehen. Ich stand in der Menge und hörte den Protagonisten zu.
    Um mir herum standen fast ausschließlich Soldaten. Ich glaube, ich war der einzige Zivilist in der Menge :P . Mir gefiel die Zeremonie. Von Kleinauf war ich begeistert von Schiffen aller Art.

• "Wirklich? Nun, ich möchte nicht mehr nachhaken, es mag sein.
    Du warst auch in Achaia?"

Ihr Blick wirkte verwundert und interessiert.

"Ich bin dort aufgewachsen!"

Sie lächelt ein wenig verträumt, während sie an die Zeit zurückdachte. Das alles würde niemals wiederkehren, rief sie sich in die Gegenwart zurück.

"Das braucht dich nicht zu ehren. Du warst der erste der auf mich im Cultus Deorum zukam und ich sehe in dir einen guten Lehrer!"

• Marcus sagte zu Sedulus..

"Ja.. praktisch ist sowas.. aber auch teuer.."

Dann sah er unter den vielen soldaten einen zivilisten...

"Salve der Herr, wie es scheint auch ein Zivilist? Mein Name ist Marcus Octavius Sophus!
    Vertreter der Gens Octavia.."

• Gaius bemerkte Helenas veträumten Blick.
    "Ts, ts, immer mit den Gedanken woanders...., dachte er lächelnd.
    "Ja, ich war in Athen, Olympia und Korinth. In Olympia konnte ich die berühmte Zeusstatue von Phidias bewundern. Ein wahrhaft erhebender Anblick."

• Ich hoffe doch das ich mir eine kleine Casa in Rom leisten kann werter Marcus Octavius Sophus... ;)
    Ansonsten muß ich mich an die kaiserliche Bank halten, was bestimmt nicht nötig sein wird... :)

• So viel Trubel war ich gar nicht gewöhnt. Also schlich ich mich langsam aus der Menschenmenge wieder in Richtung Tempestas. Unterwegs schüttelte ich einigen Werftarbeitern die Hände. Sie hatten wirklich beste Arbeit geleistet.
    Als ich wieder auf der Tempestas war, ging ich aufs Achterdeck und ging zum Heck. Ich lehnte mich mit beiden Händen auf die reling und starrte eine weile ins Wasser. Der Wind war recht frisch, aber ich mochte es, wenn sich die Lichter in den Wellen spiegelten.

OPTIMIST - A PESSIMIST WHO LACKS EXPERIENCE

• Zitat

Original von Caius Ferrius Magnus
    Salve rief ich ihm entgegen.

Ja, ich komme aus Rom und befinde mich auf einer Bildungsreise in Germania.

Sedulus hörte dies.

Bildungsreisende sind bei uns immer willkommen Herr. Wo wart ihr denn schon überall wenn mir diese Frage gestattet ist?

• "Ich verbrachte Zeit meines Lebens in Sparta. Es ist schön dort..."

Sie musste leise lächeln - es mochte sein das die Legenden wahr sind...

"In Athen war ich auch, doch lebte ich dort wie gesagt nicht. Ich habe es nur durch die Durchreise einige Tage gesehen. Achaia ist auch wirklich eine schöne Gegend, doch mich zieht es noch immer am meisten nach Roma, meiner Heimatstadt. Ich muss allerdings zugeben dass es hier in Germanien auch sehr schön ist. Wie hast du dich denn hier eingelebt?"

Sie sah ihn interessiert an - konnte er sich schneller als sie auf die Kälte umstehen und war er darauf gefasst gewesen?

• "Naja... wenn ihr zuviel Sesterzen in der Tasche habt könnt ihr mir ruhig was davon geben ;)"

Er lachte mit Sedulus..
    Dann sagte er zu Caius:

"Aus Rom, ich komme auch aus Rom.. was genau macht ihr in Rom.. :)"

• Salve werter Proconsul.

Es ist mir eine Ehre. Ich konnte bisher die großartigen Bauten in Mogontiacum und Augusta Treverorum bewundern, wirklich beeindruckend, die Werke des Medicus Germanicus Avarus. Er ist ein großartiger Baumeister.
    Nun ich werde wohl noch nach Colonia Aggrippina reisen. Außerdem möchte ich die friedlebenden Völker jenseits des Limes besuchen.

• "Eingelebt?", Gaius musste lachen.
    "Ich bin ein Sohn Germaniens. Mein Vater kam als Legionär hierher. Meine Mutter war eine Germanin. Nachdem mein Vater aus der Legion entlassen wurde, blieb er hier. Ich wurde hier geboren, wie meine Vettern Marcus und Magnus. Hier ist meine Heimat und hier wird mein Herz immer sein."
    Gaius blickte Helena an. Sie fröstelte im Wind der von den Hängen des Taunus herabwehte. "Bald wird es noch kälter werden. Und dann kommt die dunkle Zeit. Ist sie stark genug dafür? Bisher kennt sie nur die Sonne Roms und Achaias. Nun, es wird sich zeigen.", dachte Gaius besorgt.
    "Aber ich hoffe du wirst dich hier bald einleben. Und an Arbeit fehlt es nicht. Wir sind die einzigen Vertreter des Cultus Deorum in ganz Germanien. Es gibt viel zu tun."

• Die Besatzung schien zu feiern, aber es waren einige Wachen an Bord, die ich von anderen Schiffen geordert hatte. Da fiel mir ein, dass ich noch die Jungfernfahrt der Tempestas mit meinem ersten Offizier besprechen wollte.

Ich ging zum nächsten Wachsoldaten.

"Manipulus, finde den ersten Offizier, Manipulus Titus Ferrius Maximus, und sage ihm, dass er sich bei mir am Achterdeck melden soll."

"Zu Befehl, Kommandant!" erwiderte die wache und salutierte kurz.

Ich salutierte ebenfalls und ging wieder aufs Achterdeck und betrachtete wieder die Wellen.

OPTIMIST - A PESSIMIST WHO LACKS EXPERIENCE

• Sie sah ein wenig peinlich berührt drein.

"Oh, das wusste ich nicht. Dann warst du nur zur Ausbildung in Roma, bin ich in dieser Annahme richtig?"

Ein verlegenes Lachen kam über ihre Lippen. Sie fror tatsächlich noch ein klein wenig, aber dank der neuen, warmen Tunika hielt es sich in Grenzen.

"Sorge über mangelnde Arbeit habe ich mir tatsächlich ein wenig gemacht, aber meine Arbeit hat ja schon heute unangewiesen begonnen. Bei der Rede war ich sehr nervös, das gebe ich sogar gerne zu, doch Fortuna stand mir bei. Ich meine nämlich, dass ich es geschafft habe war eher ihr Werk als das der Minerva."

Sie zwinkerte ihm spaßig zu.

• Zitat

Original von Caius Ferrius Magnus
    Salve werter Proconsul.

Es ist mir eine Ehre. Ich konnte bisher die großartigen Bauten in Mogontiacum und Augusta Treverorum bewundern, wirklich beeindruckend, die Werke des Medicus Germanicus Avarus. Er ist ein großartiger Baumeister.
    Nun ich werde wohl noch nach Colonia Aggrippina reisen. Außerdem möchte ich die friedlebenden Völker jenseits des Limes besuchen.

Ah, in Augusta Treverorum warst Du auch schon, eine schöne Stadt ja. Ja der Medicus hat schon was auf dem Kasten, das muß ich ihm lassen.
    Aber ins freie Germanien würde ich an Deiner Stelle nicht reisen, ist zur Zeit doch ein wenig gefährlich würd ich sagen...

• Marcus Octavius Sophus ging einen Hügel hinauf.... alleine setzte er sich in und blickte den Rhenum entlang... da lag sie nun.. die Tempestas.. er fragte sich wann wohl ihrer Jungfernfahrt stattfinden würde.... Der Wind bliße ihm ins Gesicht... er genoss die wunderbare Germanische Luft...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!