Besuch beim Proconsul

• Staunend besuchte ich meinen Vetter an seinem Arbeitsplatz. Luxus war ich ja gewöhnt, aber hier? Das übertraf meine kühnsten Erwartungen. Kein Wunder, daß Vater immer so von ihm schwärmte.

Da er noch beschäftigt war, sah ich mir die Büsten an, die die Wand entlang aufgestellt waren. Einige kannte ich sogar.

quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

• Livianus brachte Catus bis zum Eingang der Regia. Dann blieb er stehen und sagte:

"So Catus! Wir sind angelangt. Ich muss mich leider hier von euch verabschieden, da ich mich wieder im Castellum zu melden habe. Ich denke ihr findet euch von hier aus alleine zu recht. Ich nehme an wir sehen uns dann am Abend in der Casa Decima wieder. Ich werde auch gleich nachsehen ob sich Meridius ebenfalls im Castellum aufhällt und ihn von eurer Ankunft berichten. Es hat mich sehr gefreut euch behilflich sein zu dürfen. Bis später."

• "Danke Livianus für Deine grosse Hilfsbereitschaft. Ich will Dich auf keinen Fall von Deinen Pflichten abhalten.
    Wir sehen und sicherlich heute Abend noch.
    Und nochmals Danke."

Nachdem Livianus gegangen war, betrat ich die Regia und sprach die nächste Wache an.
    Ein netter und hilfsbereiter Mann, dieser Livianus.

"Salve,

ich bin Gaius Flavius Catus, gerade aus Rom angekommen. Kannst du mich beim Proconsul melden lassen ?"

• Ich nahm mir nun vor, Disrun weiter zu befragen. Ich war neugierig, sehr sogar. Just als ich nach ihr rufen wollte, wurde mir Catus Kommen gemeldet. Einerseits säuerlich weil meine Pläne überworfen wurden, andererseits aber sehr froh ihn begrüßen zu können machte ich mich auf den Weg ins lichtdurchflutete Atrium. Es war ein schöner Tag.

"Catus, welche Freude! Lass dich umarmen.."

Ich umarmte ihn herzlich und deutete gleich darauf Richtung Triclinium.

"Lass uns trinken... oder essen, je nach Befinden" ;)

• Ich war in der Küche und nähte an einer Tunika meines Herren, als einer der Sklaven rein kamm und jemanden suchte der dem Herren und seinen Besuch Wein und essen brachte. Da ich am wenigsten zu tun hatte meldete ich mich.

Mit einen Tablent ging ich zum Herren und seinen Gast. Ich schwieg und stellte mich daneben.

• "Lucidus, wie schön dich wiederzusehen"

Ich erwiderte die herzliche Umarmung.

"Ich will dich auch gar nicht lange von deinen Pflichen abhalten, aber gegen einen Becher Wein habe ich nichts einzuwenden"

"Ich muss gestehen ich bin langsam nervöse wegen morgen. Ich wollte mich eigentlich nur kurz bei dir melden. Ich hatte auch gehofft Vibullius hier zu treffen"

Nachdem wir und im Triclinium gelegt hatten, brachte eine Sklavin Wein. Ich nickte ihr zu und dann musste ich grinsen.

"Sag, Lucidus, ist das Disrun ? Deine neue Sklavin, die du Sedulus vor der Nase weggeschnappt hast. Wirklich eine Schönheit."

• Wir redeten einige Zeit und Lucidus beruhigte mich etwas hinsichtlich der Feier und den Vorbereitungen. Eigentlich zweifelte ich auch nicht an irgendetwas. Ich war einfach nur nervös.

Dann verabschiedete ich mich von Lucidus. Ich wollte doch noch kurz nach Vibullius schauen und Lucidus sagte mir das Animus hier in der Regia sei.

Mit einem lezten Blick auf Disrun verschwand ich dann um Lucidus nicht zu lange von seinen Pflichten abzuhalten.

Geschmack hat er, dachte ich mir, das muss man ihm lassen.

• Nachdenklich blickte ich dem davoneilenden Catus nach.

Einen letzten Schluck Wein trinkend bemerkte ich Disrun wie sie sich immer noch respektvoll in meiner Nähe befand.

"Morgen wird ein großer Tag... Ich will, daß du bei der Vorbereitung zum Fest hilfst. Wende dich an Vibullius wenn du Fragen hast, er wird wissen wo man dich am ehesten gebrauchen kann. Ich ziehe mich nun zurück.."

• Innerlich war ich froh und erleichtert. Ich verbeugte mich und zog mich in die Küche zurück. Ich half den anderen dann bei den Vorbereitungen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!