Dies Ater Compitalia

  • Morrigan hatte einen weiteren Auftrag von ihrem Dominus erhalten sie. Sie hatte lange hin und her überlegt, wie sie das realisieren konnte, aber unter Einbindung der gesamten Sklavenschaft war es ihnen tatsächlich gelungen pünktlich zu den heutigen Feierlichkeiten 27 Strohpuppen herzustellen. Diese Lebensgroßen Puppen waren nun auf drei Wagen verteilt und man machte sie auf den Weg zu den 27 Schreinen. Jeder dieser Puppen würde am an den Schreinen aufgestellt werden und sie dem Saturnus weihen.
    Am ersten Schrein angekommen übernahm Morrigan die Erste Weihung. Sie zog sich ein Tuch über den Kopf, die mannsgroße Puppe wurde aufgestellt und befestigt, damit sie die kommenden Wochen überstehen würde.
    „O Saturnus, ehrwürdiger Vater, höre unser Gebet!
    Diese Gabe sei dir geweiht,
    vertreibe damit die Dunkelheit.
    Vertreibe das Schändliche aus dieser Stadt.
    Schütze unsere Saat und schenke ihr Fruchtbarkeit
    O Saturnus, ehrwürdiger Vater, höre unser Gebet!“


    Eine kurzen Moment verharrte sie, bevor sie zurück zu den Wagen ging, denn es lagen noch 26 Weitere Schreine und Weihungen vor ihnen.

  • Der Consul befand sich an der Spitze des überschaubaren Zuges, der von Station zu Station zog. Hier und da schlossen sich ihnen Schaulustige oder Gläubige an. Auch der eine oder andere in hohen Rängen oder Positionen.
    Der eigentliche Festakt und große Umzug würde erst im Mai stattfinden, wenn sämtliche Puppen wieder eingesammelt und letztendlich in den Fluss geworfen wurden. Im Mai würde der große Festumzug vom Pontifex Maximus angeführt werden. Zu dieser Zeit gab es dann zwei andere Consuln. Trotzdem würde Menecrates auch an diesem Zug teilnehmen - sicher nicht an vorderster Front, aber auch nicht irgendwo in der Mitte oder hinten. Er würde zwischen seinen Senatskollegen laufen und sich an jene halten, die zur stillen Mehrheit gehörten. Auch sein Vorhaben war es, sich der schweigenden Mehrheit anzuschließen. Noch konnte er das nicht, noch war er der amtierende Consul.
    Priester und Vestalinnen, Magistrate und der Pontifex würden dem Umzug zu reichlich Aufmerksamkeit verhelfen - am vierzehnten Tag des Mais.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!