Die Stube des Titus...

• Titus bezog seine Stube, wie schon in der alten Kaserne.
    Er machte sein Stroh-Bett so wie ers schon gelernt hatte. Kein Halm durfte den Boden berühren. Er packte seine Ausrüstung und privaten Dinge in verschiedene Ecken.

zuletzt kramte er in seiner Tasche und fand sein altes Stückchen Holz. Aus irgendeinem Grund hatte er es behalten. Er zog sein Messer und schnitzte ein wenig weiter, bevor der Befehl zur Nachtruhe gekommen war.

Es stank bestialisch in dieser Gegend. Der ständige Regen hielt den Lehm an den Wänden weich und nahm den Gestank nur so auf. Alles roch modrig.

In der Ferne hörte er noch das Gesinge eines Saufgelages. Er gehte ins Bett und schloß die Augen.

• Titus schrak sofort auf. Innerhalb kürzester Zeit stand er stramm und salutierte... selbst nur von einem Lendenschurz bedeckt.

"Herr Komandant, Probatuts Titus ferrius Maximus meldet Stube XXVI mit einem Mann belegt, ein Mann anwesend!"

• Ein Proreta stand vor ihm. "Erstens heißt es Herr Kapitän, weil ich nämlich Kapitän der Crocodilus bin, und zweitens habt ihr in kürzester Zeit draußen in Uniform zu erscheinen und mit den anderen 400 Mann angetreten zu sein! Macht der Classis keine Schande!"

Mit diesen Worten drehte sich der Proreta um und verließ die Stube.

OPTIMIST - A PESSIMIST WHO LACKS EXPERIENCE

• Zitat

bist du nun Kapitän, oder auch Komandant, weil wenn du auch Komandant bist, redet man dich glaube ich mit deinem Dienstposten an und nicht mehr nur mit deinem Dienstgrad...

vermute ich jedenfalls so. bei der Bundeswehr und anderen modernen Armeen wird das jedenfalls so gehandhabt.

• Mit Sonnenaufgang kamen auch wieder die ersten Rufe. "AUFSTEHEN!"

Titus war müde. Er wusch sein Gesicht, zog seine Uniform an und machte sich bereit zum morgendlichen Apell. Viel Schlaf hatte er ja nicht gekriegt, aber es mußte reichen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!