Vom Tiber wieder in der Castra angekommen, machte der Optio auch unmissverständlich deutlich, dass für den Trupp Tirones das Ganze noch nicht gegessen war.
"So ihr Gesindel. Ich muss jetzt beim Vorgesetzten Meldung wegen Plotius machen. Das dauert nicht lang und ich beeil mich. Derweil werdet ihr euch in die komplette Ausrüstung werfen. Rüstung, Mantel, Schanzwerkzeug, alles. Und zwar in Perfektion. Jede beschissene Niete hat zu glänzen, wie die Fresse von Sol invictus persönlich. Aber wenn irgendeine Schlaufe auch nur aussieht, als sei sie locker, wird die Schlampe, der das Teil gehört, richtig derbe am Arsch sein, wenn mir das auffällt. Und der Rest auch.
Dasselbe gilt, wenn einer noch fehlt, wenn ich wieder da bin, das könnt ihr mir glauben. Der, der gleich zu spät kommt, wird sich wünschen, er ständ knietief im zugefrohrenen Rhein mit einer Horde germanischer Stammeskrieger vor der Nase, die seit vier Monaten weder eine Frau gesehen, noch etwas gegessen haben. Klar?
Den Plotius lasst ihr da liegen. Irgendeiner wird den schon irgendwann auflesen. Aber der ist im Moment nicht euer Problem. Ihr habt größere. Also auf gehts."