H O C H Z E I T

  • (Nepos hörte einen seiner Legionäre sagen: "Hihi, wißt ihr.. wißt ihr eigentlich, warum dieses Zeug Falerner heißt? He? He? Weil man davon alles wieder falernt... Hahahaha".)


    Na, hoffentlich haben die morgen genügend Kraft für ihre Übungen...

  • Mit zwei Kannen in beiden Händen kam ich zurück...


    "Ah die Perle des germanischen Provinzconsuls... du siehst heute wieder bezaubernd aus und wenn ich nicht wüßte, das sowohl Traianus zu nah ist und du dich mit Felica auch über alles unterhältst... ach lassen wir das, stoßt mit an."


    Überschweniglich füllte ich ihre Gläser.

  • Dem Wein und den zahllosen Leckereien, die auf langen Tischen für die Gäste bereitstanden, hatte ich bereits meine äußerste Aufmerksamkeit gewidmet. In die zahllosen Sprechchöre der Gäste, welche das Brautpaar hochleben ließen, stimmte ich jedesmal begeistert ein.


    Jetzt war ich innerhalb der riesigen feiernden Menschenmenge auf der Suche nach Freunden, mit denen man plaudern und ausgelassen feiern konnte. Die Tatsache, das die Tore zum Festsaal selbst längst geöffnet worden waren und die geladenen Gäste sich mit den übrigen Feiernden immer mehr vermischten, erleichterte diese Suche.


    So stieß ich bald auf Catus, Messalinas Verlobten, und wir leerten zur Begrüßung rasch einen Becher Wein auf das Wohl der neuen Augusta und des Brautpaares.


    "Nun, inzwischen jagt ja eine Hochzeit in unserem Imperium die andere. Letzte Woche die von Adria und Hungi, diese Woche wurde unser Imperator in Ketten gelegt und nächste Woche soll da auch schon wieder was anstehen. Ich hörte da so ein Gerücht..." sagte ich zu Catus grinsend und schaute ihn dabei neugierig fragend an.

  • Du brauchst keine Angst haben Liebes, gemnieße die Feier der Imperator wird in nächster Zeit wohl nicht so schnell wieder heiraten. :D


    Ah der Sklave! Möchtest Du auch etwas trinken Servilia?

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Ich streifte sichtlich gut amüsiert auf der Hochzeitsgesellschaft umher, nahm mal hier einen Bissen, trank mal da einen guten Tropfen, unterhielt mich angeregt mit den Festgästen.
    Jedoch immer mit bedacht, dass mein Glas gut gefüllt war.
    Auf einem meiner Rundgänge traf ich Catus und sprach diesen unverhohlen an.



    "Na Catus, noch etwas Geist vorhanden heute?
    Oder bist Du ebenso schon unsicheren Tritts verfallen, wie dies offensichtlich bei Malignus der Fall ist."



    Creticus kann sich ein schellmisches Grinsen nicht verkneifen und deutete nickend in die Richtung des Angesprochenen.
    Bräuchte Malignus seine zweite Hand nicht um sich an dem Sklaven, der sich als Maultier versuchen durfte, festzuhalten, wer weiß, vielleicht sehe man ihn dann mit zwei Krügen Wein durch die Gegend ziehn...



    "Sollte Ersteres der Fall sein, was hältst Du davon sich ein paar Gedanken über ein hübsch anzügliches Liedchen zu machen. Ein paar Strophen ließen sich heute zu späterer Stunde mit Sicherheit noch gut verwenden..."



    Abermals konnte man einen breites Grienen über Creticus Gesicht huschen sehn!

  • "Malignus, mein stimmungsvoller Freund, das ist keine Ketzerei. Im Gegenteil, das ist ein wichtiger religöser Ritus.


    Um die bösen Geister zu vertreiben.


    Aber er wirkt nur wenn alle genügend Wein getrunken haben."



    "Hier trink noch einen und lass es dir schmecken. Der Imperator soll nacher nicht über seine Gäste klagen können."



    "Endlich naht die Hochzeitsnacht,
    Welch Wunder wird vollbracht,
    Kaum geht die Augusta rann,
    Wird Augustus wieder richtig Mann."

  • Zitat

    Marcus Didius Falco dixit:
    "Nun, inzwischen jagt ja eine Hochzeit in unserem Imperium die andere. Letzte Woche die von Adria und Hungi, diese Woche wurde unser Imperator in Ketten gelegt und nächste Woche soll da auch schon wieder was anstehen. Ich hörte da so ein Gerücht..."


    :D


    "Da könnte wohl was wahres dran sein. Ganz im Vertrauen und unter uns ... ich hab da auch ein Gerücht gehört ... Hispania und so ... aber das ist noch geheim ..."


    :D

  • Traianus hörte die Worte Catus der nicht weit von den Germanicas stand und sich mit Creticus unterhielt.
    Als er den Vers hörte hatte Sedulus leichte Probleme seinen Becher Wein gerade zu halten so das nichts von dem guten Tropfen verschüttet wurde.


    Wenn Du noch so einen Reim von Dir gibst werter Catus, werd ich mich vor Lachen wegschmeißen - das schwöre ich Dir! :D rief ich ihm zu.

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Weit entfernt saß der Kaiser zu Tische und genoss sichtlich die prunkvolle Feier.
    An jenem Tag würde Rom nicht zur Ruhe kommen: Aus allen Winkeln der Stadt störmten selbst die einfachsten Bürger und Soldaten heran, um sich an den großzügig ausgestatteten Gelagen des kaiserlichen Hofes zu erfreuen.
    Als Flavius Aurelius Sophus sich dem weithin hörbaren Feste näherte, war dieses bereits in vollem Gange.
    Da peinlichst genau darauf geachtet wurde, dass sich die hohe Nobilität nicht mit dem gemeinen Volk vermischte, trat Sophus in einiger Entfernung vor den Kaiser, grüßte zackig und brüllte, um den ohrenbetäubenden Lärm zu überdecken, in gewohnt militärischer Manier:


    "HEIL DEM KAISER ROMS, EHRE SEINEM REICHE - UND MIT DER GÖTTER SEGEN VIELE NACHKOMMEN REINEN BLUTES!"

  • Zitat

    Lucius Syagrius Nepos dixit:
    Salve, meine werten herren. Habt ihr vielleicht noch Wein übrig?


    :D


    Das soll wohl ein Witz sein ... Such Dir einfach eine Amphore des besten Weines und bade darin .... Hier ist genug Wein um ganz Rom darin zu ertränken ...

  • Zitat

    Traianus Germanicus Sedulus dixit:


    Wenn Du noch so einen Reim von Dir gibst werter Catus, werd ich mich vor Lachen wegschmeißen - das schwöre ich Dir! :D


    "Danke - Senator Sedulus und beste Wünsche für Deine liebreizende Frau :D - aber jetzt brauch ich erst mal eine kreative Weinpause.


    Wein her, das ist ja zum weinen"


    Gut das Messalina gerade mit irgendwelchen zeremoniellen Vorbereitungen beschäftigt war. Ich konnte nur hoffen, das sie nichts mitbekam. :D

  • Zitat

    Gaius Flavius Catus dixit:
    Gut das Messalina gerade mit irgendwelchen zeremoniellen Vorbereitungen beschäftigt war. Ich konnte nur hoffen, das sie nichts mitbekam.


    "Falsch gehofft!" und ein Küsschen auf die Wange!

  • Zitat

    Gaius Flavius Catus dixit:
    :D


    "Da könnte wohl was wahres dran sein. Ganz im Vertrauen und unter uns ... ich hab da auch ein Gerücht gehört ... Hispania und so ... aber das ist noch geheim ..."
    :D


    "Catus, Du weißt doch, das es sozusagen meine Berufung ist, Geheimnisse zu erkunden und zu hüten..." :D


    Laut lachend leerten wir beide den nächsten Becher Wein. Das würde noch ein lustiger Abend werden, spürte ich.


    Inzwischen war auch Creticus zu uns gestoßen und wir begannen gemeinsam zu überlegen, mit welchen Liedern wir die Feier und später den Brautzug verschönern konnten.

  • Die Feier verwandelt sich in eine Orgie....
    Der Wein fließt und die Tänzerinnen tragen wohl nur noch
    leichtes Tuch am Körper.
    Die Sklaven schleppen den Malignus auf einer Liege herum....


    Ah, wundervoll....ein Tragedienst...*lach*
    Sklaven tragt mich zu diesem Krug dort und dann
    rüber zu den halbnackten Tänzerinnen.

  • Zitat

    Tiberia Messalina Oryxa dixit:
    "Falsch gehofft!" und ein Küsschen auf die Wange!



    "Oh.. Oh..." *breites Grinsen*
    *Arm um die Hüfte leg*
    "Das nennt man Fettnäpfchen - und ich habs wiedermal voll getroffen"
    :D

  • Danke Catus, aber Du hast ja auch bald eine wie mir zu Ohren gekommen ist... :D


    Ah da ist ja schon die Zukünftige... :)


    Wein mehr Wein! Und wieder kein Sklave in der Nähe, diese Nichtsnutze! :D

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Servilia hatte keine Ahnung wie süüüüüüüüüüüüüüüß der Wein schmeckt!
    "hui, die Stimmen klingen wie aus weiter Ferne ... und wovon spricht Medicus eigentlich andauernd, oh!!!!!!!!!!!! Da war jetzt Catus 2x??? kann doch wohl nicht sein, mein lieber Traianus, oder?"
    und sie sank in seine Arme ^^^^^^^^^^^^^^^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!