• Ich hatte einen Raum für unseren Besprechungszweck herrichten lassen.
    Ein runder Tisch und genügend Sitzmöglichkeiten, sowie genug Wasser und ein paar Häppchen.
    Jetzt mussten die Offiziere nur noch kommen.....

  • Von draußen vernahm man lautes Lachen. Vier der fünf Tribune ließen sich über ihre gestrige gemeinsame Cena aus. Massa, der fünfte, hatte mit Abwesenheit geglänzt. Deswegen musste er sich von den anderen ein paar derbe Sprüche gefallen lassen. Diese dringende Sitzung in der Regia Legati hatte ihn davon abgehalten. Letztendlich war dann aus der Krise ein Desaster geworden und hatte ihn die Nacht über nicht zur Ruhe kommen lassen. Heute morgen lag dann, als ob sich mit einem Mal alles gegen die Secunda verschwor, diese vermaledeite Meldung auf seinem Schreibtisch. „ Also rein in die gute Stube.“ sagte Massa. Das Lachen verstummte und die fünf Tribune betraten den Raum. „ Salve, Tribunus Proprätore." grüßten sie fast einstimmig. Der Rubellier hinkte wie immer etwas hinterher. Ein Husten hinter ihnen. Alle drehten sich um. Der Präfectus castrorum Sextus Ludius Scaurus und der Primus Pilus Galeo Saltius Mimnermus standen in der Tür. „ Entschuldigung Tribunus Proprätore. Der Dienst und seine Tücken.“ Massa grinste, der Ludier hatte es seit zwei Tagen im Kreuz. Bei einer Übung zum Befestigungsbau hatte er sich an einer Schaufel Dreck verhoben. Der Paconier drehte sich zum Vinicier um und sagte knapp. „ Wir sind vollzählig.“


    Präfectus Castrorum Sextus Ludius Scaurus


    Tribun 1 - Cnaeus Veranius Cincinnatus Ausbildung
    Tribun 2 - Tiberius Paconius Albinus Bewachung der castra
    Tribun 3 - Kaeso Rubellius FestusVorratshaltung
    Tribun 4 - Titus Orfius AsprenasRechtssprechung
    Tribun 5 - Appius Decimus Massa Valetudinarium


    Primus PilusGaleo Saltius Mimnermus

  • Ich wartete geduldig ab, bis alle ihre Plätze eingenommen hatten, bevor ich mich dann erhob und das Wort ergriff. "Salvete die Herren!"
    Und auch wenn ich den einen oder anderen schon kannte wollte ich dann doch nochmal von Vorne beginnen "Mein Name ist Lucius Vinicius Massa, vom Kaiser zum Tribunus Laticlavius der Legio II ernannt und habe erst vor Kurzem meinen Dienst hier angetreten.
    Leider erreichte uns gestern der Meldung dass unser Legat einen Unfall hatte und somit unfähig ist die Legio zu befehlen. Somit fällt diese Aufgabe mir, respektive uns zu.
    Ich weiss ihr kennt mich nicht bzw. kaum und ihr könnt mir glauben, dass ich mir meinen Dienstantritt auch anders vorgestellt habe. Doch als Soldaten Roms nehmen wir die Aufgaben wie sie uns befohlen werden, oder, wie in diesem Fall, wie sie kommen.
    Bevor wir anfangen möchte ich alle Fragen aus der Welt schaffen und euch die Gelegenheit geben mir solche zu stellen, sollte es welche geben. Und bitte, sprecht ganz offen!"

    Das könnte jetzt zwar nach Hinten los gehen, doch mir war es lieber gleich zu Anfang zu sehen, woran ich war.

  • Die Tribune sahen sich fragend an. Waren sie deswegen hier? Er war Tribunus Prolegato und egal was er konnte und nicht konnte. ER war der CHEF bis es dem Legaten besser ging oder ein neuer aus Rom geschickt wurde.
    „ Jaaaaa,...ähm.“ setzte der Paconier an. Der Rubellier stand auf und machte eine wirsche Geste zum Peconier. „ Tribunus Kaeso Rebellius Festus. Betraut mit der Versorgung der Legion.“ Stellte er sich vor. „ Hattest du an eine cena zu deinem Dienstantritt hier in der Legio gedacht? Wegen der Bewirtung könnte ich da etwas in die Wege leiten. Ich bin bei den Händler bekannt wie ein bunter Hund.“ versuchte er die Runde aufzuheitern. „ Bis dahin haben wir vielleicht ein paar mehr Fragen an dich.“ Der Rebellier setzte sich wieder.


    „ Das wäre wahrscheinlich im Interesse aller. Ich habe allerdings etwas, das nicht bis zur Cena warten kann.“ Klinkte Massa sich ein. „ Tribunus Appius Decimus Massa. Zuständig für alle Belange des Valetudinarium.“ Auf dem Tisch vor ihm lagen zwei Tabulae.
    „ Ich bin der diensthabende Tribun für die nächsten 2 Tage und bekam heute Morgen eine Meldung auf den Tisch.“ Er reichte die Tabula zum Vinicier durch.


    Dringend ! Legio II germanica


    Am Limes wurde in der Nacht ein Wachturm angegriffen. Die Besatzung niedergemacht.
    Den Spuren zufolge kamen sie von der anderen Seite des Limes und teilten sich dann auf.
    Ein Teil Richtung Mogontiacum und ein Teil Richtung Süden.


    Centurio
    Appius Verulanus Structus
    Limes castellum


    Massa hatte beim ersten Lesen nur mit dem Kopf geschüttelt. Keine Zeitangaben, nichts genaues. War bei denen Nacht der offenen Tür gewesen? Wieso haben die Nachbartürme nichts gemerkt? Haben die Wachen des in diesem Abschnitt befindlichen castellum gepennt? Die Ala hatte bei ihren Ausritten, so sah es zumindest aus, auch nichts bemerkt. Auf alle Fälle mussten sie etwas tun. Vorbereitet sein. „ Ich schlage vor, ab sofort 4 Mann Streifen in Mogontiacum laufen zu lassen. An den Toren wieder schärfere Kontrollen durchführen. Vielleicht wäre eine informative Mitteilung an die Provinzverwaltung nicht verkehrt und eine Nachfrage bei der Ala angebracht. Die sollten eigentlich eher als wir davon erfahren haben.“ Das war alles. Die anderen Tribune sahen überrascht zu Massa. Hatten sie nicht einen Friedensvertrag geschlossen ? Wer hatte den Frieden gestört?
    „ Ähm, vielleicht wäre es angebracht, einen Reiter zu den Chatten zu schicken. Das die sich um horchen wer da Unruhe stiften will.“ meldete sich Titus Orfius Asprenas zu Wort. „ Ähm, Tribun Titus Orfius Asprenas. Zuständig für die Rechtsprechung in der secunda.“


    Der Primus Pilus sah Arbeit auf sich zu kommen. Naja, es wäre zu schön gewesen. Das Frühjahr hielt immer einige Überraschungen bereit. Jetzt krochen sie wieder aus ihren Hütten.


    Sim-Off:

    Korrektur: Tribunus Prolegato

  • Auf die kleine Darbietung des Trbinus Rebellius lächelte ich nur und konnte kaum etwas sage, weil sich sogleich Massa zu Wort meldete. Dies war allerdings dringender.
    Ich las die Tabula und lauschte den Worten von Massa. Als er geendet hatte richtete ich das Wort an die Anwesenden.


    "Tribun Paconius, du organisierst die Wachen für Mogontiacum.
    Tribun Decimus, du schickst eine Information an die Provinzverwaltung und schicke einen Reiter zur ALA um dort nachzufragen.
    Ob wir einen Reiter schicken sollen? Ich weiss nicht, ihr kennt die Germanen besser, aber soweit ich weiss, ist von denen nicht viel Hilfe zu erwarten."


    Dann wechselte ich nochmal das Thema


    "Um nochmal auf meinen Anfang zurück zu kommen. Nein, dies sollte keine Cena werden, aber ich werde nun für geraume Zeit der Kommandat sein und wir sollten und müssen und gegenseitig vertrauen können. Deswegen wollte ich euch die Möglichkeit geben, eure Gedanken los zu werden.
    Zu meinen: ich stelle mich der Herausforderung natürlich, aber ehrlich und offen, ich brauche dabei eure Hilfe und ich setze darauf."


    Mein Blick wanderte durch die Runde.... vielleicht wollte ja doch noch jemand etwas los werden, wenn nicht auch gut.


    "Ich habe bereits einen Bericht an den Kaiser verfasst, in dem ich ihm unsere Situation schildere und um seine neuen Befehle bitte. Ich hoffe wir werden so schnell als möglich Antwort erhalten"

  • Der Paconier nickte. Das wird die Truppe gleich aus ihrem Winterschlaf holen dachte er bei sich. Massa nickte die Mitteilungen Provinzverwaltung und Alae ab. Das letzte war… Wie sollte der Vinicier in der kurzen Zeit die er hier war, auch davon Kenntnis haben. „ Tribun, es wurde von deinem Vorgänger ein Friedensvertrag mit den Chatten ausgehandelt. Sie sind unsere Verbündeten. Wir sollten unbedingt einen Reiter zu ihnen schicken. Es wird in ihrem ureigenstem Interesse liegen Licht in die ganze Sache zu bringen.“ In den kommenden Tagen konnte der Venicier sich selbst einen Überblick über die derzeitige Lage verschaffen, wenn er das wollte. Danach war abzuwarten, wie er die anstehenden Aufgaben bewältigte.


    Betretenes Schweigen bei den Tribunen. Da musste der Vinicer was falsch verstanden haben. Der Rebellier meldete sich zu Wort. „ Ähm wir dachten an eine Cena bei dir in der casa ?“ Um das richtig zu stellen. Natürlich konnte den Venicier keiner dazu zwingen. Hier hatten sie mitnichten daran gedacht aus der Besprechung eine cena zu machen.


    Ja gut, dann ein dritter Bericht an den Kaiser. Sie nickten alle. Einer aus der Provinzverwaltung, mit größte Wahrscheinlichkeit einer von der Ala und nun noch einer vom Venicier. War das unbedingt nötig gewesen? Der Kaiser muss denken hier geht die Welt unter, weil der Legat ausgefallen ist.

  • "Danke Tribun Decimus für die Information. Genau diese Hilfe meine ich. Die brauche ich von euch. Natürlich wisst ihr über die Umstände die hier herrschen viel besser Bescheid als ich und deswegen bin ich auf genau solche Dinge angewiesen.
    Tribuni...... wenn wir einen Reiter schicken, sollten wir nicht irgendjemand schicken.... gibt es Vorschläge dazu?"


    Zum Thema Cena lächelte ich "Ja meine Herren, Tribun Decimus, den ich als ersten kennengelernt hatte, habe ich schon eingeladen. Und hiermit lade ich alle hier Anwesende ebenso ein. Allerdings werden wir den Termin etwas verschieben. Sagen wir in drei Tagen"


    Dann wieder zum Dienst "Wie sieht es mit den Aufgaben der Legio II aus. Welche Befehle gab es zuletzt und was steht sonst noch an" Genau jetzt war der Zeitpunkt, bei dem ich mir erhoffte, die nötige Hilfestellung zu bekommen, die ich in meiner jetzigen Situation nur allzu gut brauchen konnte

  • Der Veranier meldete sich zu Wort. " Normaler Winterdienst." Das hieß Ausbildung und Training im Lager. Keine Übungsmärsche und Feldlager. Pflege und Instandsetzung des Kriegsgerätes und viel Verwaltungskram. Sonst gab es wie immer im Winter nichts besonderes.

  • Anscheinend hatte niemand einen Vorschlag zu machen, wer zur den Chatten geschickt werden sollte. Ich kannte aber keinen der Decurionen..... also einfach mal nachfragen
    "Wer kommandiert die Legionsreiterei?"


    Normaler Winterdienst also..... was war in diesem Tagen schon normal


    "Wie sieht es am Limes aus? Abgesehen von dem einen Geschehen?
    Und ich hätte gerne einen Bericht zur momentanen Stärke der Legion, Vorräten, Beschaffungswegen und dergleichen."

  • Der Präfektus castrorum stand auf, er übernahm das Zepter. „ Du befehligst die Legionsreiterei. Du gibst die Befehle an die vier Centurionen der 4 Turmae zu 30 Reitern, die für Kurier und Kundschafterdienste eingesetzt werden. Die Namen der 4 Centurionen kann ich dir nachher rein reichen.“
    Wie es am Limes aussah? „ Bisher sind keine Meldungen von den Vexillationen aus den Castellen am Limes eingegangen. Alles ruhig.“ Die andern Sachen die der Tribun haben wollte brauchten ein bisschen Zeit. "Das andere bekommst du sobald die Aufstellungen fertig sind.“



    Sim-Off:

    nach Wiki und auf Wunsch

  • "Danke Praefectus, für die Information. Es hätte ja sein können, das es keinen Laticlavius gab, dass ein andere die Reiterei befehlt hat."


    Ich sah kurz durch die Runde


    "Gibt es sonst noch etwas? Wenn nicht, dann dürft ihr euch wieder euren Aufgaben widmen"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!