"Das war der letzte" brüllte ich über den Hof um meinen Onkel darauf aufmerksam zu machen. Schliesslich hatte der Mann keinen Finger krumm gemacht und ich allein hatte mir fast den Rücken ausgerenkt bei den schweren Kisten und Packen die nun alle auf den Wagen lagen
"ONKEL? OOOONKEL" versuchte ich nochmal meinen Onkel auf mich aufmerksam zu machen. Langsam aber sicher verlor ich die Geduld. Grummelnd stapfte ich nun zum Haus und trat durch die Türe.
VEENNNIII, VIDIIII, VIIIICIIIIIIII wie ein rasender, alterschwacher Eber kam mein Onkel auf mich zugeschlurft und hielt, immer wieder Löcher in die Luft stochernd, ein Gladius in der Hand. Vor Schreck hätte ich fast meinen schmerzenden Rücken vergessen und wich einige Schritte zurück. "Onkel....." dabei schlug ich ihm das Schwert aus der Hand "Du kannst Kommen, Sehen und Siegen....aber nicht jetzt. Dafür ist keine Zeit. Also hör endlich auf mit diesen Pseudo-Verwirrtheiten und sieh lieber nochmal nach ob nichts vergessen wurde."
Rufus atmete tief ein und stieß die Luft in einen Anfall von Husten wieder aus. "Junge. Wenn man keinen Spass mehr hat was ist das Leben dann noch wert? Schliesslich sind wir hier nicht auf einen Ponyhof sondern an der Grenze zu Barbaricum. Die Markomannen stehen dort drüben und warten nur darauf das Rom sich Blöße gibt und einen Fehler begeht." antwortete er nun wieder ein wenig leichter atmend.
"Die Markomannen gehen mir aber momentan ziemlich am Allerwertesten vorbei. Oder schauen die das die Waren weggeschafft werden und Geld in die Kasse kommt? Ich glaubs nicht...also.....schau nun bitte noch einmal nach ob alles aufgeladen wurde denn ich möchte nun endlich los. Ich möchte bevor es dunkel wird in Virunum sein."
Endlich, nach einer gefühlten Ewigkeit saß ich nun am Wagen und schnalzte mit der Zunge.....langsam rumpelte das Gefährt los. Ein Glück dass Capsius dabei war sonst würde die Fahrt wirklich eintönig