Nachdem Livianus sich von der langen Reise aus Italia und der anstrengenden Woche als Leibwache von Maximus Decimus Meridius in Rom etwas erholt hatte ging er zum Castellum um sich wie von Meridius angeordnet beim Primus Pilus oder einen der anderen Offiziere zum Dienst zu melden. Er hielt nach einem Offizier ausschau.
Meldung bei einem Offizier
- Marcus Decimus Livianus
- Geschlossen
-
-
Nun suchte Livianus schon eine ganze weile im Lager, konnte jedoch keinen Offizier finden.
"Nun, was mache ich jetzt?"
Er setzte sich auf einen großen Stein der sich neben der Lagerstraße befand und wartete.
-
"He, Du, Legionär! Was machst Du da auf dem Stein? Das hier ist kein Vergnügungspark! Oder hast Du etwa dienstfrei?"
Balbus tritt näher.
"Sieh an, ein neues Gesicht. In welcher Einheit bist Du? Hast Du schon in der Principia nachgesehen, wo Du eingeteilt bist? Falls nicht, komm einfach mit mir. Probati und neue Legionäre kommen im Allgemeinen erstmal in die Grundausbildung und in das Waffentraining."
Balbis blickt ihn an.
"Wie heißt Du?"
-
Livianus sprang erschrocken auf.
"Centurio! Mein Name ist Marcus Decimus Livianus und ich bin der Cousin des Legatus Legionis Maximus Decimus Meridius. Gleich nach meiner Ankunft in Taracco habe ich meinen Cousin als Leibwache nach Rom begleitet. Wir sind gestern von Rom zurückgekommen und er hat mir befohlen mich hier zum Dienst zu melden. Ich glaube ich bin zum Drill und Waffentraining eingeteilt. Wo muss ich mich melden?"
-
Balbus hört sich die Geschichte des Legionärs an. Dann nickt er kurz mit dem Kopf und weist mit dem Arm in eine Richtung.
"Am besten gehst Du da entlang. Dort hinten ist der Exerzierplatz. Melde Dich dort einfach. Es werden noch mehr Rekruten dort sein, und Centurio Praetorianus wird sich um Euch kümmern."
-
Mit den Worten "Zu Befehl, Centurio!" wandte sich Livianus in die gezeigte Richtung und ging.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!