Es war mal wieder soweit: In Mogontiacum standen kleinere Spiele auf dem Spielplan welche zwar lose mit den Ludi Apollinaris zutun hatten, jedoch in diesem Falle hauptsächlich aus Gladiatorenkämpfen und Tierhatzen bestanden, da diese weit weniger aufwändig waren als Pferderennen. Außerdem ließ sich die Truppe, und ein großer Teil der Bevölkerung Mogontiacums bestand nun einmal aus Militärs und ihren Angehörigen, eher von blutigen Kämpfen begeistern. Ein Gewinn für alle also!
Natürlich waren einige in der Provinz bekannte Ludi mit ihren Gladiatoren angereist, einige davon, so munkelte man, hätten sogar schon mal im flavischen Amphitheater gekämpft doch so richtig bestätigen konnte das eigentlich niemand. Doch es war was es war und es würde sicher gute Kämpfe geben.
Als Kommandeur der Ala hatte Seneca freilich recht gute Plätze sichern können, hier und da wurden ihm diese Plätze schon einmal angeboten und er hatte sie in Anspruch genommen ob seines generell geringen Interesses an derlei Aktivitäten, aber heute, mit seiner Cousine im Schlepptau, hatte er sich natürlich nicht lumpen lassen.
So saßen sie also da, Caerellia, Maahes, Seneca und natürlich einige Equites, gerade in Zeiten wie diesen ging Seneca nur ungern ohne seine Truppe aus dem Haus.
"Nimm doch bitte Platz Caerellia, kann Maahes dir etwas zu trinken besorgen? Etwas verdünnten Wein vielleicht?"
Ist eigentlich ein iunisches Familiending, aber bei so einem Event darf natürlich jeder der will