Erste Meldung zum Dienst

  • Nachdem der junge Artorius alles wichtige erledigt hatte, was man ihm erklärt hatte, begab er sich also nun in das Castell seiner Legion die ihm zugeteilt wurde.


    Mit großen Augen sah er sich um und trat auf eine Wache am Tor zu.
    Nervös begann er zu sprechen. "Ehm... guten Tag...ich...ich möchte mich zur Diensteinteilung melden. Ich bin neu in der Stadt und man sagte mir, dass ich mich hier melden sollte."

  • Salve, Probate.
    Entschuldigt, daß die Wache einfach weggegangen ist, hier geht derzeit alles drunter und drüber, die halbe Legion meutert. Umso besser, daß wir jetzt einen neuen Anwärter bei uns haben. Willkommen!

  • Höflich verbeugte sich Artorius kurz vor dem hohen Herrn, der vor ihm stand. "Ihr müsst euch nicht bei mir entschuldigen Herr, aber so sagt mir...was ist der Grund des Aufstandes?" mit unschuldiger Neugier sah der Junge zu dem Mann auf, der ihn willkommen hieß.

  • Maximus der gerade Wachdienst hatte sprach mit dem neuen Rekruten. "Kein sorge" sagte er, "ich denke wir haben hier bald wieder alles im Griff". Er weiste dem neuen Rekrut noch den Weg zur Principia. "Dort must du zum Meldebüro, wo man dich einweisen wird." Danach verabschiedete er sich von dem Rekruten.

  • Hinterm Schreibtisch der Principia im Meldebüro sitze der Legionär Commodus, der heute für die Rekruten zuständig war. Er sah denn neuen und holte hinter sich eine Wachstafel heraus und löcherte denn Rekruten mit Fragen.


    "Name? Letzter Wohnort? Letzter Beruf?"

  • Artorius hatte sich in dem Getümmel umgesehen, dann betrat er das Meldebüro. All das war neu für ihn.


    Er stellte sich aufrecht hin und begann die Fragen, die ihm gestellt wurden zu beantworten: "Mein Name ist Lucius Artorius Castus, ich bin in Rom geboren und hatte bisher noch keine Arbeitsstelle"

  • "Ja, verstanden" nickte Artorius und verlies das Büro wieder. Welch ein unfreundlicher Ton..aber es sollte ihm egal sein. Also machte er sich wie ihm gesagt wurde auf zum Lazarett um sich mustern zu lassen.


    Vorsichtig klopfte er an.

  • Eifrig nickte der Junge und trat vor, dann legte er ihm die Tafel vor.
    "Hier bittesehr" meinte er kleinlaut um abzuwarten, was nun wohl auf ihn zukommen würde.
    Artorius hatte sich das anscheinend etwas zu leicht vorgestellt, dessen wurde er eines besseren belehrt.

  • Da kam des Weges Quintus Fabius Maximus, hallo Commodus mein Kumpel und Freund, schön Dich, hier zu sehen im Dienst unseres Kaisers. Ich hatte schon Angst wir würden Dich verlieren. Dem Probatus Titus habe ich heute meine Meinung gesagt, es war ein Chaotischer Streit. Denn er sollte Dir Dankbar sein, aber er war wie immer Arogant und Taktlos. Ich hoffe du hast Dich jetzt wieder gestärkt. Denn ich hatte haufenweise Arbeit, mit dem chaos das dieser
    Tip Probatus verursacht hat.



    Vale QFM

  • Hallo Probatus, willkommen in der Legion unseres Kaisers. Ich bin Quintus Fabius Maximus. Ich werde Dir die Kaserne zeigen, und danach
    mit denn Notwendigen Ausrüsten. Tut mir leid,das es nicht vorher ging.
    Da noch eine Palette Probleme klären musste. Ich hoffe das du bei uns
    denn Anschluss findest, und danach auch hier wohl fühlst. Also dann
    werden wir jetzt eine Besichtigungs runde machen. Quintus Fabius Maximus ging auf Commodus zu, und sagte wenns Dir recht ist. Nehme ich denn Probatus jetzt mit, um denn rest zu erledigen.




    Vale QFM

  • Ah Salve Maximus mein Freund, warte du kannst ihn gleich mit nehmen. Der Arzt muss nur noch schnell ein paar Fragen los werden.
    Und was Titus angeht, darüber dürfen wir einfach nicht nachdenken, er ist es nicht wert.


    Der Arzt sah sich die Tafel genau an.


    "So Probatus Ich fange dann mal mit der Untersuchung vom Körperbau, Kraft,
    Sehstärke, Gehör usw. an.
    Sieht gut aus Rekrut.
    Aber ich habe da noch ein paar Fragen.
    Regelmäßig Sport gemacht? Krankheiten in letzter Zeit?
    Unfälle mit anschließender ärztlicher Behandlung?"

  • Quintus Fabius Maximus lächelte, und sagte wenn es Dir wieder gut geht, bin ich schon Glücklich. Für denn Rest, lass mich nur machen, denn erst vorher, habe ich dem Kaiser einen Brief geschrieben.
    Ok ich werde warten auf denn Probatus, bis du fertig bist.




    Vale QFM

  • Aufmerksam, aber ohne sich in irgendeiner Weise einzumischen, belauschte Artorius die Gespräche der beiden Legionäre...äußerst interessant.
    Ja, er hoffte wirklich, dass er sich hier bald eingewöhnen würde. Sein Zuhause hatte erschon so lange nicht mehr gesehen und bevor er nach Hause zurückkehren würde, wollte er seiner Familie Ehre machen.


    Höflich nickte er der Wache zu. "Ich kann verstehen, dass ihr viel zu tun haben müsst, bei einem so großen Kastell wie diesem, noch dazu wenn ein Aufstand droht."


    Dann wand er sich dem Arzt wieder zu und war gewillt dessen Fragen ehrlich zu beantworten. "Sportliche Aktivitäten waren gelegentliches Schwimmen und regelmäßig reiten, Herr. Krankheiten hatte ich keine, nur einige Verletzungen von Schwertkampfduellen oder Reitunfällen, somit habe ich vereinzelte Narben von größeren oder kleineren Schnitt- und Schürfwunden, zudem war mein linker Arm gebrochen, der jedoch gut behandelt wurde."

  • Commodus schaut denn Rekruten verdutzt an.


    "Aufstand? Ich hoffe so was wird sich nicht in Rom erzählt?
    So etwas gab es nämlich hier nie, nicht ein mal der versuch.
    Nur eine menge Missverständnisse und eine Person die Volks Hetze betrieb."



    "Hm, tja nicht grade die besten körperlichen Voraussetzungen Rekrut" schmunzelte der Arzt.


    Aber ich sehe da nichts was deine Kampfkraft bindet. Also tauglich!
    Der Arzt drehte sich zu Maximus und sprach: Er gehört dir.

  • "Ich weis nur was ich gesehen habe" erklärte Artorius seine Worte zuvor. "Mir schien es so, aber wie ich sehe ist alles wieder unter Kontrolle"


    Sein jugendlicher Übermut bestrafte ihn wiedereinmal, er hofft einen nicht allzu schlechten Eindruck bei den Leuten hier zu hinterlassen.
    Er bedankte sich beim Arzt, das er ihn nicht ausgemustert hatte und ging zu Maximus. "Ich wäre dann soweit, wo geht es nun hin?" Wartend sah er auch zu Commodus.

  • Commodus wirkt verärgert und sieht Lucius mit scharfen Blick an.


    Was hast du denn gesehen Rekrut?!?!?!
    Ich war nämlich bei diesen Vorfall dabei, und wurde deshalb sogar kurz arrestiert. Aber ich kann mich nicht erinnern das es jemals einen Aufstand oder etwas ähnliches gab.


    Maximus ist verhindert. Das wird nichts mit Laufen. Deswegen werde ich dir jetzt zeigen, wo die schläfst. Und dann besorgen wir uns noch Waffen für dich in der Waffenkammer.


    Komm mit.

  • Artorius sah Commodus entschuldigend an.
    "Es tut mir leid" wisperte er kleinlaut. "Ich sollte mich aus Dingen heraushalten, die mich nichts angehen und von denen ich die genaue Situation nicht kenne."
    Danach schwieg er, nickte nur kurz zur Bestätigung und folgte dem Legionär.

  • Schon gut Probatus, aber du musst wissen das die Legio I. Kaisertreu ist und niemals meutern würde.


    Nach einen kurzen stück weg durchs Lager der Legio I. war Lucius endlich am Ziel. Er stand vor der Waffenkammer.


    Geh jetzt hinein hol dein zeug, ich warte, so lange hier draußen auf dich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!