[Officium] Tribunus Laticlavius Lucius Vinicius Massa

  • Der decurio klopfte an die Tür, dann betrat er das Vorzimmer des tribunus und meldete sich bei dessen cornicularius. Ohne viele Umschweife gab er den Grund seines Erscheinens an.


    "Salve. Decurio Titus Decimus Cursor, zur Meldung an den Tribunus."

  • Der decurio trat ein und grüßte.


    "Salve. Decurio Titus Decimus Cursor von den equites singulares zur LEG II versetzt."


    Für die erste Meldung hielt er diese Kurzinformation als angemessen.


    Er sah den tribunus an und erwartete weitere seinen Werdegang betreffenden Fragen.

  • Sim-Off:

    Sorry, das RL ist momentan sehr stressig


    "Salve Decurio" begrüßte ich den Mann und deutete auf einen Stuhl "Setz dich. Du hast ein Versetzungsschreiben dabei nehme ich an?! Eventuell auch deine Akte?"

  • Ich nahm also das Versetzungsschreiben entgegen und las es aufmerksam


    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    VERSETZE ICH
    Titus Decimus Cursor


    MIT WIRKUNG VOM
    ID MAR DCCCLXVIII A.U.C. (15.3.2018/115 n.Chr.).


    IM RANGE EINES
    DECURIO


    ZUR
    LEGIO II GERMANIA



    Die Versetzung erfolgt auf eigenen Wunsch.


    Marcus Iulius Licinus


    Dann wandte ich mich wieder dem Mann zu


    "Also die Legionsreiterei soll es sein? Es sei mir dir Frage gestattet, warum du dich auf eigenen Wunsch von den Prätorianern entfernst"

  • Ohne langes Zögern kam die Antwort.


    "Ich will jetzt nicht auf den bereits an anderen Stellen mehrfach angesprochenen höheren Stellenwert als decurio bei den Prätorianern, auch nicht auf die bessere Löhnung und auch nicht die Einbuße des vielleicht schwindenden Ansehens eingehen.
    Aber ich komme von der Truppe und möchte dorthin wieder zurück. Bei der Vicesima Secunda in Nikopolis ging ich zu den Adlern. Als ich dann in einem Feldzug gegen die Nomaden schwer verwundet wurde und mir ägyptische medici mit ihrem Wissen und Können das Gift der feindlichen Pfeile im wahrsten Sinn des Wortes aus dem Körper herauszogen, hielt ich dem afrikanischen Wüstenklima nicht mehr stand und musste zur Prima nach Mantua versetzt werden.Bereits im Zuge der Auflösung dieser legio stand mein weiterer Dienst bei der Secunda in Option. Stattdessen ließ ich mich vom damaligen praefectus praetorio dazu überreden, zu den Prätorianern zu gehen. Während der Reise von Mantua in die Hauptstadt blieb mir Zeit die Umgebung in Augenschein zu nehmen. Außer natürlich während meiner Aufenthalte zur Pferderast. Ich unterhielt mich mit Leuten aus allen Schichten. In der Gegend von Mantua war die Meinung über den Augustus eher uninteressiert, je näher ich zur Hauptstadt kam, wurde sie zurückhaltener. Das Interesse im Allgemeinen kann man, wer eben gerade befragt wurde, dementsprechend bezeichnen. Bei meinen Fragen über die praetoriani stieß ich in den meisten Fällen auf eisernes Schweigen. Kaum einer wollte seine Meinung über sie abgeben. Ich hatte das Gefühl, keiner wollte etwas Falsches sagen, irgendwie konnten sie ihre Angst nicht verhehlen.Das, was der decurio jedoch in einem fornix gehört hatte, behielt er für sich. Wie hatte doch dieser aufgebrachte Mann gesagt?

    … und dann wirst du Soldat und bist ein gemachter Mann, vor allem in jener Werde-schnell-reich-Truppe, den praetoriani …
    Und wie schimpfte jener in einer popina?
    Wenn du irgendwo den praetoriani begegnest, solltest du sie wie die Pest meiden. Im Zweifelsfalle ist die Pest das kleinere Übel.


    Aber mein Befehl lautete, mich bei den praetoriani zu melden.


    Jedoch ist die Truppe eben die Truppe. Sowohl zu meiner Stammeinheit als auch zur Prima ist die Rückkehr aus den genannten Gründen nicht mehr möglich, so dass letztendlich alternativ nur die Secunda in frage kommt, selbst mit einem vielleicht auch berechtigten Hintergedanken, dass ein Verwandter nun deren legatus ist oder nicht.


    Und um deine Frage zu beantworten, warum auf eigen Wunsch? Ich mußte und ich wollte endlich wieder frei sein."


    Der decurio hielt inne. Ob sein Zuhörer das "Freisein" richtig interpretieren würde?

  • Ich verstand nicht unbedingt alles, was der Decimer da in einem plötzlichen Redeschwall von sich gab, aber es tat auch nichts zur Sache.
    Er wollte zur 2., nun war er hier.


    "Du bist sehr ehrlich, Decurio. Ich werde das nötige veranlassen. Ich würde sagen, du beziehst erstmal dein Quartier und machst dich mit den Männern vertraut, übernimmst deine Truma, die Turma IV wäre das und wenn das erledigt ist, meldest du dich bei mir, dann werden wir deine Aufgaben besprechen!"

  • Er mußte sich beherrschen, um sein Lächeln zu unterdrücken.


    Der decurio hatte verstanden, daß er nicht verstanden wurde. Doch damit hatte er gerechnet.
    Im übrigen tat das aber nichts zu der Tatsache, da seine Versetzung alles Wesentliche enthielt, ohne Rücksicht darauf, was ihr ein Lesender entnehmen mochte.


    Er wandte sich an den tribunus.


    "Ich habe mich bereits im Vorfeld umgesehen und fast alle Männer aus meiner ehemaligen turma in der Prima entdeckt. Dein Einverständnis vorausgesetzt werde ich sie in der mir von dir übertragenen turma V zusammenfassen, da sie meiner Meinung nach voll ausgebildet sind und ihnen alle Eigenarten, die equites zu eigen sind, bestens vertraut sind. Daß ich mich voll auf sie verlassen konnte, brauche ich nicht besonders zu erwähnen. Dein Befehl, tribunus."


    Nun fehlte nur noch das Placet des Vorgesetzten.

  • Alpina machte sich auf den Weg zu dem ihr genannten Tribun Lucius Vinicius Massa. Er sollte die Entscheidungsgewalt über die Gefangenen haben. Sie musste ihn überzeugen, dass er die niedergekommene Germanin aus der Zelle befreite. Damit sie und das Kind überleben konnten mussten sie aus dem feucht-kühlen Carcer befreit werden. Alpina sah es als ihre Aufgabe für das Leben von Mutter und Kind zu kämpfen.


    Sie klopfte an die Tür des Officiums.


    klopf klopf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!