Der Hausherr war im Atrium als man ihn den Gast meldete. So musste der Gast nicht auf Lucius warten sondern wurde direkt von diesem Empfangen. „Salve Helvetius. Was fürht dich in meine bescheidenes Heim?“
[Atrium] T. H. Faustus
-
-
Mühsam unterdrückte ich ein Grinsen, bei der Frage, "Was führt dich in meine bescheidendes Heim?“, wusste doch jeder, dass dies eine übliche Redensart war. Die Worte, bescheidendes Heim, straften ihn Lügen, alleine beim Anblick von Größe und Ausstattung des Atrium.
Salve Senator, ich komme im Auftrag von Senator Claudius, dessen Sekretär ich bin.
Er bittet um deine Dienste als Augur. Am Tage seines Amtseintritt als Consul möchte er morgens Auspizien einholen. Es wäre am ANTE DIEM III NON DEC DCCCLXVII A.U.C. (3.12.2017/114 n.Chr.).
Ich hatte keinen Zweifel, dass der Iuliier der Bitte nachkam, aber man konnte ja nie wissen. Vor dem Einfluss der Parzen, auf dem Lebensfaden, war niemand sicher. -
Von einem unterdrückten Grinsen des Helvetius bekam er nichts mit. Er hörte sich das Anliegen erst mal an und war hoch erfreut. Dann Auspizien waren natürlich eine Sache derer er sich gern annehmen würde. „Ich bin erfreut zu hören das der Senator die Traditionen auch hier wieder Pflegen will. Ich werde es gern tun und meine Vorbereitungen treffen.“ Nun da er die weiße Toga nicht mehr brauchte war es Zeit sich wieder in eine andere Art Arbeit zu stürzen. Auch wenn es nicht die eines Prätors sein würde.
-
Ja Traditionen sind dem Senator sehr wichtig, so wie ich ihn kennen lernte.
Gerade wollte ich mich erheben und verabschieden, da kam mir noch, den Göttern sei Dank, ein wichtiger Gedanke.
Ach da kommt mir noch oder der Senator hat es mir eingeflüstert,
grinste ich nun doch.
welchen Ort für die Auspizien empfiehlst du denn? Diese Antwort sollte ich auch noch mitbringen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!