[Officium] Tribunus Cohortis Praetoriae Lucius Iunius Silanus

  • Der decurio klopfte an die Tür, dann betrat er das Vorzimmer des tribunus und meldete sich bei dessen cornicularius. Ohne viele Umschweife gab er den Grund seines Erscheinens an.


    "Salve.Decurio Titus Decimus Cursor, turma XIX, zur Meldung an den Tribunus."

  • Der Cornicularius sah in seinen Aufzeichnungen, dass der Tribun noch ein Weilchen Zeit hatte, bis sein nächster Termin anstand. Er bat den Decurio daher kurz um Geduld, während er selbst nachfragen ging ob der Tribun den Offizier empfangen wollte und kam kurze Zeit später wieder zurück in das Vorzimmer. "Bitte komm weiter Decurio. Der Tribun empfängt dich." Er hielt dem Offizier noch freundlich die Türe auf und überließ ihm dann seinem Vorgesetzten, der bereits erwartungsvoll hinter seinem Schreibtisch in Richtung Türe sah, um den Decurio zu begrüßen.


    "Salve Decurio! Bitte tritt näher und nimm Platz. Was führt dich zu mir?"

  • Der decurio trat ein, nahm Haltung an und wandte sich an den tribunus. Er hielt dem forschenden Blick des Vorgesetzten stand, begann


    Decurio Titus Decimus Cursor, Turma XIX, meldet sich nach längerer Abwesendheit ohne Geld- und Sachbezüge zurück ...


    und bat, zunächst ohne große Umschweife,


    ... und bittet um seine Versetzung zur LEG II Germanica, tribunus.


    Noch in Grundstellung erwartete er die Reaktion seines Gegenüber.

  • Licinus ließ sich vom cornicularius des tribunus in dessen Büro führen.
    "Salve tribunus!" grüßte er und kam gleich zur Sache. Danach mochte der tribunus entscheiden, ob er ihn anhören wollte, oder lieber verschob.
    "Ich komme wegen eines Zwischenberichtes bzgl. der Ermittlungen zum Giftanschlag auf den trecenarius. Vorweg, ich habe keine endgültigen Beweise, aber einige Indizien, die das Einschalten deiner Person nach meinem Erachten notwendig machen. Wenn du eingie Momente Zeit für mich hättest?"

  • Zitat

    Original von Titus Decimus Cursor
    ... und bittet um seine Versetzung zur LEG II Germanica, tribunus.
    Noch in Grundstellung erwartete er die Reaktion seines Gegenüber.


    Die Meldung in Verbindung mit dem direkten Wunsch nach Versetzung kam nun doch etwas überraschend für den Iunier. Silanus musterte den Decimer also kurz fragend, den er bisher noch nie im Umfeld seines Patrons Decimus Livianus wahrgenommen hatte oder der ihm einfach nicht in Erinnerung geblieben war.


    "Zur Legio II? Dir ist klar, dass die Versetzung zu einer Legio auch Einbußen in deinem Sold mit sich bringt, ganz zu schweigen vom Ansehen, dass du dadurch verlieren wirst? Ein Decurio bei den Prätorianern hat schließlich einen viel höheren Stellenwert in der Hierarchie des Extercitus Romanus als ein gleichwertiger Rang bei den Legionen. Warum also diese Bitte auf Versetzung? Das hat nicht zufällig was mit der Entsendung deines Verwandten Decimus Livianus nach Germania zu tun?"

  • Zitat

    Original von Marcus Iulius Licinus
    ....... Wenn du eingie Momente Zeit für mich hättest?"


    "Natürlich Iulius. Bitte setz dich und berichte was es Neues gibt."


    Der Iunier deutete auf den Stuhl vor seinem Schreibtisch und wartete dann gespannt darauf, was dem Princeps Praetorii in dieser Causa zu ihm geführt hatte.

  • Zitat

    Original von Lucius Iunius Silanus
    "Natürlich Iulius. Bitte setz dich und berichte was es Neues gibt."


    Der Iunier deutete auf den Stuhl vor seinem Schreibtisch und wartete dann gespannt darauf, was dem Princeps Praetorii in dieser Causa zu ihm geführt hatte.


    "Es gibt stand jetzt drei Theorien. Erstens, der Christianer, der den Senator vor der Curia umbrachte, fühlte sich durch die Ermittlungen in die Enge getrieben und ging zum Angriff über. Das wäre insofern schlecht, da wir überhaupt keine konkrete Person in Verdacht haben.


    Zweitens, wir haben kürzlich einen Ring ausgehoben, der Lieferungen an Waffen abfangen und über die Grenze Britanniens verkaufen wollte. Auch hier ist Rache ein plausibeles Motiv, zumal einige Mitglieder des Ringes unerkannt bleiben konnten.


    Und drittens -- und darum komme ich zu dir -- besteht wohl schond es längeren eine Konfrontation zwischen dem trecenarius und dem Urbanertribun Petronius Crispus. Kurz vor dem Attentat tätigte dieser wohl in der Villa Claudia zu der Aussage, die schwarze Rüstung mache den trecenarius nicht unverwundbar. Was durchaus als Drohung aufgefasst werden kann. Zumal der tribunus durch seine eigenen Ermittlungen über genügend Spitzel und Kontakte und vor allem das Geld verfügt ein so potentes Gift einzusetzen."
    Das wäre nun ein großes Problem und entscheidungen zu Ermittlungen gegen so hochgestellte Personen konnte und wollte Licinus nicht allein Treffen. Das war nicht zuletzt eine Frage des Standes.

  • Der decurio hatte mit derartigen Argumenten des tribunus gerechnet. Deshalb ließ seine Antwort nicht lange auf sich warten.


    Tribunus.


    Mein derzeitig höherer Stellenwert als decurio bei den Prätorianern ist mir bewusst, auch die bessere Löhnung. Und auch die Einbuße des schwindenden Ansehens ist mir klar.


    Aber ich komme von der Truppe und möchte dorthin wieder zurück. Bei der Vicesima Secunda in Nikopolis ging ich zu den Adlern. Als ich dann in einem Feldzug gegen die Nomaden schwer verwundet wurde und mir ägyptische medici mit ihrem Wissen und Können das Gift der feindlichen Pfeile im wahrsten Sinn des Wortes aus dem Körper herauszogen, hielt ich dem afrikanischen Wüstenklima nicht mehr stand und musste zur Prima nach Mantua versetzt werden.


    Bereits im Zuge der Auflösung dieser legio stand mein weiterer Dienst bei der Secunda in Option. Stattdessen ließ ich mich vom damaligen praefectus praetorio dazu überreden, zu den Prätorianern zu gehen.


    Jedoch ist die Truppe eben die Truppe.


    Sowohl zu meiner Stammeinheit als auch zur Prima ist die Rückkehr aus den genannten Gründen nicht mehr möglich, so dass letztendlich alternativ nur die Secunda in frage kommt, selbst mit einem vielleicht auch berechtigten Hintergedanken, dass ein Verwandter nun deren legatus ist oder nicht.


    Der decurio hielt kurz inne und fuhr dann fort.


    Ich bitte um meine Versetzung zur LEG II GERM, tribunus.

  • Ein altes Sprichtwort besagte, dass man Reisende nicht aufhalten sollte und so sah Silanus die Sachlage auch bei diesem Decimer, der seine Entscheidung wohl sehr gut überlegt hatte und jeglichem Ratschlag daher auch nicht zugänglich war. Der Iunier nickte daher.


    "Also gut Decurio. Deinem Versetzungsgesuch ist stattgegeben. Du kannst deine Unterkunft räumen und alles für deine Abreise vorbereiten. Deine Papiere erhältst du im Officium des Princeps Praetorii. Ich wünsche dir alles Gute."

  • Zitat

    Original von Marcus Iulius Licinus
    ...... Und drittens -- und darum komme ich zu dir -- besteht wohl schond es längeren eine Konfrontation zwischen dem trecenarius und dem Urbanertribun Petronius Crispus. Kurz vor dem Attentat tätigte dieser wohl in der Villa Claudia zu der Aussage, die schwarze Rüstung mache den trecenarius nicht unverwundbar. Was durchaus als Drohung aufgefasst werden kann. Zumal der tribunus durch seine eigenen Ermittlungen über genügend Spitzel und Kontakte und vor allem das Geld verfügt ein so potentes Gift einzusetzen."[/I]
    Das wäre nun ein großes Problem und entscheidungen zu Ermittlungen gegen so hochgestellte Personen konnte und wollte Licinus nicht allein Treffen. Das war nicht zuletzt eine Frage des Standes.


    Gespannt hörte sich Silanus die Ausführungen des Offizierskollegen an, die durchaus alle wohl überlegt und logisch klangen. Doch beim letzten Punkt stockte ihm kurz der Atem. Der Iulier verdächtigte einen Offizier der Cohortes Urbanae? Das wäre ein unglaublicher Sklandal der die Grundfesten der römischen Stadteinheiten in einem nicht abschätzbaren Ausmaß erschüttern würde. Als der Name des Offiziers fiel atmete Silanus hörbar aus. Er kannte den Offizier und hatte sogar schon persönlich mit ihm gesprochen.


    "Wer sind die Zeugen für diese Aussage und ist irgendeine Feindschaft zwischen den beiden Männern bekannt. Kompetenzgerangel oder ein Disput ist das eine, aber jemanden zu ermorden? Da muss doch schon mehr dahinter stecken."

  • Noch immer verharrte der decurio in Grundstellung.
    Noch einmal hörte er die Argumente des tribunus bei den Prätorianern zu bleiben.


    … höherer Stellenwert … zu verlierendes Ansehen … und schließlich weniger Sold.


    Gerade darüber hatte er lange nachgedacht bevor er sich zu dem Schritt seiner Versetzung entschloß. Aber der stand unumstößlich fest. Eine andere Möglichkeit gab es nicht, vielleicht auch nicht mmehr.


    "Ich danke dir. Decurio Curor meldet sich ab."


    Er grüßte und verließ das officium des tribunus.

  • Zitat

    Original von Lucius Iunius Silanus
    Gespannt hörte sich Silanus die Ausführungen des Offizierskollegen an, die durchaus alle wohl überlegt und logisch klangen. Doch beim letzten Punkt stockte ihm kurz der Atem. Der Iulier verdächtigte einen Offizier der Cohortes Urbanae? Das wäre ein unglaublicher Sklandal der die Grundfesten der römischen Stadteinheiten in einem nicht abschätzbaren Ausmaß erschüttern würde. Als der Name des Offiziers fiel atmete Silanus hörbar aus. Er kannte den Offizier und hatte sogar schon persönlich mit ihm gesprochen.


    "Wer sind die Zeugen für diese Aussage und ist irgendeine Feindschaft zwischen den beiden Männern bekannt. Kompetenzgerangel oder ein Disput ist das eine, aber jemanden zu ermorden? Da muss doch schon mehr dahinter stecken."


    "Es handelt sich um Aktennotizen des trecenarius selbst sowie Berichte seiner Begleiter auf diesem Treffen. Es gab wohl verschiedentlich Unstimmigkeiten zwischen den beiden, seit sie sich in der Untersuchungskommission zum Sklavenaufstand kennenlernten", was sollte man auch haben. Wenn ein Attentäter das groß herumposaunt hätte, hätten die prätorianischen Spitzel es sicher gemeldet und der Mann wäre längst in den Kellern der castra. Hatten sie aber nicht. Was die Ursachen der Streitigkeiten anging, schwiegen sich die Akten der Garde aus. "Der Rest, naja, bestenfalls Indizien. Man kann den Kollegen von den urbanern kaum Kontakte in die Unterwelt vorwerfen, die entstehen beim Ermitteln ja zwangsweise."
    Licinus zuckte mit den Achseln. Er hatte zu wenig erfahrung, was nun zu tun sei.


    Sim-Off:

    Ich hoffe, dass ich Licinus jetzt nicht zu viel Wissen angeeignet habe. und Verus wird wohl kaum notiert haben, dass er den Kaiser angegangen ist

  • "Ich persönlich halte diese Vermutung für haltlos, aber dennoch sollten wir sie bei den Untersuchungen nicht außer Acht lassen. Ermittle in erster Linie natürlich offensiv in Richtung des Christianer und des Schmugglerrings. Sollte die Untersuchungen hier recht rasch im Sand verlaufen, dann autorisiere ich dich auch gegen den Tribunen Ermittlungen anzustellen. Aber dies muss ausgesprochen Defensiv und mit größter Vorsicht von statten gehen. Ich hoffe wir verstehen uns da. Es darf keinesfalls irgendwie an die Öffentlichkeit dringen, dass wir Untersuchungen gegen einen Offizier einer Stadteinheit führen, solange es keine konkreteren Anhaltspunkte gibt, die für seine Verstrickung in diese Angelegenheit sprechen."


    Silanus sah den Princeps Praetorii eindringlich an, war sich aber sicher, dass dieser über die Brisanz einer solchen Ermittlung durchaus im Klaren war. Man durfte sich dabei keinen Fehler erlauben, denn immerhin stand der Ruf des bisher tadellosen Offiziers und Eques auf dem Spiel und sogar in weiterer Folge das Ansehen und die Glaubwürdigkeit der Stadteinheiten, wenn publik würde, dass man sich nun schon gegenseitig solch niederträchtigen Taten beschuldigte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!