reserviert
Gut eine Woche vor dem Ende seiner Amtszeit hatte heute nochmal eine ordentliche Sitzung des Ordo Decurionum stattgefunden. Curio war in dieser Sitzung nicht mit einem eigenen Entwurf vertreten, nahm aber dennoch wie meistens rege an der Debatte über ein Anliegen zur Säuberung der Iuppitersäule im Vicus Salutaris, der Vorbereitung eines öffentlichen Opfers während der Ludi Apollinares sowie der Einführung eines Gesetzes zur Nutzung von Marktkarren innerhalb der Stadtmauern teil. Während bei den ersten beiden Themen ein schneller Konsens gefunden wurde, zeichnete sich beim dritten Punkt eine hitzige Debatte ab, in der Curio gegen ein solches Gesetz argumentierte, da dies in der Praxis die Arbeit der Händler unverhältnismäßig eingeschränkt hätte. Dennoch wurde auch hier letztlich ein Kompromiss erarbeitet werden, der die Nutzung von größeren Karren verbot.
Nach der Sitzung wurde Curio noch durch ein paar Decurios aufgehalten wurde aber letztlich durch den befreundeten Decurio Acutius quasi aus einem unangenehmeren Gespräch befreit und ging nun in seine helle Toga gekleidet, neben dem Acutier zur Pforte des Sitzungssaals. Dort warteten bereits einige Begleiter des Helvetiers. Neben Acanthos, der immer bei solchen Gelegenheiten dabei war, stand noch Kaeso, der Curio und Acanthos heute hatte begleiten und die vergangene Sitzung von der Pforte aus neben dem macedonischen Sklaven hatte verfolgen dürfen. Und schließlich trat auch noch Malleus dazu, der sich während der Sitzungen normalerweise auf den Markt verzog, da die Pforte ausreichend von städtischen Apparitores und Sklaven geschützt wurde.
Nachdem Curio noch ein paar Worte mit dem Acutier gwechselt und einmal herzlich über eine amüsante Bemerkung seines Mitdecurios gelacht hatte, kam er nun bei seinen drei Begleitern zum stehen und verabschiedete sich nun auch von dem Acutier, der im nördlichen Teil des Vicus Appolinensis wohnte und einen anderen Weg würde einschlagen müssen.
Nun gut, dann können wir los.
sagte Curio mit einem Nicken zu den dreien, bevor er aufs Forum hinaustrat und sich zum Rückweg zur Casa Helvetia nach links wandte. Acanthos folgte ihm dabei einige Schritte hinter ihm ebenso wie Kaeso, den Curio nun ansprach.
Wie hats dir gefallen, Kaeso? Gut, es ist sicherlich das interessanteste, aber ich hoffe, du konntest der Sitzung gut folgen?