Rundgang durch die Villa

  • Massa hatte sich nun Zugang verschafft..... der Weg, den er als Junge immer genommen hatte, um sich aus der Villa zu schleichen, verhalf ihm nun wieder hinein zu kommen.


    Langsam ging er die Gänge der Villa ab, liess ab und an ein fragendes "Salve" ertönen und suchte die einzelnen Zimmer ab, in der Hoffnung, dass ihm jemand über den Weg laufen würde.

  • Direkt vom Markt kommend, erreichte Massa samt Thula die Villa und machte gleich einen Rundgang mit ihr, bevor sie sich dann erstmal waschen und umziehen sollte.
    Schliesslich sollte sie ja auch etwas her machen, wenn sie hier in der Villa herumgeistern sollte.

  • Als wir uns gemeinsam auf den Heimweg machten… wie sich das anhörte: Heimweg…. hatte ich ihn die ganze Zeit zugetextet und ihm immer wieder gesagt, wie froh ich doch war, dass er es war, der mich gekauft hatte. Als er mir sagte, er wohne in einer Villa, da stellte ich mir so was wie einen Palast vor, in dem es von Sklaven nur so wimmeln musste. Als wir dann schließlich angekommen waren, das waren meine Vorstellungen ein wenig ernüchtert. Denn für meinen Geschmack huschten hier eindeutig zu wenig Sklaven umher. Nicht mal einer von ihnen machte ihm die Tür auf oder kam angerannt, als wir eingetreten waren. „Ähm, wohnst du allein hier? Ich meine… bin ich deine einzige… die einzige Sklavin?“, fragte ich vorsichtig.

  • Was hatte er sich da bloß eingehandelt, dieses dauernde Gequassel und die Fragerei...... Massa hatte ja von seinem Vater gelernt auch die Sklaven mit entsprechendem Respekt zu behandeln, aber momentan machte Thula ihm das nicht leicht.


    Während er mit ihr durch die Villa ging und ihr alles zeigte, was wichtig war, gab er ihr auch die nötigen Anweisungen
    "Ja, momentan sind wir fast alleine hier. Es gibt noch eine Köchin und einen Gärtner. Ich bin selbst erst vor Kurzem wieder nach Rom gekommen und die Familienmitglieder haben anscheinend andere Aufgaben und sind im ganzen Reich verstreut. Die Sklaven sind anscheinend mitgereist."


    Ich sah sie von oben bis unten an, während ich fortfuhr
    "Du bist also allein verantwortlich, für das Haus und für mich...... Öffne die Porta, wenn jemand klopft. Führe Besucher ins Atrium und sag mir Bescheid, wenn jemand kommt. Ansonsten mach die einfach nützlich in der Villa. Alles verstanden oder gibt es Fragen?"

  • „Aha,“sagte ich und ließ das, was er dann noch sagte, erst mal auf mich wirken. Er war also erst vor kurzem wieder hierher zurückgekehrt. Na ja, das hatte ich ja schon auf dem Sklavenmarkt mitgekriegt. Ich wollte aber auch nicht nachfragen, weil seine Stimme ein wenig genervt klang. Woher das nur kam? Vielleicht weil ich seine Ohren fast blutig gequasselt hatte, seitdem ich endlich gerafft hatte, dass er mich gekauft hatte.
    Na toll, ich war für die ganze Villa zuständig und für ihn… Das hieß ich durfte jedes Mal zur Tür schlappen, wenn einer kam und was wollte und natürlich… das übliche, putzen, waschen und was sonst noch so anlag. Scheiße, das war echt total viel! Ein Rund-um-die-Uhr Job, na Klasse! Und weil ich ihm ja versprochen hatte, dass er es nicht bereuen würde, wenn er mich kaufte, sagte ich brav: „Alles verstanden, Dominus.“Also imposant war die Hütte ja schon, wenn auch etwas verstaubt! Anscheinend hatte hier schon länger keiner mehr durchgefegt. Na, das würde sich jetzt bald ändern! Trotz allem sah ich mich mit staunenden Augen um. So was hatte ich noch nie von innen gesehen. Hier sah alles so sauber und edel aus, obwohl es staubig war. „Und wo kann ich schlafen, Dominus?“, fragte ich dann doch nach einer Weile. Nicht dass ich etwa müde war!

  • Na also, ging doch, dachte sich Massa als er weiter ging, Richtung Sklavenunterkunft.


    "Hier sind die Unterkünfte der Sklaven, also auch deine Unterkunft. Ich würde vorschlagen, du wäscht dich erstmal und dort drüben.... " Massa deutete auf einige Kästen ".... findest du sicher was passendes anzuziehen." Es war immer etwas von ehemaligen Sklaven übrig.


    "Wenn du fertig bist dann komme in mein Cubiculum, ich würde gerne noch mehr über dich erfahren!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!