Soldaten vor dem Casa Octavia

  • Erschöpft erreichte Syrius das Lager der Cu, er wante sich an den ersten Soldaten, den er sah


    "Mein Herr, der Senator Anton schickt mich, vor seinem Casa stehen Soldaten, einer von ihne ist bereits gestern wiederrechtlich in das Casa eingedrungen!
    Der Senator bittet um Hilfe!"

  • Ich befand mich gerade auf dem Hof des Castra Praetoria, als ich am Eingangstor Aufregung bemerkte. Ich begab mich sofort dorthin um zu sehen was los sei.


    Beim Näherkommen erkannte ich den Haussklaven des Senators Anton, Syrius, umringt von den wachestehenden Milites. Syrius war völlig außer Atem und sehr aufgeregt.


    Ich sprach ihn an "Syrius, du bist ja völlig aufgelöst. Was ist geschehen?"


    Er berichtete mir, das mehrere Soldaten der Legio I unter Anführung eines Tribunen im Begriff seien, in das Haus des Senators einzudringen. Syrius kannte den Namen des Tribunen nicht genau, irgendwas mit Nepp... meinte er. Da ich die Offiziere der Legio I allesamt gut kannte, fiel mir sofort der Name Nepos ein.


    Da es keine Zeit zu verlieren gab und ich der momentan Ranghöchste der Cohortes Urbanae im Castra Praetoria war, machte ich mich sofort mit 20 Milites der CU auf dem Weg zur Casa Octavia.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!