• "Hm...seltsame Taverne, scheint neu zu sein!" *Marcellus öffnet die Tür um die Taverne von innen zu begutachten* "hm...seid ihr der Besitzer dieses Hauses?"


    *Apicius ergreift die Flucht nach vorn* "Ja Herr, falls ihr aber nach der Lizenz fragt..die besass mein Onkel..ich habe alles geerbt..ich warte noch auf die Bürgerschaft"


    *Na gut, Apicius, ich will schauen, was sich machen lässt, ich muss heute sowieso noch in die imperialen Officien* ;)


    PRAEFECTUS CLASSIS PRAETORIAE MISSINENSIS
    PATER FAMILIAS GENTIS CLAVDIA
    NOMEN HONORES "RESTITUTOR"


  • Ein alter Legionaer betritt die Taverne, seine geroeteten Augen, dunkel umrandet und muede von durchzechten Naechten sprechen Baende.



    Vale, Valete !


    Marcus Gavius Apicius, seid Wilkommen in Rom, auch wenn ich selbst noch nicht lange hier weile! Verzeiht meinen Sturm auf eure Gastwirtschaft,doch bitte, seid so nett und hole mir und dem ehrwuerdingen Marcellus eine Amphore Wein und Glaeser, dazu harten Kaese aus dem Norden und gewuerztem Essig vom Markt. Seid so nett - lasst uns alleine und in Ruhe sprechen,schliesst die Tuere und beeillt euch nicht. Er legt 5 Sesterzen auf den Tisch ich denke, das duerfte reichen, um euch ein wenig den Gang zu bremsen, und uns die Taverne zu zu ueberlassen



    leise aber dringlich zu Marcellus


    Marcellus, alter Freund, ich muss mit Dir unter vier Augen sprechen! Schreckliches habe ich gesehen, wo nur Politik etwas bewirken kann!



    Marcus Gaius Apicius hohlt Speis und Trank, und die beiden hocken sich an einen Tisch.


    Marcellus, alter Freund, lass mich von Anfang an erzaehlen...
    wie Du sicher erfahren hast, habe ich mich auf der Hochzeit des Felix - Glueckwunsch zur Schwiegertochter auf diesem Wege - mit dem Proconsul der Provincia Hispania gesprochen, und er hat mir angeboten nach Taracco zu ziehen und dort in der Ala VIII zu dienen. Er tat es mit den Worten, es sein meiner Karriere nicht nachtraeglich und so kahm es dass ich mit den Leuten sprach, Du weisst schon, den Freunden aus alten Schlachten, die einem zu Dank verpflichtet sind, und habe sie ausgesannt mir Informationen zu bringen, wer die Ala fuehrt, wie sie reiten, wie sie kaempfen, wessen Heu ihre Pferde fressen. Und schreckliches ist mir zu Ohren gekommen! Bis auf wenige Roesser die zur Schau gestellt werden, sind die Tiere schlecht gesattelt, manche krank und viele schmutzig, die Reiter sind dem Rauche aus Karthago und den Weibern vom Niger verfallen, vernachlaessigen den Kampf und den Wein und huldigen fremden Goettern. Marcellus, Du weisst dass ich selber kein Priester der Enthaltsamkeit bin, und Bacchus nicht nur meine Gesunheit auf der Opferschale hat, aber die Dinge die mir zu Ohren gekommen sind, sind selbst fuer einen wie mich zu schaendlich und zu schmachvoll, um sie auszusprechen. Ich vermute dass dem Proconsul dies noch nicht zu Ohren geommen ist, und nun bitte ich Dich - lasst euren Einfluss spielen, sprecht mit dem Imperator, setzt in Bewegung was in Bewegung zu setzen ist und sorgt dafuer, dass die Ala VIII wieder auf den rechten Weg gebracht wird, aber sorgt auch dafuer, dass wir die schmutzige Waesche der Reiterei nicht in der Oeffentlichkeit gewaschen ....


    Marcus Gavius Apicius betritt seine Taverne mit Kaese und Essig. Ohne mit der Wimper zu zucken spricht Vocatus weiter.


    haben sie sich ! Das ist kein Witz, Macellus ! Die Weiber haben sich in der Oeffentlichkeit gewaschen ! Ich bin ein alter Mann, ich weiss was Frauen und Maenner anders macht, und was sie zusammen bringt, aber denkt doch an die Jungen! Wie sollen sich die Knaben auf das Studium konzentrieren, wenn nackte Weiber vor ihrer scola sich waschen? Da muss etwas unternommen werden !
    Doch genug lammentiert !


    Ich habe gehoert,ihr seid einer gewissen Dame nicht abgeneigt ? Erzaehl, erzaehl, mir koennt ihr trauen !

    quot adversarii, tot finis




    90% der Edits sind Rechtschreibkorrekturen. die anderen 20% korrigiren die Korrektur. Wenn dann noch was stimmt ist's reiner Zufall.

  • "Ja zum Poseidon, diesen unzüchtigen Weibern müssen wir mal den Marsch blasen, so geht das nicht...blablabla..."


    *Marcellus umschreibt die Aktionen gegen die Weiber und schaut mit prüfenden Augen zu Apicius in der Hoffnung, bald zum Kern des Themas zu kommen*


    "psst" "also, zur Ala, ja, ich kann da beim Kaiser sicher intervenieren, aber ich will es nicht zu dramatisieren! Du musst bedenken, dass der spanische Proconsul jung und tüchtig, aber bene unerfahren ist. Er kann keine Wunder bewirken"


    "Aber ich habe eine Lösung. Tiberius hat mir ein Kastell für die Prätorianer zur Verfügung gestellt. Wenn Du willst, kannst du die Ala dorthin verlegen, solange wir für euch keinen geeigneten platz gefunden haben. Ihr könnt dort über die Ställe verfügen, wenn Ihr wollt, wir haben einen exzellenten Stallknecht dort."


    "Zu den versoffenen Reitern, was hältst Du davon, wenn wir sie nach Dacia schicken und die Ala von Grund auf mit frischem Personal aufbauen? Ich kann Dir sicher ein bis zwei Unteroffiziere meiner berittenen Garde abtreten"


    PRAEFECTUS CLASSIS PRAETORIAE MISSINENSIS
    PATER FAMILIAS GENTIS CLAVDIA
    NOMEN HONORES "RESTITUTOR"

  • da sich niemand in der Naehe der beiden aufhaellt, spricht er weiter


    Ich weiss dass er jung und gut ist, ich war mit dem Onkel seiner Mutter vaeterlicherseits ein paar Wochen im selben Castell - und es ist gut dass er keine Wunder wirken kann - soll er auch nicht. Er verweilt noch eine Weile in Rom, wenn es nach mir ginge, muessen wir die Moeglichkeit nutzen.


    Ich wuerde so vorgehen, wenn es Dir recht ist:
    Sofortige Verlegung der Ala nach Tararccus in die Staelle der Praetorianer, der momentane Kommandant erleidet einen schrecklichen Unfall und wird nach Rom in ein Uffizium bestellt, dort soll er seinen mueden Hintern breit werden lassen.


    Die versoffenen Reiter bleiben, mit dehnen werde ich schon fertig, mach Dir keine Sorgen. Die Stallburschen sind sehr gut, einige von ihnen haben auf meine Hacienda im Norden Verwandte - oder woher glaubst Du weiss ich, wie es den Pferden geht ;).


    Zwei deiner Garde ?! Dies koennte ich nicht annnehmen, wenn es nicht so dringlich waere! Aber ich Danke Dir! Sie muessen verschwiegen und treu sein, von echter Ehre und ruhiger Hand - aber das weisst Du eh, wie ich sie am liebsten an meiner Seite habe.


    Niemand darf davon erfahren! Wenn die Oeffentlichkeit erfaehrt wie es um die Ala steht, wird der Rum der gesammten Truppen in Hispanien in den Dreck gezogen! Das darf nicht geschehen ! Es geht um die Ehre der Reiterei!

    quot adversarii, tot finis




    90% der Edits sind Rechtschreibkorrekturen. die anderen 20% korrigiren die Korrektur. Wenn dann noch was stimmt ist's reiner Zufall.

  • "Tuschel, Tuschel" *Marcellus reisst den Vocatus ziemlich heftig zu sich, dabei schlägt Vocatus mit seiner Stirn prall auf die Tischplatte... :D "Verzeih Vocatus, ich wollte es sanfter machen, hör also zu: Der Plan ist gebombt. Tiberius ist noch einige Tage in Rom, ich schicke ihm Larissa Wollustia, die grösste und schönste Kurtisane Roms, die wickelt ihn vielleicht ein paar Tage länger ein, sie ist eine der wenigen Frauen Roms, die sich vollaufen lassen, abgesehen von Senatorin Diva" *tuschel, tuschel* "Der Plan ist also gebombt" *tuschel, tuschel* "Aber du weisst, Vocatus, zu meinen Beruf gehört folgende Eigenart: Ich weiss nix, ich seh nix, ich hör nix!!! Ich werde den Imperator heute noch informieren!" :D


    PRAEFECTUS CLASSIS PRAETORIAE MISSINENSIS
    PATER FAMILIAS GENTIS CLAVDIA
    NOMEN HONORES "RESTITUTOR"

  • Sehr Gut, sehr gut Marcellus, wir werden das schon wieder hinbiegen - bei Castor und Pollux, die Ala VIII wird wieder reiten, dass man stolz auf sie sein kann. Ich zaehle auf Dich !


    er schenkt sich und Marcellus Wein nach


    Wirklich ? Senatorin Diva laesst sich volllaufen ? Ich muss diese Senatorin mal zu einem Gespraech einladen ...
    Appropo reden - wovon weisst Du nichts ? Ich hab keine Ahnung wovon DU sprichst, verzeih, aber ein alter Saufkopf un Legionaer interessiert sich im besten Falle noch fuer Gladiatorenkaempfe, ich bin der falsche fuer Politik !

    quot adversarii, tot finis




    90% der Edits sind Rechtschreibkorrekturen. die anderen 20% korrigiren die Korrektur. Wenn dann noch was stimmt ist's reiner Zufall.

  • Es pocht laut an der Tür und Apicius öffnet. Draußen stehen drei Praetorianer und deren Führer bellt den Wirt an:


    "Sind sie Marcus Gavius Apicius?"


    "Das bin ich, ja!"


    "Uns wurde gemeldet, dass hier ein Eigentums und Gewerbewechsel vorliegt, stimmt das?"


    "Das ist richtig, ja. Ich bin jetzt Eigentümer und Wirt hier."


    "Gut, dann möchte ich gerne den umgeschriebenen Gewerbeschein sehen."

    Gesandter des Cäsars und des Praefectus Praetoriae

  • Zitat

    Original von Marcus Gavius Apicius
    Das habe ich zum Registrierungsamt geschickt. *ähm* *stotter* Ehrlòich, ich bin ein rechtschaffener Mensch! 8o;(


    Das bezweifelt ja absolut niemand.


    Aber ich tue hier nur meine Pflicht und die neuen Normen des Praefecten sind nicht eben locker.


    Wir kommen also in zwei Tagen wieder und dann klärt sich die Sache wohl auf.

    Gesandter des Cäsars und des Praefectus Praetoriae

  • "Marcus, es freut mich, dass Du Deiner Pflicht nachkommst. Apicius ist ein rechtschaffener Mann, ich werde persönlich die Kontrolle in die Hand nehmen. Wegtreten! "


    :D *Marcellus zwinkert Apicius zu, nachdem sich der Fisci entfernt hat.*


    "Apicius, ich kläre das. Als Gegenleistung solltest Du meine Agenten mit offenem herzen empfangen. Sie machen ja nur ihren Dienst! *zwinker, zwinker* :D;)


    PRAEFECTUS CLASSIS PRAETORIAE MISSINENSIS
    PATER FAMILIAS GENTIS CLAVDIA
    NOMEN HONORES "RESTITUTOR"

  • Zitat

    Original von Marcellus Claudius Macrinius
    "Marcus, es freut mich, dass Du Deiner Pflicht nachkommst. Apicius ist ein rechtschaffener Mann, ich werde persönlich die Kontrolle in die Hand nehmen. Wegtreten! "


    "Praefectus .... ?"


    Kurze Zeit außer Fassung seinen Dienstherren in dieser Absteige zu finden fängt sich der Gardist aber schnell wieder.


    "Wie ihr befehlt, Praefectus!"


    aus der Türe tretend:
    "Los Jungs, Rückmarsch zu den Castra."

    Gesandter des Cäsars und des Praefectus Praetoriae

  • Durch die Strassen eilt ein nicht mehr ganz dem Stande entsprechend aussehender Senator. Es ist Publius Tiberius Lucidus, er scheint vor irgendjemanden auf der Flucht zu sein.
    Da erblickt er eine Prätorianerpatrouille und versucht sie einzuholen. Es gelingt aber nicht, keuchend bleibt er vor einer Tür stehen...


    *schnauf* Verdammt... Oh, ist das hier eine Taverne? Tatsächlich...


    Er stürmt in das Lokal und erblickt gleich den Prätorianerpräfekt im Gespräch mit diesem Equites. Sollte der nicht auf dem Weg nach Tarraco sein? Ein kurzer Gruß und schon eilt er zum Ausschank


    Wirt! Ich brauche Mulsum! Und zwar viel davon.. Achja, sollte jemand kommen und mich suchen, ich bin nicht da. Hier, ein paar Denar für Eure Mühen.

  • *Marcellus erblickt sofort den hohen Gast*


    "Tiberius, du hier?" "Was ist los, Du wirkst verängtigt"
    *Hinter seinem Rücken winkt Marcellus unaufällig


    Vocatus zu und deutet ihm an, dass er sich in Luft auflösen soll* :D


    PRAEFECTUS CLASSIS PRAETORIAE MISSINENSIS
    PATER FAMILIAS GENTIS CLAVDIA
    NOMEN HONORES "RESTITUTOR"

  • Du glaubst ja nicht was mir passiert ist. Heute morgens wache ich nichts Böses ahnend auf und erblicke als erstes diese Kurtisane. Sie ist schön, keine Frage, aber schlicht riesig... Diese Frau wollte von mir einfach nicht mehr ablassen, irgendwann wars mir genug.... Ich muß ja schließlich wieder nach Tarraco... Und jetzt versuche ich ihren Schergen - ja richtig, die hat doch tatsächlich eigene Wachen - zu entfliehen und meinen - körperlichen - Schmerz in Alkohol zu ertränken... Diese Kurtisane macht Sachen.. Also, anfangs war das Schlagen ja noch ganz nett... Aber sie ist riesig und hat viel Kraft!
    Na gut, ich hab mich schon genug lächerlich gemacht, lass mich jetzt meinen Mulsum trinken.

  • waerend der erschoepfte Senator sich an der Amphore und dem Glas klammert, erschoeft keucht und mit Marcellus spricht, verschwindet Flavius Equitus Vocatus unauffaellig durch die Hintertuer, nicht ohne seinen Becher einzustecken, sodass nichts darauf hinweist, dass Marcellus nicht alleine war.

    quot adversarii, tot finis




    90% der Edits sind Rechtschreibkorrekturen. die anderen 20% korrigiren die Korrektur. Wenn dann noch was stimmt ist's reiner Zufall.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!