Audienz für den Legatus Augusti, Damiatrix Tiberia Messalina Oryxa

  • "Salve Soldat, ich möchte den Legatus Legionis Spurius Purgitius Macer sprechen." Ein Liktor steht hinter mir...

  • "Im Notfall lasse ich die Unterlagen da, es freut mich übrigens Dich kennenzulernen, Marcus Octavius Maximus. Wie bist Du mit dem Konsul verwandt, wenn ich fragen darf?"

  • Noch auf dem Weg zur Unterkunft des Legat Marcer kam ihnen auf einmal ein Soldat entgegen. Er übergab eine Nachricht an Maximus. "ah, ja also das ist natürlich ungünstig", murmelte er beim lesen vor sich hin.
    "Es tut mir leid Messalina, aber nachdem Macer gestern anreiste verließ er das Lager noch am gleichen Abend. Er wird wohl noch das ganze Wochenende abwesend sein."


    Entschuldigt das ich eure kostbare Zeit verschwendet habe, aber wenn ihr wollt könnt ihr die Unterlagen oder eine Nachricht für Macer bei mir gerne hinterlassen.

  • Sophus schüttelte ungläubig den Kopf, als er das Durcheinander im Kastell beobachtete. Zivlisten wie hochrangige Militärs, sowie wichtige Repräsentanten weit entfernter Provinzen gingen im Minutentakt ein und aus und hektisch herumlaufende Soldaten wandten die ohnehin schon spannungsgeladene Atmosphäre nicht zur Besserung.


    "Da bin ich einen Tag nicht anwesend und schon brechen hier Verhältnisse wie in einer Barbarenhorde aus.", dachte Sophus und wandte sich an den Legionär Maximus, welcher die kleine Delegation in Empfang genommen hatte:


    "So sprecht, werter Maximus, was sind die Gründe jener Hektik? Man sagt, die Legio I probe den Aufstand und sei gar in Rom einmarschiert."


    Eher zur Legatus August gewandt fügte er hinzu:


    "Kann uns diese Lage als geeignet erscheinen, wichtige Dokumente zu hinterlassen? Ich habe den Eindruch, die Disziplin in meiner Legion lässt zu wünschen übrig..."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!