Nach Abschluss der Planung berief Consul Claudius eine Senatssitzung ein. Er erhob sich und das Gemurmel verstummte.
"Werte Senatoren, werte Beisitzer!
Wie bei meiner Kandidaturrede angekündigt, rufe ich heute eine Untersuchungskommission ins Leben, die zunächst den Ursachen der Unruhen auf den Grund gehen soll. Hier und heute können auch Fragen zum Inhalt und Ablauf gestellt werden.
Bevor ich einige Senatoren namentlich anspreche, möchte ich ein Wort zur Zusammensetzung dieser Kommission sagen: Anders als bei meiner Kandidaturrede angekündigt, lade ich NICHT die Köpfe der Stadteinheiten dazu. Ich bin zu dem Schluss gekommen, wenn ich andere Sichtweisen als die der bereits ermittelnden Führungskräfte des Staates in Erfahrung bringen möchte, muss ich zwangsläufig auch andere Soldaten, Offiziere, Bürger oder sogar Nichtbürger anhören."
Er ließ die neue Information wirken, bevor er fortfuhr.
"Nach wie vor soll die Arbeit dieser Untersuchungsgruppe nicht mit der Erforschung der Ursachenfrage beendet sein. Die erarbeiteten Ergebnisse werden zwar dem Senat und unserem Kaiser präsentiert, aber damit nicht genug: Im nächsten Schritt soll über Abhilfen beratschlagt und jene im Anschluss auch installiert werden."
Er ließ den Blick schweifen und setzte erneut an zu sprechen.
"Zuallererst benenne ich die Senatoren der Untersuchungskommission. Wer sich über die Auswahl wundert, dem kann ich erklären, dass ich einzelne Senatoren ausgeschlossen, ansonsten aber das Losprinzip angewendet habe.
Ich lade, bitte, berufe - jeder möge das für ihn sympathischste Wort auswählen - folgende Senatoren in die Gruppe:
Spurius Purgitius Macer,
Lucius Iulius Centho,
Marcus Iulius Dives,
Caius Flavius Scato,
Faustus Octavius Macer.
Ich selbst bin natürlich auch Mitglied dieser Gruppe, werde die Zusammenkünfte aber in erster Linie moderieren."
Er wartete kurz, ob es eine Nachfrage gab, dann fuhr er fort:
"Das nächste Mitglied hat nicht das Los bestimmt, sondern eine praktische Erwägung. Es handelt sich um den amtierenden Quaestor Consulum
Manius Flavius Gracchus Minor"
Er blickte auf die mitgebrachte Wachstafel, um die nächsten Namen zu erinnern. Einen Hinweis schickte er voraus.
"Welche Personen jeweils angehört werden sollen, erfahren alle berufenen Kommissionsmitglieder vor Ort bzw. beratschlagen dies die Mitglieder selbst. Der Sitzungsort wird nicht der Senat, sondern meine Villa sein.
Nun zu den Offizieren: Folgende Militärangehörige verstärken die Ermittlungsgruppe:
Tribun Lucius Petronius Crispus (CU),
Tribun Lucius Iulius Antoninus (CU),
Tribun Nero Laetilius Blasio (CP),
Centurio Aulus Tiberius Verus (CP),
Decurio Titus Vibius Vespa (CP),
Optio Marcus Octavius Maro (CU).
Der Termin für die erste Sitzung wird noch bekanntgegeben. Fest steht bisher nur, dass sie nach den Saturnalien stattfindet."
Für Fragen stand der Consul zur Verfügung.