Erste Meldung zum Dienst

  • Nachdem der junge Artorius alles wichtige erledigt hatte, was man ihm erklärt hatte, begab er sich also nun in das Castell seiner Legion die ihm zugeteilt wurde.


    Mit großen Augen sah er sich um und trat auf eine Wache am Tor zu.
    Nervös begann er zu sprechen. "Ehm... guten Tag...ich...ich möchte mich zur Diensteinteilung melden. Ich bin neu in der Stadt und man sagte mir, dass ich mich hier melden sollte."

  • Salve, Probate.
    Entschuldigt, daß die Wache einfach weggegangen ist, hier geht derzeit alles drunter und drüber, die halbe Legion meutert. Umso besser, daß wir jetzt einen neuen Anwärter bei uns haben. Willkommen!

  • Höflich verbeugte sich Artorius kurz vor dem hohen Herrn, der vor ihm stand. "Ihr müsst euch nicht bei mir entschuldigen Herr, aber so sagt mir...was ist der Grund des Aufstandes?" mit unschuldiger Neugier sah der Junge zu dem Mann auf, der ihn willkommen hieß.

  • Maximus der gerade Wachdienst hatte sprach mit dem neuen Rekruten. "Kein sorge" sagte er, "ich denke wir haben hier bald wieder alles im Griff". Er weiste dem neuen Rekrut noch den Weg zur Principia. "Dort must du zum Meldebüro, wo man dich einweisen wird." Danach verabschiedete er sich von dem Rekruten.

  • Hinterm Schreibtisch der Principia im Meldebüro sitze der Legionär Commodus, der heute für die Rekruten zuständig war. Er sah denn neuen und holte hinter sich eine Wachstafel heraus und löcherte denn Rekruten mit Fragen.


    "Name? Letzter Wohnort? Letzter Beruf?"

  • Artorius hatte sich in dem Getümmel umgesehen, dann betrat er das Meldebüro. All das war neu für ihn.


    Er stellte sich aufrecht hin und begann die Fragen, die ihm gestellt wurden zu beantworten: "Mein Name ist Lucius Artorius Castus, ich bin in Rom geboren und hatte bisher noch keine Arbeitsstelle"