Raum LI. (Hörsaal zur Theorie)

  • Varro betrat den Hörsaal und betrachtete den kümmerlichen Haufen der ihnn reichlich irritiert anstarrte.Da keine Ausbilder anwesend war nahm er sich die Freiheit ein wenig die Stimmung zu heben.
    Offensichtlich sieht man es mir nicht an, welchen Rang ich bekleide,...da ihr mich auch nicht kennt sehe ich euch das dieses eine Mal nach. Mein Name ist Germanicus Varro, ich bekleide den Rang eines Decurios und befehlige die Turma Prima,...
    Turma Prima, da wollte jeder hin, Turma Prima war die Einheit mit den meisten Missionen, den meisten Feindkontakten,...mit den meisten Auszeichnungen.
    Er baute sich vor der Klasse auf und sein Blick fiel auf den Tiro Leonidas.
    Du da!...Meldung!
    Sein Gesicht blieb hart und unbeweglich wie die einer griechischen Skulptur. Einzig seine Augen brannten sich zwischen die Augen des Tiro. Mal sehen wie weit sie gediehen waren...

  • Leonidas sprang auf und sah sich kurz um, damit die anderen es ihm gleich taten.
    Dann nahm er Haltung an "Decurio! Tiro Leonidas meldet die Ausbildungsturma zur Theorie angetreten!"

  • Tiro Leonidas also,...Nun Tiro Leonidas, wir sind hier bei der Ala, das ist eine verhältnismäßig kleine Einheit,...eure kommandierenden Offiziere und Unteroffiziere sind nah bei euch, mit euch...ihr werdet mit ihnen gehen, stehen und sterben, daher bevorzugen wir hier bei der Ala bei einer Meldung, wenn ihr uns dienstlich oder bei sonstigen Gelegenheiten ansprecht nach dem Dienstgrad den Gentilnomen.
    Er sagte dies ruhig und sachlich, jedoch erwartete er daß sich alle in diesem Raum auch im Schlaf daran erinnern würden.
    Nun also Tiro Leonidas,...wie ist der Stand eurer Ausbildung?
    Wieder dieser stechende Blick.

  • "Jawohl, Decurio Germanicus"wiederholte Leonidas gleich das soeben gelernte


    "Decurio Germanicus, wir haben die praktische Ausbildung abgeschlossen und sind jetzt hier für die Theorie und die Prüfung"


    Sim-Off:

    Prüfung wurde schon abgelegt und bestanden, deswegen schon die Erhebung, allerdings war dieser Plot hier noch vorher ;)

  • Bestanden also,...Varro nickte und machte Leonidas ein Zeichen sich hinzusetzen.
    Nun meine Herren, dann stehen wir vor der letzten Hürde um nicht nur ein reitender Kämpfer , sondern auch ein aus tieferem Wissen heraus agierender Soldat Romas zu sein.
    Sein Blick glitt durch die Klasse. Alles junge und teilweise symphatische Kerle. Es fiel ihm immer wieder schwer sich vorzustellen, daß sie durch seine Befehle in Lebensgefahr gerieten.
    Er wollte ihnen auch das intellektuelle Rüstzeug mitgeben um nicht nur im Feld zu bestehen.
    Varro begab sich zu seinem Pult und baute sich vor der Klasse auf.
    Dann wollen wir einmal,...jeder der von mir aufgerufen wird, steht auf, nennt seinen Dienstgrad und Namen und hiernach die Antwort auf meine Frage.
    Sein Gesicht entspannte sich ein wenig, Die Dienstgrade in der der Ala II Numida?

  • Der Decurio wusste anscheinend auch nicht so genau was er wollte. Grade eben sagte er noch "jeder der von mir aufgerufen..." und jetzt schreit er nach Freiwilligen. Nunja, Leonidas nahm sich ein Herz


    "Tiro Leonidas, in der ALA gibt es Eques, Duplicarius, Cornicularius, Vexillarius, Decurio, den Subpraefectus und den Praefectus"

  • Leonidas,...der Praefectus schien ihn ohnehin zu protegieren.
    Gut Tiro,...apropos,...da du dich selbst vergessen hast,...der Tiro bildet den ersten Dienstgrad, da er ja für würdig befunden wurde an unserer Ausbildung teilzunehmen.
    Er nickte beschwichtigend, denn er wußte, daß der Tiro nur knapp oberhalb der Made sein Dasein fristen konnte.
    Na schön Tiro Leonidas,...welche zwei Alen kennst du?...es gibt zwei verschiedene. Was natürlich schon reichlich Hilfsstellung war.

  • Leonidas nickte, doch er sah den Rang des Tiro nicht unbedingt als eigentlichen Rang, denn er war doch nur Rekrut und nicht wirklich Teil der Einheit, doch er wollte natürlich auch nicht widersprechen, darum nickte er nur und versuchte gleich die nächste Frage zu beantworten


    "Decurio Germanicus, es gibt die ALA und die ALA Quingenaria und die ALA Miliaria. Der Unterschied liegt in der Anzahl der Turmae, einmal 16 und bei der Miliaria 24 Turmae"

  • Varro begann einen kleinen Gang durch den Raum. Nun, der Begriff Ala leitet sich von Flügel ab, wir kennen nur die letzten zwei im Kaiserreich. Wie stark ist denn eine Turma?...nun sagen wir einmal in einer ALA Quingenaria? Er sah sich um. Jemand anderes vielleicht?
    Sein Gesicht wurde ernst. Offenbar waren die Kerle alle taub oder extrem introvertiert.
    Also Tiro Leonidas,...offenbar bist du das Sprachrohr dieser Klasse,...welcher Definition der beiden Alae entspricht die ALA II Numidia?...und wie stark ist eine Turma der ALA II Numidia?

  • "Jawohl Decurio Germanicus. Die ALA II Numidia entspricht einer Quinginaria und eine Turmae besteht aus 32 Mann"


    Jetzt wurde es aber dann an der Zeit, dass sich auch einmal jemand anderer zu Wort meldetete, sonst konnte man ja meinen Leonidas wäre zum Anführer geschaffen.

  • Sim-Off:

    Sorry, RL war sehr präsent...


    Varro nickte und ergänzte Nun, im Idealfall, man kann die Lücken gar nicht so schnell füllen wie sie entstehen. Sein Blick streifte durch die Klasse. Na schön,...du da! Name? Der angesprochene erhob sich relativ träge von seinem Platz und nahm so etwas wie Haltung an. Bevor er etwas von sich geben konnte meinte ein sichtlich amüsierter Varro; Da haben wir ja einen wahren Blitz. Seine Hände verschränkten sich auf dem Rücken. Nun Tiro Fulgur,...dann mach mir doch einmal 50 Liegestütze,...jaja,...gleich hier. Mit dem Kinn wies er auf den Boden vor ihm.
    Der Mann quälte sich nach der 36. Liegestütze reichlich und schaffte schließlich die 50. unter größter Anstrengung. Varro nickte. Ja, da war noch Luft nach Oben...apropos Oben...Tiro Fulgur State! Der Befehl schnitt sich in die Gehörgänge der Tirones. Ich erwarte von meinen Tirones Respekt, dieser wird mir gezeigt indem man mit einer normalen Geschwindigkeit Haltung annimmt und allgemeinverständlich Meldung macht. Er sah die übrigen Tirones an bis sich sein Blick wieder in den schwitzenden Fulgur bohrte.
    ...und da Geschwindigkeit dein größtes Manko zu sein scheint, wirst du ab sofort vor dem Dienstbeginn einen Lauf um das Castellum starten. Du meldest dich bei dem Centurio vom Dienst und läufst die Wehrgänge mit einer Fackel ab,...sagen wir einmal 10 mal, dann meldest du dich beim Centurio vom Dienst wieder ab,...Fragen dazu? Der Tiro wußte nicht ob er lachen oder weinen sollte, deshalb beschloß er einfach das Beste aus der Situation zu machen. Jawohl Decurio Germanicus...!
    Varro nickte und wandte sich ab, dabei ließ er den Tiro bewußt in Haltung stehen.
    Tiro Leonidas,...nenne mir die Standartbewaffnung eines Alen-Equites.

  • "Decurio Germanicus, der Eques der ALA verfügt über die Hasta, Wurfpfeile und das Spatha. Zu Seiner Verteidigung trägt er das Schild bei sich!"


    Schon wieder Leonidas, er fragte sich, warum er wohl andauernd an die Reihe kam.

  • Varro sah den Griechen ein wenig abwartend an, doch so wie es schien war das dessen Ansicht. Nun der Equites nutzt Wurfspeere, keine Wurfpfeile, ...die Ausrüstung der Alae sind unterschiedlich, so tragen wir als Hommage an unseren Namen Numidia auch einen Bogen nebst den dazugehörigen Pfeilen.
    Er sah wieder in die Runde.
    Einige unserer germanischen Equites tragen eine kleine Kampfaxt, wir alle tragen den Puggio. Seine Hand tätschelte den Seinen.
    Als Schutzausrüstung tragen wir die Hamata, den Helm, diverse Lederrüstungsteile an Armen und Beinen, unsere Caligae haben Sporne um die Pferde zu traktieren,...ich persönlich halte nichts davon unseren vierbeinigen Kameraden zu maltretieren,... Sein Blick wurde hart. Es ist ein Zeichen von Schwäche des Reiters! Es gab einen Befehl an die Calones ihm jeden Reiter zu melden, dessen Pferd entsprechende Verletzungen aufwies. Wohl auch ein Grund warum die Equites der Turma Prima keine Sporne an den Caligae trugen.
    Er nickte und meinte,...na schön, hat noch jemand Fragen ?

  • Ja den Bogen hatte Leonidas glatt vergessen und das Messer war für ihn sowas wie Standard, trug er ein solches doch immer bei sich, was aber keine Ausrede sein sollte. Nach der Schutzausrüstung wurde ja nicht gefragt, deshalb hatte er sie auch nicht erwähnt.


    Fragen gab es seinerseits keine mehr und er brannte darauf endlich einer regulären Turma zugeteilt zu werden und seinen Dienst antreten zu können.

  • Wissen also alles...Varro gestattete sich ein leichtes Lächeln. Nun die Zeit würde zeigen ob dem so war. Er ging vor die Klasse und wandte sich an die Männer.
    Ich gratuliere, die Ausbildung ist beendet,...jedoch freut euch nicht zu früh. Er ballte die rechte Faust. Das wahre Lernen folgt erst jetzt...denn jetzt hängt euer Leben von eurem Wissen ab.
    Er nahm die Tabula vom Schreibtisch und las vor:
    Eques Gunnar - Turma IV
    Eques Alfrid - Turma II
    Eques Wulfgar - Turma II
    Eques Tyr - Turma III
    Eques Dietrich - Turma IV
    Eques Wehrhard - Turma IV
    Eques Thorbrand - Turma II
    Eques Wolfger - Turma I
    Eques Leonidas - Turma I
    Eques Enno - Turma III
    Er ließ zu, daß sie sich freuten, ...diese Narren. Dann hob er die Hand und es wurde schlagartig still. Holt euere Ausrüstung und bringt sie in euere Unterkunft, meldet euch bei Diensthabenden und dann habt ihr den Rest des Tages frei. Dienstantritt Morgen früh hora duodecima...und nun,...wegtreten!

  • Ein kurzer Moment der Freude war den jungen Equites gegönnt, bevor sogleich wieder der Befehlston herrschte und die Männer Haltung annahmen.
    Die Prima, Leonidas wurde doch tatsächlich der Prima zugeteilt. Eine Ehre, ohne Frage, aber sicher auch eine Bürde.


    Nachdem der Decurio die Männer abtreten hatte lassen machte er sich sogleich auf den Weg in seine neue Baracke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!